Miniaturisiertes JENCOLOR-Farbsensormodul für Backlighting-Anwendungen

Von MAZeT

Thumb Jena, 11. November 2008 – Die MAZeT GmbH, Produkt- und Designhaus für Farb- und Spektralsensorik, erweitert ihr umfangreiches Angebot an hochgenauen Lösungen für die Steuerung von LEDs sowie Spezialentwicklungen für die Lichtregelung. Der führende Anbieter von True Color Sensoren und Sensormodulen zeigt erstmals den neuentwickelten True Color Sensor TIAM3 mit integrierter Signalverarbeitung. Er zeichnet sich durch 4 programmierbare Verstärkerkanäle und den True Color Sensor aus. Im Vergleich zum Vorgängertyp TIAM2 ist der TIAM3 in einem um 33% flacheren Gehäuse untergebracht. Die geringe Bauhöhe und die integrierte Signalverarbeitung schaffen optimale Voraussetzungen für den Einsatz zur RGB-LED-Backlighting Regelung in Flachdisplays. Im Unterschied zu Farbsensoren mit Polymerfilterbeschichtungen zeichnet sich der TIAM3 durch eine hohe Langzeitstabilität der spektralen Filtereigenschaften und geringe Temperaturempfindlichkeit aus. Die spektralen Eigenschaften der Filterkurven sind optimal auf die Anforderungen einer augengenauen LED-Farbregelung abgestimmt. Die Summe der Eigenschaften aus kleinster Bauform, spektraler Charakteristik und der Signalverarbeitung empfehlen dieses Bauelement für hochgenau ausgeregelte Backlights von Flachbildschirmen. Insbesondere Displays zur Foto- und Bildbearbeitung, für bildgebende medizinische Diagnostik oder für hochwertiger Multimedia-Displays erfordern diese Eigenschaften der Hintergrundbeleuchtung. Über MAZeT Die MAZeT GmbH ist ein führender, europäischer Entwicklungs- und Fertigungsdienstleister. Das 1992 gegründete Unternehmen mit Sitz in Jena entwickelt, fertigt und liefert kundenspezifische elektronische Baugruppen, Software und ASICs und vertreibt weltweit eigene Produkte der Marke JENCOLOR. Durch das breite Technologieangebot und Applikations-Know-how ist die MAZeT GmbH auf dem Gebiet der Industrieelektronik und der Opto-Sensorik ein zuverlässiger und bewährter Servicepartner für maßgeschneiderte, kundenspezifische Lösungen. Ihre Entwicklungskompetenz und Komponenten für spezielle Anwendungen kommen unter anderem im gesamten Bereich der industriellen Messtechnik, Regel- und Automatisierungs- sowie Medizintechnik zum Einsatz. Pressekontakt: Diane Damer MAZeT GmbH, Göschwitzer Straße 32, 07745 Jena, Germany Tel.: +49 3641 2809-39, Fax: +49 3641 2809-12, E-Mail: marketing@mazet.de http://www.MAZeT.de