3. Aachener Technologiemanagement-Tagung

Von WZLforum an der RWTH Aachen

Thumb 3. Aachener Technologiemanagement-Tagung, WZL der RWTH Aachen und Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT, Seminarleitung: Prof. Dr.-Ing. Günther Schuh, 23. September 2009, Preis: 595,- €. Wer eine erfolgreiche Wettbewerbsposition aufbauen und halten will, muss seine Technologien richtig einsetzen. Bei kürzeren Produktlebenszyklen und einem beschleunigten technischen Wandel können jedoch nur solche Unternehmen bestehen, die sowohl Prozesswie auch Produkttechnologien effizient entwickeln, einsetzen und auch rechtzeitig wieder substituieren. Um den technologischen Wandel mit zu gestalten, gilt es, Technologiekompetenz aufzubauen, zu schützen und durch Managementkompetenz zu ergänzen. Themen wie Technologiefrüherkennung, Technologiestrategie, Technologiewissen sowie Technologieplanung und -bewertung müssen mit passenden Prozessen und Strukturen untermauert und abgestimmt werden, um ein effektives Technologiemanagement zu erzielen. Die Tagung stellt praxisnah vor, wie Unternehmen ihr Technologiemanagement effektiv gestalten. Bedeutung und Aufgaben eines effektiven Technologiemanagements werden am Beispiel erfolgreicher Unternehmen verdeutlicht sowie die unternehmensspezifische Gestaltung und Anwendung von Prozessen und Methoden diskutiert. Neben Referenten aus Industrie, Wissenschaft und Beratung kommen bei der Tagung auch die Teilnehmer zu Wort: Zwischen den Vorträgen und in den Workshops zu aktuellen Themenstellungen des Technologiemanagements besteht daher auch die Möglichkeit zum intensiven Erfahrungsaustausch.20 http://www.wzlforum.rwth-aachen.de/tm.html