Von WZLforum an der RWTH Aachen

Thumb Business Forum: Qualität und Unternehmensführung – Die 13. Aachener Qualitätsgespräche, WZL der RWTH Aachen und Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT, Seminarleitung: Prof. Dr.-Ing. Robert Schmitt, 25.-26. Mail 2009, Preis: 795,- € . Das Business Forum: Qualität und Unternehmensführung steht dieses Jahr unter dem Motto „Innovation durch Interaktion – mit dem Kunden zum Erfolg“. Ziel des Forums ist es, neue Wege aufzuzeigen, um begeisternde Produkte kostengünstig am Markt zu etablieren. Aktuelle Innovationsaktivitäten von Unternehmen zeichnen ein uneinheitliches Bild. Über 75% der Produktideen verfehlen den Markt. Etwa 60% der vom Kunden formulierten Forderungen sind für ihn nach dem Kauf zur Bewertung der Produktqualität irrelevant. Daraus leitet sich die Frage ab, warum es offenbar nur selten gelingt, Produktinnovationen kundengerecht zu gestalten. Gerade in Käufermärkten zeigt sich etwa am Beispiel des iPhones, dass die Erfüllung von reinen technischen Kundenforderungen („protective quality“) hinter das emotionale Erleben des Kundennutzens („perceived quality“) zurück tritt. Strategien zur Emotionalisierung von Produkten und ihrer Qualitätswahrnehmung kristallisieren sich als Erfolgsfaktor zur Sicherstellung des Markterfolgs heraus. Dazu ist es erforderlich, die vorhandenen Ansätze einer systematischen Zusammenarbeit mit den Kunden zu einer dialog- und aktionsbasierten Produktentwicklung, also zu einer interaktiven Wertschöpfung auszubauen. Die Ausgestaltung einer Entwicklungsplattform, welche eine intensive Zusammenarbeit mit dem Kunden im Innovationsprozess ermöglicht, ist dabei Grundbedingung einer erfolgreichen interaktiven Wertschöpfung. In diesem Forum mit hochkarätigen Referenten werden moderne Ansätze und umgesetzte Lösungen im Umfeld interaktiver Wertschöpfung in gehobenem Ambiente vorgestellt und diskutiert. Dabei steht der persönliche Austausch zwischen Referenten, Teilnehmern und Wissenschaftlern zum Thema „Innovation durch Interaktion“ im Mittelpunkt. http://www.wzlforum.rwth-aachen.de/businessforum.html