Roland Wilhelm neuer HR-Direktor bei Qurius

Von Qurius Deutschland AG

Der Microsoft-Partner Qurius hat seit Jahresbeginn mit Roland Wilhelm (49) einen neuen Direktor für Human Resources. Er folgt damit auf Dieter Schmadel, der sich 2009 in den Ruhestand verabschiedet. Roland Wilhelm leitet in enger Abstimmung mit dem Vorstand zukünftig alle Personalaktivitäten des Hamburger IT-Dienstleisters, der 250 Mitarbeiter in Deutschland beschäftigt.
Thumb Roland Wilhelm begann seine berufliche Karriere 1981 nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann in der Kreditabteilung der Volksbank Ravensburg für das Firmenkundengeschäft. 1984 wechselte er in die IT-Welt und war bei der Fischer und Zimmermann GmbH in Weingarten als Leiter Support Rechenzentrums – Bestandskunden und anschließend im Vertrieb tätig. 1990 gründete er in Ravensburg die EDV-Unternehmensberatung Roland Wilhelm & Partner, zwei Jahre später dann zusammen mit Thomas Zeller die Wilhelm + Zeller GmbH, die die beiden Geschäftsführenden Gesellschafter 1996 zur AG umwandelten. Die Firma hatte ihre Geschäftstätigkeit bei Microsoft Dynamics NAV und darauf aufbauenden Branchenlösungen. Nach dem Verkauf der Firma an die Qurius N.V. in den Niederlanden und die Integration in die neue Qurius Deutschland AG übernahm Roland Wilhelm zunächst die operative Verantwortung für das Österreich-Geschäft. Des Weiteren führte er als Projektmanager die Dynamics NAV-Branchenteams „Petrol & Gas“ sowie „Food & Beverage“. Zum 1. Januar 2009 übernahm er den Posten des „Human Resource Director“. „In der neuen Funktion werde ich den Schwerpunkt auf ein nachhaltiges Personalmanagement, das heißt auf die Personalentwicklung und damit auch auf die kontinuierliche Weiterbildung der Mitarbeiter gemäß den Qualifizierungsmodellen legen“, sagt Roland Wilhelm. Für die weitere Unternehmensexpansion sucht der Microsoft Gold Certified Partner derzeit bundesweit u.a. nach Projektmanagern für Microsoft Dynamics AX und NAV. „Mit Roland Wilhelm haben wir einen Mitarbeiter mit langjährigen Personal- und Führungserfahrungen und mit ausgewiesener IT-Expertise für unser Management-Team gewinnen können - eine ideale Kombination für diese Schlüsselposition“, sagt Kay Laukat, Vorstandsvorsitzender der Qurius Deutschland AG. Qurius Qurius bietet Architekturen, Realisierung und Systemmanagement von Business- und IT-Lösungen auf Basis von Microsoft-Technologie, Infrastrukturen eingeschlossen. Qurius hat über 1.100 Beschäftigte; der Stammsitz ist in Zaltbommel, Niederlande. Von den Niederlassungen in Belgien, Dänemark, Großbritannien, Italien, der Niederlande, Norwegen, Österreich, Schweden und Spanien sowie dem Entwicklungszentrum in der tschechischen Republik werden über 2.800 Kunden betreut. Qurius ist seit 1998 an der Euronext Amsterdam gelistet. Besuchen Sie für weitere Informationen .