Btx-Migration auf Internet-Banking für alle Banken

Von DataDesign AG

DataDesign Next Generation FinanceServer

München - Banken können ab sofort mit Technologie der DataDesign AG doppelt sparen und gleichzeitig den Service für ihre Kunden erhöhen.
Thumb Die aktuelle Version des FinanceServer 5.0 unterstützt jetzt sowohl HBCI als auch das PIN/TAN-Verfahren innerhalb des HBCI Protokolls - genannt HBCI+. Damit können Banken ihren Kunden Zugang über ein Gateway anbieten, wahlweise mit digitaler Signatur oder parallel auch per PIN/TAN-Kombination für Authentifizierung und Autorisierung der Transaktionen. Finanzinstitute können sich damit vom technologisch veralteten und funktional eingeschränkten Btx-CEPT-Banking trennen, ohne die alten Schnittstellen weiter pflegen zu müssen. Dies - aber auch der Wegfall der teuren Datex-P-Anbindungen - spart den Banken Geld. Gleichzeitig wurde der FinanceServer 5.0 um zahlreiche Funktionalitäten erweitert, die Banken ihren Online-Kunden bieten können. Modernste Technologie sichert Mandantenfähigkeit Das FinanceServer HBCI+ Gateway ist mandantenfähig. Das heißt, mehrere Banken können einen Server innerhalb eines Rechenzentrums nutzen, ohne dass ihre Individualität bezüglich des Internet-Auftritts gegenüber dem Benutzer und die individuelle Geschäftslogik der einzelnen Banken verloren geht. Die Multimandanten-Fähigkeit macht es auch für kleine und mittlere Banken möglich, ihren Kunden individuelle Internet-Banking-Anwendungen anzubieten, ohne auf die Kostenreduktion durch einen gemeinsamen Serverbetrieb innerhalb eines ASP-Modells verzichten zu müssen. Das FinanceServer HBCI+ Gateway ist ein auf dem allgemeinen Standard HBCI beruhender Kanal. Er verfügt über eine hohe Leistungsfähigkeit, so dass eine 24x7-Verfügbarkeit für die Bankkunden sichergestellt werden kann. Investitionssicherheit ist durch die Verwendung des allgemeinen Standards HBCI und weiterer offener Standards wie XML gewährleistet. Die Verwaltung der Kunden und Konten, Lösungen für die HBCI Port 3000 Problematik, Zwischenspeicherung für terminierte Überweisungen, sowie die performante Connectivity Lösung IntelliGate runden das Produkt FinanceServer 5.0 ab. Skalierbare Sicherheit Durch die Unterstützung von HBCI+ kann sich der Bankkunde sowohl über Smartcard und Diskette als Sicherheitsmedium für die HBCI-Kommunikation als auch per PIN/TAN-Kombination authentifizieren und seine Bankgeschäfte autorisieren. Somit können auch für verschiedene Geschäftsvorfälle (z.B. in der Girokontenverwaltung oder im Wertpapierhandel) skalierbare Sicherheitsklassen eingesetzt werden. Durch die Logging-Komponente ist eine umfassende Protokollierung der einzelnen Geschäftsvorfälle der Benutzer gewährleistet.