DICA Technologies erhält Patent zur automatischen E-Mail-Verschlüsselung

Von DICA Technologies

Der Berliner E-Security-Spezialist DICA Technologies hat sich das D/SM-Verfahren zur Verschlüsselung von E-Mails jetzt patentieren lassen. Die von DICA entwickelte Lösung chiffriert automatisiert sämtliche E-Mails, die Mitarbeiter über das Internet versenden.
Thumb Um die Verschlüsselung von E-Mails beim Versand via Internet automatisch und möglichst ohne negative Beeinflussung des Unternehmensnetzes zu bewerkstelligen, hat DICA die D/SM-Technologie entwickelt: ein patentiertes Verfahren (Patent-Nr. 10008519) zum "Aufbau von gesichertem E-Mail-Verkehr zwischen Mail-Domains des Internet". Die dazu notwendige Basistechnologie ist die so genannte Domain Security, die Mail-Sicherheit ähnlich wie eine Firewall an der Grenze zum Internet bereitstellt. Das D/SM-Verfahren: * erkennt automatisch die Mitglieder der lokalen sowie aller externen Sicherheitsdomänen, * tauscht Domain-Zertifikate nur bei tatsächlich vorhandenem Mail-Verkehr aus und * chiffriert gesendete Mails in Echtzeit. "Damit Mitarbeiter ihre E-Mails stets automatisch verschlüsselt über das Internet versenden, haben wir das D/SM-Verfahren entwickelt", sagt Dr. Hans-Jürgen Jacob, zuständiger Produktmanager von DICA Technologies. "Denn nur so sind die Mails, die oft geschäftskritische Inhalte haben, nicht für jeden lesbar. Wer meint, sich nicht entsprechend schützen zu müssen, kann Geschäftsdaten gleich per Postkarte versenden." Sicherheit im Internet ist für viele Unternehmensmitarbeiter noch keine Selbstverständlichkeit. DICA hat deshalb Systeme entwickelt, die - auf dem D/SM-Verschlüsselungsverfahren basierend - einfach zu installieren sind und ganz automatisch für die Sicherheit von Daten sorgen. Datendiebstahl im Web wird damit weitestgehend ausgeschlossen. Diese Presseinformation ist auch abrufbar unter www.pr-com.de Der E-Security-Spezialist DICA Technologies AG ist Hersteller von innovativen Sicherheitslösungen für die Sprach-, Daten- und Videokommunikation über das Internet und ISDN. Mehr als 100 Mitarbeiter produzieren und vertreiben weltweit die unkomplizierten und effizienten Sicherheitslösungen von DICA. Netzbetreiber wie Deutsche Telekom, British Telecom oder Telefonica de Argentina, Unternehmen wie British Petroleum (BP), Citibank Corp. oder DaimlerChrysler sowie die Vereinten Nationen vertrauen auf DICA-Produkte. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Berlin, Tochterfirmen hat DICA in Großbritannien, Nordamerika sowie Australien. Weitere Informationen über DICA sind im Internet unter www.dica.de abrufbar. Weitere Informationen: DICA Technologies AG Günther Dorn Marketing Communication Manager Rotherstraße 19 10245 Berlin Tel.: 030-203533-22 Fax: 030-203533-91 gdorn@dica.de