ABAS Software AG |

Rezepte für den IT-Alltag

Nachbericht abas-Kundenforum “Trends 2009”

Karlsruhe – Rund 750 Teilnehmer informierten sich am 25. und 26.9.2008 auf dem abas-Kundenforum „Trends 2009“ im Karlsruher Kongresszentrum über die Neuerungen rund um die aktuellen Version 2008 der abas-Business-Software. An den zwei Tagen der Veranstaltung wurden zu 25 Themen Workshops angeboten. Im Vordergrund stand das praxisorientierte Zusammenspiel der Funktionsbereiche mit vielen nützlichen Informationen zu Neuerungen und Weiterentwicklungen der abas-Business-Software.

Viele Highlights
Die Workshops zeigten wieder eine Vielzahl von Neuerungen und Weiterentwicklungen:

Neue abas-Preisfindung für den Ein- und Verkauf
Die Preisfindungsfunktionen im Einkauf und Verkauf bewirken Preis- oder Rabatt-Vorschläge in Angeboten, Aufträgen oder Bestellungen. Preise, die in den Stammdatensätzen festgelegt sind, können nach eigener Wahl überschrieben werden und neue Preisgruppen und Rabattgruppen definiert werden. Eine Preisfindung kann wahlweise für einzelne Einkaufs- und Verkaufspositionen durchgeführt werden oder gesamthaft für eine zuvor bestimmte Gruppe von Artikeln. Außerdem besteht die Möglichkeit, Pauschalpreise festzulegen. Ausgangsdatum für die Preisfindung ist ein auftrags-/bestellpositionsbezogenes frei änderbares Konditionsdatum. Es können Brutto- oder Nettopreise (exklusive Steuern) getrennt erfasst, gepflegt und ausgewiesen werden. Die Vorkalkulation verwendet zur Berechnung der Einstandspreise dieselben Preisfindungsverfahren wie der Einkauf.

Monatsabschluss
Monatsabschlüsse pro Funktionsbereich: Es ist nun möglich, den Abschluss eines Geschäftsmonats für einzelne Funktionsbereiche getrennt durchzuführen. Das System unterscheidet dabei: Einkauf, Verkauf, Materialbewertung und Finanzbuchhaltung. Eine neue Maske zeigt in übersichtlicher Form den Stand der Abschlüsse und ermöglicht das Schließen und ggf. Öffnen von Geschäftsmonaten modulweise. Die Maske ermöglicht das Auswählen und Durchführen mehrerer Abschlussaktionen auf einmal.

abas-Portal
Neu sind IT-Dashboards, die zur visuellen Darstellung von Informationen in einer Maske dienen, sowie Task-Portlets und StartCenter-Portlets. Erweitert wurden auch der Portal-Server und die Portal-Standardanwendungen. An vielen Stellen im Unternehmen kommt es darauf an, unterschiedliche Informationen auf einen Blick zu erfassen, um auf Abweichungen oder außergewöhnliche Ereignisse zeitnah und zielführend reagieren zu können. Ein mächtiges Hilfsmittel dabei sind IT-Dashboards (auch Armaturenbrett, Kennzahlen-Cockpit o.ä.) zur visuellen Darstellung der wichtigsten Informationen in einer Maske.

Und mehr...
Vielfältige Lösungen von abas-Partnern und Erfahrungsberichte der Kunden rundeten den zweitägigen Kongress ab. Zum Themenspektrum zählten moderne Java-Oberflächen in abas-ERP, die effektive Vertriebssteuerung mit einer in die abas-Business-Software integrierten Lösung oder eine Reklamations- und Servicebearbeitung und vieles mehr. In der begleitenden Ausstellung konnten die Anwender die Inhalte der Workshops vertiefen und sich über weitere Kooperationslösungen informieren.

Jahr für Jahr eine hervorragende Plattform zum konstruktiven Dialog
Immens wichtig für die Weiterentwicklung der abas-Business-Software ist auch der konstruktive Dialog zwischen den Anwendern, Entwicklern und Mitarbeitern. Hier bietet das Kundenforum Jahr für Jahr eine hervorragende Plattform. In den Vorträgen und an insgesamt 19 Demopunkten im Foyer des Kongresszentrums wurde reichlich Gebrauch von dieser Möglichkeit gemacht. Und so lässt sich auch im Jahr 2008 eine durchweg positive Bilanz ziehen. Der persönliche Kontakt ist für ABAS ein wesentlicher, wertvoller und nicht zu ersetzender Bestandteil in der unternehmensübergreifenden Kommunikation.

