bigmouthmedia sagt für 2009 ein spannendes Jahr für die Online-Marketing-Branche voraus

Von Bigmouthmedia GmbH

bigmouthmedia hält 2009 für ein entscheidendes Jahr im internationalen eCommerce

München, 30. Dezember 2008 – Die bigmouthmedia GmbH, Europas größte unabhängige Online-Marketing-Agentur, hat ihren jährlichen Bericht veröffentlicht, anhand dessen die Analysten des Unternehmens prognostizieren, dass sich die nächsten 12 Monate entscheidend auf die gesamte Online-Marketing-Branche auswirken werden. Dabei werden viele Faktoren eine Rolle spielen – angefangen bei herausfordernden Marktbedingungen bis hin zu fortschrittlicheren Technologien. Alle Faktoren zusammen werden das Jahr 2009 zu einem Meilenstein für die Entwicklung der Branche machen.
Thumb Während sich eine Konjunkturflaute durch die meisten Wirtschaftsbereiche ziehen wird, werden sich Unternehmen im Online-Marketing-Bereich auf ihre Kostenvorteile und performancebasierten Abrechnungsmodelle berufen können, um die Situation möglichst gut abzufedern. Die veränderte Marktsituation könnte jedoch bereits angeschlagene Agenturen treffen und zu Unternehmensfusionen führen. „Online-Marketing hat einige Vorteile, wenn es darum geht, wirtschaftlich schwierige Zeiten zu überstehen. Allerdings könnte die Rezession kleinere Mitbewerber vom Markt fegen. Vor allem Agenturen mit nur einem oder zwei Hauptkunden sind dann besonders gefährdet. Daher gehen wir davon aus, dass es auch im neuen Jahr wieder zu Übernahmen und Konkursen kommen könnte, die die Branche im Laufe des Jahre 2009 stark verändern werden“, meint Steve Leach, CEO bei bigmouthmedia. „Die Entscheidung von Google, den BPF (Best Practise Funding) abzuschaffen, wird ebenfalls große Auswirkungen haben. Der Wegfall der Provision für Agenturen wird vor allem die Unternehmen schwer treffen, deren Geschäftsmodell in erster Linie auf diesen Einnahmen basiert.“ „Doch es gibt immer noch viele Möglichkeiten für Online-Marketing-Agenturen, Geld zu verdienen – jedoch funktioniert es nicht mehr so einfach wie noch vor einigen Jahren. Denn Großkunden werden immer häufiger international tätige Agenturen beauftragen, und wenn der Kostendruck anhält, werden es kleinere Agenturen schwer haben, mitzuhalten, wenn sie sich nicht auf neue Geschäftsfelder konzentrieren wollen.“ Neue, kommerzielle Möglichkeiten bieten beispielsweise Social Media Marketing, Online-PR und die Vermarktung über Online-Videos. Da das Interesse an diesen Services ständig wächst, rechnet bigmouthmedia hier mit steigenden Investitionen von Seiten der Unternehmen, die verstärkt die Qualität ihrer kommerziellen Web-Inhalte verbessern, sowie neue Marketingkanäle, wie beispielsweise Mobile Marketing, nutzen möchten. Auch im Bereich „Suchmaschinenmarketing“ wird erwartet, dass das Jahr 2009 wegweisend sein wird. Denn aufgrund frei zugänglicher, weiter verbesserter Tools für das SEM-Kampagnenmanagement, werden die Angebote von Drittanbietern auf den Prüfstand gestellt werden. „2009 wird entscheidende Weichen für Technologien zur Unterstützung von SEM-Kampagnen stellen“, so Steve Leach. „Bis jetzt haben Suchmaschinen lediglich Technologien zum einfachen Management von SEM-Kampagnen bereitgestellt. Somit machte es bisher auch noch Sinn, Drittanbieter für eine technische Lösung des automatischen Gebotsmanagements zu beauftragen. 2009 wird daher ein hartes Jahr werden, um langfristige SEM-Verträge wie gewohnt abschließen zu können, da es immer mehr so aussieht, als ob die Suchmaschinen hochwertige Lösungen zum automatischen Kampagnenmanagement kostenlos zur Verfügung stellen werden“, prophezeit Leach für das Jahr 2009. Download 2009 – The Year in Digital Marketing http://www.bigmouthmedia.com/2009-DM Über bigmouthmedia: bigmouthmedia zählt mit über zehn Jahren Erfahrung zu den Pionieren im Online-Marketing und bietet als internationaler One-Stop-Shop ein breites Produktportfolio: Search Engine Optimisation (SEO), Search Engine Marketing (SEM), Affiliate Marketing, Online Media Planning, Consulting, Mobile Marketing, Social Media Marketing, Design Efficiency, Training und Online PR. Mit mehr als 200 Mitarbeitern weltweit betreut bigmouthmedia (www.bigmouthmedia.de) an seinen beiden Hauptsitzen München und Edinburgh sowie an den Standorten Dubai, Hamburg, London, Mailand, Manchester, New York, Oslo, Paris, Stockholm und Trondheim renommierte Kunden aus allen Branchen in 40 Ländern und 24 Sprachen. Der Web-Marketing-Spezialist bietet Unternehmen höchste Online-Präsenz und -Reichweite in ihren jeweiligen Zielgruppen und somit einen optimalen ROI der Media-Investitionen. Mittels eines durchgängigen Controllings der spezifisch zugeschnittenen Web-Marketing-Aktivitäten sichert bigmouthmedia den langfristigen Erfolg seiner Kunden – unter anderem Mexx, Starbucks, CTS Eventim, Galeries Lafayette Marriage, CNN, MTV, Skype, AOL, Sage, Financial Times, Chip, Hilton, ARAG, Barclays und Union Investment. bigmouthmedia wurde 2007 von Deloitte mit dem „Deloitte Technology Fast 500 Award“ und von der „Financial Times“ als bester Arbeitgeber ausgezeichnet. CEO Steve Leach ist mehrfacher Preisträger und wurde bei den National Business Awards in UK sowie bei den National Business Awards in Schottland und den CBI Growing Business Awards zum „Entrepreneur of the Year“ sowie zum „Regional Director of the Year“ gewählt und bei den European Business Awards zum „International Entrepreneur of the Year“ gekürt. Pressekontakt: bigmouthmedia GmbH Denise Cassandra Özdemir Schäfflerstraße 3 80333 München Tel.: (+49)89/24 21 67-651 Fax: (+49)89/24 21 67-66 E-Mail: presse@bigmouthmedia.com Web: www.bigmouthmedia.de