Sichere und zuverlässige Fertigung durch Prozessüberwachung

Von WZLforum an der RWTH Aachen

Thumb Sichere und zuverlässige Fertigung durch Prozessüberwachung, WZL der RWTH Aachen und Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT, Seminarleitung: Prof. Dr.-Ing. Christian Brecher, 29.-30. September 2009, Preis: 895,- €. Eine hohe Produktivität lässt sich in produzierenden Unternehmen nur durch sichere Fertigungsprozesse sowie einen weitestgehend störungsfreien Betrieb der Produktionssysteme erzielen. Zur Erfüllung dieser Forderung ist es unerlässlich anhand von geeigneten Prozessüberwachungsstrategien den Fertigungsprozess sicher an seinen physikalischen Grenzen zu betreiben und eventuelle Prozessstörungen zuverlässig zu erkennen. Ziel dieses Seminars ist es, den aktuellen Stand der Technik im Bereich Prozessüberwachung zu beleuchten und einen anwendungsorientierten Überblick über verfügbare Technologien und Produkte zu geben. Themengebiete sind hierbei innovative Überwachungskonzepte, neueste Entwicklungen im Bereich der Sensorik sowie fortschrittliche steuerungsintegrierte Überwachungsstrategien. Parallel zu den Vortragsblöcken ist eine Industrieausstellung vorgesehen, bei der ausgewählte Unternehmen ihre Produkte aus den im Seminar behandelten Themenfeldern vorstellen. Darüber hinaus wird das WZL/IPT Demonstratoren eigener Forschungstätigkeiten vorführen. http://www.wzlforum.rwth-aachen.de/prozessueberwachung.html