Stimmen von Teilnehmern
Olaf Kiefer, IT-Leiter der Elma Trenew Electronic GmbH:
„2008 habe ich mein 10. Kundenforum der ABAS Software AG besucht. Die beiden Tage in Karlsruhe waren für mich wieder sehr werthaltig. In den qualitativ hochwertigen Vorträgen habe ich viele nützliche neue Funktionen der aktuellen Version der abas-Business-Software kennen gelernt. Besonders interessant fand ich die Neuerungen im Bereich eBusiness und Portal. Auch der Austausch mit anderen Anwendern und Entwicklern der ABAS Software AG ist für mich jedes Jahr aufs Neue ungemein spannend. Ich kann die Veranstaltung jedem abas-Anwender wärmstens empfehlen. Ein Besuch des Kundenforums lohnt sich.“

Dipl. Kaufmann (Univ.) Philipp Wagner, Assistent der Geschäftsführung GUMMI-TECHNIK GmbH:
„Was mir am abas-Kundenforum gut gefällt, ist die Praxisorientierung der angebotenen Workshops. Hier konnte ich mir für meine tägliche Arbeit mit der abas-Business-Software viele Tipps und Anregungen holen. Richtig gut fand ich auch den persönlichen Erfahrungsaustausch mit anderen abas-Anwendern und mit abas-eBusiness-Entwicklern.“

Dr. Hans-Werner Dax, Head of Information Technology, IST METZ GmbH:
„Wir arbeiten bereits seit 1987 mit der abas-Business-Software. In dieser Zeitspanne hat sich die IT dramatisch weiterentwickelt. Für mich ist es immer wieder ein Highlight, zum abas-Kundenforum zu kommen und die Weiterentwicklungen der abas-Business-Software in den verschiedenen Funktionsbereichen live zu erleben. Auch der Kontakt zu anderen abas-Anwendern und zur abas-Entwicklung ist wertvoll. Diesmal habe ich wieder viele nützliche Anregungen aus Karlsruhe mit nach Hause genommen.“

Und so freuen sich ABAS und die abas-Software-Partner schon darauf, wenn es wieder heißt: Herzlich Willkommen zum abas-Kundenforum „Trends 2010!“

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Team Marketing & Presse, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 624 Wörter, 5175 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: ABAS Software AG

Firmenporträt abas Software AG:

abas bietet dem Mittelstand die besten internationalen ERP-Projekte.

360 IT-Profis unter dem Dach der abas Software AG und rund 600 im Verbund der 41 abas Vertriebs- und Implementierungspartner realisieren in 28 Ländern unter Berücksichtigung der lokalen, rechtlichen, kulturellen und sprachlichen Besonderheiten passgenaue ERP-Lösungen.

Mehr als 3.000 Kunden mit rund 90.000 Anwendern arbeiten mit der abas Business Suite. Die umfangreichen Funktionen von Vertrieb über Kalkulation, Beschaffung oder Produktion, über Supply-Chain-Abwicklung und Servicemanagement bis hin zu Rechnungswesen und Controlling helfen abas Kunden, schnell auf veränderte Anforderungen zu reagieren und unternehmensinterne- und übergreifende Prozesse zu beschleunigen.

Ein B2B-Webshop und eine B2C-Webshopschnittstelle ergänzen das umfangreiche Portfolio von abas. Weitere, über die reine ERP-Kernfunktionalität hinausgehende Applikationen, z.B. Business Intelligence (BI) und Feinplanung, werden zusätzlich im Standardlieferumfang von abas bereitgestellt. Anwendungen wie Dokumenten-Management-System (DMS) und Projektmanagement sind ebenfalls erhältlich.

abas unterstützt Interessenten schon im Software-Auswahlprozess effizient und verwendet die dort gewonnenen Ergebnisse bei der Einführung der abas Business Suite. Im Mittelpunkt der globalen Implementierungsmethodik abas GIM (Global Implementation Method) stehen die mit der Software-Einführung erwarteten Ziele, die im Einklang mit den verfügbaren Ressourcen und unter Einhaltung des Budget- und Zeitrahmens realisiert werden. Auch nach dem Echtstart optimiert abas kontinuierlich die Prozesse im Unternehmen und entfaltet so ständig zusätzlichen Nutzen für seine Anwender.

Durch Qualifizierung der Vertriebs-, Implementierungspartner und der Mitarbeiter sichert abas seinen Kunden weltweit einheitliche, höchstmögliche Qualitätsstandards hinsichtlich Software, Projektmanagement und Customer Service. Die hohe Zufriedenheit der Anwender steht bei abas permanent im Fokus.

Weitere Pressemitteilungen von ABAS Software AG lesen:

abas Software AG | 17.02.2014

ERP-Softwarehersteller abas ernennt Mark Muschelknautz zum neuen Head of Marketing

Mit fast 1.000 Experten an 65 Standorten in 28 Ländern zählt die abas Gruppe zu den weltweit führenden Anbietern integrierter Unternehmens-software (ERP) für mittelständische Unternehmen. International erfahren Die Verpflichtung Muschelknaut...
abas Software AG | 04.02.2014

abas auf der CeBIT 2014: Neue Konzepte bei der Unternehmensorganisation gefragt

abas integriert verschiedene Anwendungen wie BI, DMS oder PLM tief in die betriebswirtschaftlichen Prozesse der ERP-Lösung und realisiert dadurch in allen Bereichen einen Informationsvorsprung. Mit abas Business Apps, Mobile Solutions und Web Client...
abas Software AG | 22.01.2014

Maschinenbauer mit weltweiten Niederlassungen setzt auf ERP von abas

Die zügige Einführung der Software erfolgte am Hauptsitz und bei den ausländischen Tochterunternehmen nach der erprobten Globalen Implementierungsmethode „abas GIM“. Heute profitiert Mahlo von einem durchgängigen ERP-System, das die notwendige ...