ABAS Software AG |

MEIKO entscheidet sich für die abas-Business-Software

Karlsruhe - Die MEIKO Maschinenbau GmbH & Co. KG aus dem badischen Offenburg optimiert Geschäftsprozesse zukünftig mit abas-ERP. Der weltweit bekannte Hersteller von gewerblicher Spültechnik und von Reinigungs- und Desinfektionsautomaten wählte die abas-Business-Software nicht zuletzt wegen ihrer Fähigkeit zum internationalen Einsatz aus. Die ERP-Lösung wird an den MEIKO Standorten in Deutschland, den USA, China, Indien, Australien, Holland, Italien, Schweiz, Frankreich und Österreich implementiert. Allein am Standort Offenburg werden 400 Concurrent User mit abas-ERP arbeiten.

Kundenzufriedenheit durch bestmögliche Qualität:

Die MEIKO-Gruppe entwickelt, fertigt und vertreibt gewerbliche Spülmaschinen und -anlagen sowie Reinigungs- und Desinfektionsgeräte für den Pflegebereich in Krankenhäusern und Altenheimen. Nutzen und Qualität der Produkte sowie die Kompetenz der Mitarbeiter bei der Lösung von komplexen Projekten erzeugen eine überdurchschnittliche Kundenzufriedenheit. MEIKO expandiert. 2007 wies die Unternehmensgruppe einen konsolidierten Gruppenumsatz von 180 Mio. Euro aus. Zu diesem Rekord trugen neben der MEIKO Maschinenbau 21 Beteiligungsunternehmen in aller Welt bei. Ende 2007 waren mehr als 1.500 Menschen bei einem MEIKO-Unternehmen beschäftigt, davon ein Viertel im Ausland.

Expansion bedingt neue Software
Da die eingesetzte Unternehmenssoftware an ihre Grenzen stieß, begab sich MEIKO Mitte 2007 auf die Suche nach einer neuen Lösung. Bei der Auswahl standen die internationale Ausrichtung der neuen Software, deren Flexibilität, Anpassungsfähigkeit sowie Releasefähigkeit und die Investitionssicherheit des Anbieters im Mittelpunkt der Entscheidungsfindung. Am Ende der Software-Auswahl gab es ein klares Votum zugunsten von abas-ERP und dem betreuenden Partner ABAS Projektierung GmbH.

Referenzen, Partnernetzwerk und internationale Einführungsmethodik gaben den Ausschlag
Das Vorhandensein einer erprobten internationalen Einführungsmethodik, bei der sichergestellt wird, dass die Vorstellungen der badischen MEIKO-Zentrale weltweit umgesetzt werden, war ein wichtiges Kriterium das für die abas-Business-Software sprach. Auch dass ABAS über zertifizierte Partner in 32 Ländern verfügt, die vor Ort die Lokalisierung, den Support und die Einführung der abas-Business-Software durchführen, sprach für abas-ERP. So arbeiteten die abas-Partner bereits in der Vertriebsphase des MEIKO-Projekts eng zusammen. Den Ausschlag pro abas-ERP gab jedoch ein rundes Gesamtbild. Dr. Scheringer, Geschäftsführer bei MEIKO resümiert: „Die Koordination des gesamten Vertriebsprozesses klappte bei ABAS am besten. Wir bekamen zeitnah Antworten auf unsere Fragen, die Präsentation bei uns im Haus beeindruckte das gesamte Auswahlteam und auch die Einbeziehung der internationalen abas-Partner schon zu einem frühen Zeitpunkt signalisierte, dass ABAS über ein funktionierendes weltweites Softwarepartner-Netzwerk verfügt. Besonders die Flexibilität des abas-ERP hinsichtlich Anpassungen bei gleichzeitiger vollständiger Releasefähigkeit brachte die entscheidenden Pluspunkte für das abas-ERP. Diese Eigenschaften wurden von langjährigen abas-Anwendern bestätigt, die die Software im In- und Ausland einsetzen und ähnlich expandieren wie wir selbst. Auch nicht zu vernachlässigen sind die Folgekosten, die bei der abas-Business-Software ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis ergeben.“

Von Offenburg in die Welt
Als erstes wird abas-ERP am MEIKO-Hauptsitz in Offenburg implementiert. Wenn alles nach Plan verläuft, wird der Echtstart der Software für die 400 Concurrent User Anfang 2010 erfolgen. Zeitnah folgen dann die MEIKO-Standorte in den USA, China, Indien, Australien, Holland, Italien, Schweiz, Frankreich und Österreich.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Team Marketing & Presse, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 392 Wörter, 3243 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: ABAS Software AG

UNTERNEHMENSPROFIL

ABAS. WEIL MENSCHEN GESCHÄFTE (aus-)MACHEN.

abas ist weltweit Partner der Hidden Champions – mittelständische Organisationen, die in ihren Segmenten zu den Marktführern gehören. Diese Unternehmen haben verstanden, dass es neben der Technologie und der Innovation vor allem die Menschen sind, die ein Unternehmen an die Spitze bringen. abas hat die gleiche Philosophie.

