Press Release der DGIQ zur 6. German Information Quality Management Conference vom 26.-28. November 2008 in Bad Soden

Von Deutsche Gesellschaft für Informations- und Datenqualität e.V.

Ein ausgewogener Querschnitt durch die IQ-Themenlandschaft an drei Tagen – Mehr als 130 Besucher im Ramada Hotel in Bad Soden

Thumb Bereits zum sechsten Mal organisierte die Deutsche Gesellschaft für Informations- und Datenqualität e.V. ihre Jahreskonferenz für alle Interessenten zum Thema Informationsqualität. Ein breiter Mix aus Forschungs- und Anwendungsberichten, Workshops und Poster Session füllten an insgesamt zwei Konferenztagen die Agenda. Eröffnet wurde die Veranstaltung bereits am 25.Dezember 2008 mit der schon etablierten Get-together-Party, bei der der Erfahrungsaustausch im Vordergrund stand. Am 26.Dezember 2008 wurden die 130 Teilnehmer durch den Vorstandsvorsitzenden der DGIQ Dr. Marcus Gebauer offiziell begrüßt. Anschließend folgten zwei Key Notes des DGIQ Präsidenten Michael Mielke und von Professor Dr. Alfred Büllesbach, die sich mit den Treibern und Trends zur Datenqualität und der aktuellen Fragestellung, ob Datenschutz und Datenqualität im Widerspruch stehen befassten. Einen bunten Querschnitt durch die IQ Themenlandschaft stellten die darauf folgenden Vorträge und die ergänzenden Workshops dar. Mit Informationen zu den laufenden Aktivitäten und anstehenden Projekten der DGIQ verabschiedete und bedankte sich Dr. Marcus Gebauer am 27.Dezember 2008 bei den Referenten und den Teilnehmern der Konferenz. Im kommenden Jahr wird die GIQMC gemeinsam mit der Mutterveranstaltung, der International Conference on Information Quality (ICIQ), am ersten Novemberwochenende am Hasso-Plattner-Institut in Potsdam stattfinden. Niels Weigel Vorstand DGIQ Veranstaltungen Deutsche Gesellschaft für Informations- und Datenqualität e.V. (DGIQ) Geschäftsstelle Rhein-Main Bernardstraße 112 D-63067 Offenbach Tel. +49 69 82366431 Fax +49 69 82366437 Email niels.weigel[at]dgiq.de Web www.dgiq.de