info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
MicroConsult |

Erster deutscher Embedded Software Engineering Kongress feiert gelungene Premiere

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 3)


Mit 587 Teilnehmern legt der Kongress einen erfolgreichen Start hin


München / Würzburg, 15. Dezember 2008 – Vom 8. bis 10. Dezember 2008 traf sich die Software-Branche in Sindelfingen zum ersten deutschsprachigen Kongress, der sich ausschließlich der Disziplin Embedded Software Engineering widmete. Neben zahlreichen Fortbildungsmöglichkeiten für Embedded Softwareingenieure stand vor allem der Austausch zwischen Entwicklern, Forschern und Managern im Vordergrund. Die Veranstalter, Deutschlands auflagenstärkste Elektronik-Fachzeitschrift ELEKTRONIKPRAXIS und MicroConsult, der führende Trainings- und Consulting-Spezialist im Bereich Embedded Softwareentwicklung, zeigten sich außerordentlich zufrieden: Mit 587 Teilnehmern und einer ausverkauften Ausstellung ist die Premiere des ersten deutschsprachigen Embedded Software Engineering Kongresses eindeutig gelungen.

"Schon im Vorfeld des Kongresses zeigte das großartige Interesse, die Begeisterung und das hohe Engagement von Firmen und Hochschulen, wie wichtig dieser Kongress für die Branche ist", freut sich Peter Siwon, Geschäftsführer von MicroConsult. "Der tatsächliche Ablauf des Kongresses und das Feedback der Teilnehmer übertraf aber noch einmal unsere Erwartungen. Der Termin für den 2. ESE-Kongress steht bereits fest: Vom 8. bis 10. Dezember 2009 laden wir wieder alle Embedded Software Experten nach Sindelfingen ein."

Rege Beteiligung aus Forschung, Lehre und Industrie
Insgesamt beteiligten sich über 250 Firmen und Hochschulen als Beiratsmitglieder, Teilnehmer, Referenten, Moderatoren, Sponsoren und Aussteller. Als Goldsponsoren engagierten sich Axivion und Green Hills und waren damit eine wichtige Keimzelle. Microsoft und National Instruments sponsorten das unterhaltsame Rahmenprogramm. Die mitreißende Keynote von Prof. Gunter Dueck wurde von IBM gesponsert. Der Beirat mit Vertretern der Hochschulen Braunschweig, Bremen, Clausthal und Regensburg sowie Firmenvertretern von Axivion, Continental, Green Hills, Renesas und Rohde&Schwarz war ein wichtiger Garant für die Auswahl und Qualität der Beiträge. Insgesamt gaben fast 100 Referenten ihr Wissen in Vorträgen und Kompaktseminaren weiter. Die Rückmeldungen der Teilnehmer bestätigten das insgesamt hohe Niveau.

Deutschsprachige Plattform für Weiterbildung und Austausch längst überfällig
Als eine der weltweit größten Softwareschmieden für Embedded Software hat Deutschland nun endlich auch eine eigene deutschsprachige Informationsplattform zu diesem Thema. Die positive Resonanz auf den Kongress zeigt, dass die Gründung einer solchen Plattform für Ideenentwicklung, Austausch und Weiterbildung längst überfällig war. Die 90 Kongressbeiträge zu allen Entwicklerthemen - vom Anforderungsmanagement über Managementthemen bis hin zu Verifikation und Test - wurden von den Kongressteilnehmern hervorragend angenommen. Teilweise gab es mehr Interessenten als Plätze. Ob Entwickler, Forscher oder Manager – aus dem individuell buchbaren Angebot konnten die Besucher ein speziell auf sie zugeschnittenes Programm zusammenstellen. Die meisten Kongressteilnehmer wählten eine bunte Mischung aus Kompaktseminaren und Vorträgen zum aktuellen Stand in Forschung, Entwicklung und Management. Außerdem wurde die Gelegenheit intensiv genutzt, um neue Kontakte zu knüpfen und sich mit Spezialisten aus allen Bereichen auszutauschen. Das gelungene Debüt lässt optimistisch in die Zukunft der kommenden ESE-Kongresse blicken.



Die Veranstalter

MicroConsult Microelectronics Consulting & Training GmbH
Die MicroConsult GmbH bietet seit über 30 Jahren Training, Coaching und Engineering für Industrieprofis an. Das Kompetenzspektrum des Münchner Unternehmens reicht über sämtliche Ebenen der Hardware- und Softwareentwicklung – von Technologien über Tools und Methoden bis hin zu übergreifenden Prozessen. Zu den Kunden der Embedded Spezialisten zählen über 1.000 Unternehmen u. a. aus den Branchen Automobilindustrie, Flugzeugbau, Medizintechnik sowie Mobil- und Festnetzkommunikation. Weitere Informationen stehen auf www.microconsult.de zur Verfügung.
ELEKTRONIKPRAXIS - Das professionelle Elektronikmagazin
ELEKTRONIKPRAXIS begleitet seit über 40 Jahren die Industrie mit Fachinformationen aus allen Bereichen der Elektronikentwicklung. Das Thema Embedded Software Engineering hat in ihren Fachmagazinen, Newslettern und Websites seit Jahren einen Stammplatz und erfreut sich einer großen Lesergemeinde. Weitere Informationen finden Sie auf www.elektronikpraxis.de.

Pressekontakt

Martina Hafner
Vogel Industrie Medien GmbH & Co.KG
Ein Unternehmen der Vogel Business Media
Max-Planck-Straße 7/9
97082 Würzburg
Tel. +49 931 418 3082
Fax +49 931 418 2030
Mail: martina_hafner@elektronikpraxis

Mandy Ahlendorf
hueggenberg gbr
Maximilianstraße 8
82319 Starnberg
Tel. +49 8151 555009 11
Mail: presse(at)hueggenberg.com


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Mandy Ahlendorf, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 576 Wörter, 4878 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von MicroConsult lesen:

MicroConsult | 24.09.2008

Softwarebranche trifft sich zum ersten deutschen Embedded Software Engineering Kongress

München / Würzburg, 24. September 2008 – Vom 8. bis 10. Dezember 2008 trifft sich die Software-Branche in Sindelfingen zum ersten deutschsprachigen Kongress, der sich ausschließlich mit der Disziplin Embedded Software Engineering beschäftigt. De...
MicroConsult | 21.08.2008

MicroConsult präsentiert neues Kursprogramm

München, 20. August 2008 – Einen Überblick über das breit gefächerte Angebot zu allen Themenbereichen der Hard- und Softwareentwicklung bietet das gerade erschienene Programmheft "UPDATE – Leistungen, Preise und Termine" von MicroConsult, dem M...
MicroConsult | 30.07.2008

Denkanstöße für den Projekterfolg - Die menschliche Seite

München, Juli 2008 – In seinem Buch "Denkanstöße für den Projekterfolg - Die menschliche Seite" gibt der Autor Peter Siwon seine Erfahrungen in der Projektarbeit in Tipps und Anleitungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit weiter: "Mit dieser ...