Deutsches Institut für Service-Qualität testet Paketversender

Von iloxx AG

Servicestudie Paketversand 2008 - iloxx

Nürnberg, 17.12.2008 – Das Deutsche Institut für Service-Qualität GmbH & Co KG aus Hamburg hat zur Vorweihnachtszeit die Servicequalität und Versandpreise der deutschen Paketversender untersucht. Neun Paketdienste und Kuriere, die bundesweit und international Versanddienstleistungen für Privat- und Geschäftskunden anbieten, wurden unter die Lupe genommen. iloxx sicherte sich ein "sehr gut" von den Testern und musste sich im Gesamturteil nur dem Branchenriesen DHL geschlagen geben. In den Kategorien "Kundenkommunikation per E-Mail", "tatsächliche Versanddauer", "Preis für ein mittleres Paket mit Abholung national" und "Preis für ein mittleres Paket mit Abholung international" belegte iloxx Platz eins.
Thumb Im Bereich E-Mail tat sich iloxx vor allem durch eine schnelle E-Mail-Beantwortung und eine gute Kommunikationsqualität hervor. Beim Internetauftritt überzeugte besonders der Umfang der allgemeinen Informationen, aber auch die intuitive Bedienbarkeit der Internetseite. Bei den Preisen bot iloxx bei den mittelgroßen Sendungen sowohl im nationalen Versand (8,79 Euro) als auch im internationalen Versand (20,90 Euro) das jeweils günstigste Angebot. Die iloxx AG ist ein reiner Versandvermittler ohne eigene Flotte oder Fahrer. Die Transportaufträge der Kunden werden in der Nürnberger Zentrale gesammelt und an geeignete Partner zur Ausführung weitergegeben. iloxx arbeitet mit über 20 großen Paketdiensten, Expressdiensten und Speditionen zusammen. Viele kleinere, spezialisierte oder regional gut aufgestellte Fuhrunternehmen ergänzen das Portfolio. "Wir wussten gar nicht, dass so eine Studie durchgeführt wird und waren positiv erfreut, als wir von unserer Platzierung in der Presse lasen.“ sagt Volker Hofmann, Vorstand der iloxx AG. „Durch das aktuelle Ergebnis des 2. Platzes fühlen wir uns in unserer Arbeit bestätigt. Aber wir werden uns auf diesen Lorbeeren nicht ausruhen. Zum einen steht ein Mitbewerber vor uns, zum anderen wurde uns durch die Studie von einem unabhängigen Dritten gezeigt, wie externe Beobachter unsere Dienstleistungen beurteilen. Und an den Themen, in denen wir noch keine Spitzenposition einnehmen, arbeiten wir bereits seit Monaten im Rahmen einer breit angelegten Qualitäts- und Serviceinitiative.“