Lean Production im Maschinen- und Anlagenbau

Von WZLforum an der RWTH Aachen

Thumb „Lean Production im Maschinen- und Anlagenbau“, WZL der RWTH Aachen und Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT, Seminarleitung: Dr.-Ing. Bastian Franzkoch, 28. Januar 2009, Preis: 550,- € .Die Prinzipien der Lean Production haben in der Serienproduktion einen hohen Verbreitungsgrad gefunden. Im auftragsspezifischen Produktionsumfeld des Maschinen- und Anlagenbaus lassen sich jedoch viele der Methoden nicht so einfach übertragen. Eine hohe Komplexität mit effizienten Prozessen zu beherrschen, über die Reaktionsfähigkeit für kurzfristige Wünsche und für späte Änderungen von Kundenanforderungen zu verfügen, ist im Maschinen- und Anlagenbau wettbewerbsentscheidend.Das Seminar beschäftigt sich mit der Frage, was Lean Production für den Maschinen- und Anlagenbau bedeutet und wie eine zeitgemäße Produktionsgestaltung in der Einzel- und Kleinserie beschaffen ist. http://www.wzlforum.rwth-aachen.de/leanproduction.html