Neue Version des Quintiq Macro Planner

Von Quintiq

Multi-Szenario-Funktion ermöglicht Benchmarking von Planungsalternativen

’s-Hertogenbosch, Niederlande, 9. Dezember 2008 – Konsequente Weiterentwicklung bei Quintiq: Wie der führende Anbieter im Bereich Advanced Planning & Scheduling (APS) heute bekannt gab, steht ab sofort eine neue Version von Quintiq Macro Planner zur Verfügung. Die flexible APS-Lösung unterstützt die strategische Planung anhand alternativer Szenarien sowie ein genaues Leistungsmanagement der Lieferketten.
Thumb Die führenden Vertreter aller Industrien haben längst erkannt, wie wichtig es ist, ihr Unternehmenswachstum in den heutigen dynamischen Märkten durch strategische Planung zu steuern. Wie die aktuelle Wirtschaftskrise zeigt, müssen Unternehmen vor allem in der Lage sein, schnell auf veränderte Bedingungen zu reagieren. Gerade in konjunkturschwachen Zeiten muss bei jeder strategischen Entscheidung klar vorhersagbar sein, welche Konsequenzen sich für die Gestaltung von Supplychains ergeben. Das gilt für: • Entscheidungen ob große Investitionen bezüglich Produktionsanlagen getätigt werden sollen oder nicht • Restrukturierung von Lieferketten • Produktmix-Optimierung zur Profitmaximierung • Überprüfung von Kundenservice-Modellen Ein entscheidender Aspekt für Unternehmen ist die schnelle und zuverlässige Einschätzung der Profitabilität ihrer Restrukturierungsmaßnahmen. Die neue Version von Quintiq Macro Planner ist eine State-of-the-Art-Planungslösung für die strategische („Makro“-)Ebene. Im mittleren bis langfristigen Planungsszenario unterstützt der Macro Planner Unternehmen bei der strategischen Gestaltung ihrer Fertigungsbetriebe und der umfassenden Analyse von Lieferketten. Dabei ermöglicht eine Multi-Szenario-Funktion das einfache Benchmarking von Planungsalternativen: Die Auswirkungen jeder Entscheidung werden sofort als Key Performance Indicators (etwa Ertrag, Kosten etc.) visualisiert, Materialbestände werden aktualisiert, Durchsätze neu berechnet. Neben einer leistungsfähigen Supplychain-Planung verfügt die neue Version auch über graphische Tools zur Konfiguration von Supplychains. Der Macro Planner lässt sich mit den verschiedensten Datenquellen integrieren – von Excel über ERP-Systeme bis hin zu weiteren Quintiq-Planungssystemen. Die Lösung vereinfacht und zentralisiert die strategische Planung in Produktionsunternehmen. Das Ergebnis: effiziente Lieferketten, optimales Produktmix-Management und unternehmensweite Transparenz auf allen Stufen der Prozesskette ermöglicht schnelle Entscheidungen und damit ein weit kostengünstigeres Management. „Die Weiterentwicklung und Anpassung der Quintiq-Lösungen an die rasanten Entwicklungen in den Branchen hat für uns oberste Priorität“, erklärt Business Director Francois Eijgelshoven. „Der neue Quintiq Macro Planner bietet optimale Leistung für strategische Entscheidungen. Und der kurze Implementierungszyklus garantiert schnellen Return on Investment.“ Über Quintiq Quintiq bietet hoch entwickelte Softwarelösungen für Planung, Disponierung und Supplychain-Management. Das 1997 gegründete und seitdem ständig expandierende Unternehmen entwickelt und implementiert Systeme für die Optimierung und Automatisierung komplexer unternehmensweiter Geschäftsprozesse. Quintiq hat seinen Hauptsitz in ’s-Hertogenbosch, Niederlande sowie weitere Niederlassungen in Australien, China, Deutschland, Finnland, Großbritannien, Malaysia und den USA. Mehr auf www.quintiq.de Ihre Ansprechpartner: Quintiq Alexandra Fromm Marketing & PR Tel: +31 (0)73 691 07 39 E-Mail: alexandra.fromm@quintiq.com Lucy Turpin Communications GmbH Brigitte Wenske PR & MarCom Manager Prinzregentenstraße 79 81675 München Tel.: +49 (0)89 41 77 61-42 Fax: +49 (0)89 41 77 61-11 E-Mail: quintiq@lucyturpin.com