info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Biloba IT |

Barrierefreies CMS für komplexe Internetanwendungen

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 3)


Biloba IT, die Esslinger Marketingagentur für barrierefreie Informationsangebote, hat Ihr bilobaCMS in Version 3.2 veröffentlicht. Die neue Version steht ganz unter dem Thema „Skalierbarkeit bei großen komplexen Webprojekten“.

Biloba IT setzte in den vergangenen Monaten für namhafte Kunden große Internetprojekte mit Ihrem barrierefreien Content Management System bilobaCMS um. Die Anforderungen hinsichtlich Größe und Komplexität der angestrebten Lösungen konnten durch eine Weiterentwicklung des CMS in Richtung Skalierbarkeit erfüllt werden. bilobaCMS kann mit der neuen Version die Anfragen über Load Balancer und Content-Switches auf mehrere Server verteilen. Dabei stellt das CMS jederzeit einen konsistenten Zustand der Daten sicher. Änderungen an den Inhalten sind bei dieser Lösung ohne Zeitverzögerung auf allen Auftritten sichtbar. Eine aufwändige Spiegelung der Daten wird durch ausgereiftes Datenhandling vermieden.

Biloba IT ist in der Branche als Anbieter von barrierefreien und intuitiven Lösungen bekannt. Deshalb verwundert es nicht, dass bei der Entwicklung der komplexen Internetprojekte auf die Bedienbarkeit und Barrierefreiheit großes Augenmerk gelegt wurde. Für die Redakteure wird in Version 3.2 die Bedienung mit folgenden Maßnahmen vereinfacht: Listen im Redaktionsbereich sind nun sortierbar und nach frei definierbaren Kriterien filterbar, zusätzlich lassen sich im Inhaltsbereich der News, Veranstaltungen oder Inhaltsseiten die Elemente beliebig verschieben. Nach der Bearbeitung der News und Veranstaltungen kann man sich in der neuen Version in einer Vorschau anzeigen lassen, wie der Beitrag auf der Seite aussehen würde. Zur vereinfachten Administration der angelegten Bilder, Links, Dateien, Soundelemente oder Videos können sich die Redakteure anzeigen lassen, in welchen Beiträgen die Elemente eingebunden sind und können bei Bedarf die Elemente zentral ändern oder löschen.

Erkundigt man sich bei den Anwendern des Systems, nämlich den Redakteuren, nach der Bedienbarkeit bekommt man durchweg positive Rückmeldungen. Man erhält dann Eindrücke wie „endlich hält ein barrierefreies und intuitives CMS, was es verspricht“ oder „wir hatten in der Vergangenheit Open Source Content Management Systeme wie Joomla und Typo 3 im Einsatz und können einen guten Vergleich ziehen: Der hohe Bedienkomfort und die individuelle Anpassbarkeit machen bilobaCMS zu einem Top CMS.“

In den meisten Browsern lässt sich die Darstellung heute frei skalieren, was für Sehbehinderte ein wichtiges Feature darstellt. Leider sind die dazu nötigen Tastenkombinationen nicht allen Betroffenen bekannt, außerdem lassen sich in den Browsern die Kontraste nicht verändern, sodass sich der Hersteller entschlossen, hat eine innovative Möglichkeit zur Schriftskalierung oder Kontrastveränderung in der neuen Version zu implementieren.

Link auf die Originalmeldung: http://www.biloba-it.de/bilobacms/index.php?action=newsdetail_show&news_id=76

2892 Zeichen

Pressemitteilung zur freien Verwendung. Um Belegexemplare bei Veröffentlichung wird gebeten.

Weitere Informationen zu diesem Thema und Bildmaterial:
http://www.biloba-it.de/presse.html

Medienkontakt:
Biloba IT Balleyer & Lohrmann GbR
Thomas Jung, Leiter Marketing/PR
Bergstraße 77
D- 73733 Esslingen
Fon: +49 711 – 46 97 938-00
Fax: +49 711 – 46 97 938-09
E-Mail: jung@biloba-it.de
Web: http://www.biloba-it.de

Über Biloba IT
Biloba IT wurde im Jahr 2006 unter dem Namen Cosima IT gegründet. Als innovativer Anbieter eines barrierefreien Redaktionssystems (CMS) wurde Cosima IT von der Initiative Mittelstand ausgezeichnet.
Unter dem Namen Biloba IT hat sich das Unternehmen im Jahr 2008 als Full-Service Agentur für integrierte Marketingdienstleistungen neu aufgestellt.

Biloba IT bietet heute das gesamte Dienstleistungsspektrum rund um das Thema Marketing und Barrierefreiheit an – von der Beratung, über die Konzeption bis zur Umsetzung. Je nach Kundenanforderung wird dabei flexibel auf Maßnahmen wie Internet, E-Mail-Marketing, Werbung, Suchmaschinenmarketing oder Öffentlichkeits­arbeit zurückgegriffen. Getreu dem Motto „Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler“ steht für Biloba der Kunde dabei immer im Fokus. Mehr Informationen finden Sie unter http://www.biloba-it.de.

Web: http://www.biloba-it.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Ralf Lohrmann, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 511 Wörter, 4127 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Biloba IT


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Biloba IT lesen:

Biloba IT | 03.09.2010

Biloba IT gestaltet neue Webseite für Badhotel in Wernau

Esslingen, 03. September 2010 – Das Wernauer Badhotel hat zur Neugestaltung seiner Internetseite die Esslinger Marketingagentur Biloba IT (www.biloba-it.de) mit ins Boot geholt. Zur optimalen Umsetzung der neuen Kommunikationsstrategie hat die Agent...
Biloba IT | 01.09.2010

Biloba IT gestaltet Online-Shop für Schlesinger GmbH

Esslingen, 26. August 2010 – Schlesinger GmbH aus Penzberg hat zur Entwicklung und Positionierung des Online-Shops die Esslinger Marketingagentur Biloba IT mit ins Boot geholt. Biloba IT übernimmt dabei Konzeption, Design und technische Umsetzung. ...
Biloba IT | 18.08.2010

Support für Typo3 wird eingestellt

Content Management Systeme (CMS) liegen voll im Trend, da Sie den Unternehmen eine schnelle und flexible interne Änderung Ihrer Internetseite ermöglichen. Wichtig ist dabei ein sicheres CMS, mit dem sich Inhalte einfach und zeitgemäß suchmaschine...