Die Kombination unserer ERP-Software mit dem Knowhow individueller Mitarbeiter befähigt unsere Kunden weltweit, ihren Wettbewerbsvorsprung zu behaupten und sich schneller auf ständig wechselnde Marktgegebenheiten einstellen zu können.
Heute setzen rund 3.300 Unternehmen Software von abas ein. Um unsere Kunden weltweit mit passgenauen Lösungen und kompetenter Betreuung unterstützen zu können, widmen sich mehr als 1.000 Experten an 65 Standorten in 29 Ländern diesem Ziel.

abas wurde 1980 in Karlsruhe gegründet. Damit zählen wir neben SAP und Microsoft zu den traditionsreichsten und etabliertesten Anbietern von Unternehmenssoftware. Wie ein Großteil unserer Kunden gehören wir zu den vielen Hidden Champions in unserem Land und stehen stolz für das Qualitätssiegel "Made in Germany".

Am Standort Karlsruhe entwickeln wir mit 360 Mitarbeitern Software, die in internationalen Vergleichsstudien wiederholt mit der höchsten Kundenzufriedenheit ausgezeichnet wurde.

PRODUKTPROFIL

LEISTUNGEN
abas ERP unterstützt optimal in allen Bereichen entlang der Wertschöpfungskette. Dazu gehören neben den reinen ERP-Kernfunktionalitäten auch Anwendungen wie BI, Feinplanung, DMS und Projektmanagement. Mobile Applikationen für den Zugriff auf ERP Daten sowie Standard-Konnektoren für die Integration von gängigen B2B- und B2C-Webshops und CAD/PDM/PLM-Systemen runden das Portfolio von abas ab.

BRANCHEN
Im Fokus stehen die Branchen, Maschinen- und Anlagenbau, Elektroindustrie, Automobilindustrie, Metallindustrie, Einzelfertigung, Serienfertigung, Handel, Professional Services, Medizintechnik und Prozessindustrie.

ERP-EINFÜHRUNG
Eine ERP-Einführung stellt jede Organisation vor große Herausforderungen. Genauso wichtig wie die Software, für die Sie sich entscheiden, ist das Know-how Ihres Implementierungspartners. Hier ist Prozessberatung und perfektes Projektmanagement gefragt. Mit der seit 1999 bewährten Einführungsmethode "Global Implementation Method" (GIM) gewährleisten wir rund um den Globus gleichbleibende Qualität. abas-GIM gewährleistet während der ERP-Einführung ein größtmögliches Maß an Sicherheit, einen schnellen ROI und ermöglicht es, Ihre Ziele im Einklang mit den verfügbaren Ressourcen im vorgegebenen Zeitrahmen zu erreichen. Vergleichsmessungen belegen, die Einführungszeit von abas ERP liegt 30% unter dem Marktdurchschnitt.

Weitere Pressemitteilungen von ABAS Software AG lesen:

abas Software AG | 17.02.2014

ERP-Softwarehersteller abas ernennt Mark Muschelknautz zum neuen Head of Marketing

Mit fast 1.000 Experten an 65 Standorten in 28 Ländern zählt die abas Gruppe zu den weltweit führenden Anbietern integrierter Unternehmens-software (ERP) für mittelständische Unternehmen. International erfahren Die Verpflichtung Muschelknaut...
abas Software AG | 04.02.2014

abas auf der CeBIT 2014: Neue Konzepte bei der Unternehmensorganisation gefragt

abas integriert verschiedene Anwendungen wie BI, DMS oder PLM tief in die betriebswirtschaftlichen Prozesse der ERP-Lösung und realisiert dadurch in allen Bereichen einen Informationsvorsprung. Mit abas Business Apps, Mobile Solutions und Web Client...
abas Software AG | 22.01.2014

Maschinenbauer mit weltweiten Niederlassungen setzt auf ERP von abas

Die zügige Einführung der Software erfolgte am Hauptsitz und bei den ausländischen Tochterunternehmen nach der erprobten Globalen Implementierungsmethode „abas GIM“. Heute profitiert Mahlo von einem durchgängigen ERP-System, das die notwendige ...