Schluss mit dem 0190-Betrug

Von IDG Magazine Verlag

Immer wieder tappen Benutzer in die Falle: Ein 0190- Dialer installiert sich beim Aufruf einer Internet-Seite. Danach wird jede Verbindung ins Internet über diesen Dialer aufgebaut und abgerechnet. Die Folge sind horrende Telefonrechnungen.
Thumb Dagegen kann man sich wehren. PC DIREKT rät, im Internet Explorer "Active X" auszuschalten. Denn über diesen Programmteil gelangen die Dialer ins System. Keinesfalls sollte man auf "Ja" klicken, wenn auf einer Internet-Seite ein Installationsfenster für ein so genanntes Zugangstool erscheint. Hilfreich sind Schutzprogramme, die 0190-Dialer aufspüren. Sollte man zu spät merken, dass man auf einen Dialer herein gefallen ist hilft nur noch: ISDN- oder Modemkabel sofort ziehen und Beweise auf dem eigenen PC sichern. PC DIREKT legt 28 Schutzprogramme gegen 0190- Dialer auf der Heft-CD bei.