Neue 0190-Piratenprogramme entschärft

Von Nutzwerk GmbH

Die neuen 0190er Dialerprogramme konnten kurz nach Bekanntwerden entschärft werden

Wie der Fachinformationsdienst "getfax" am Montag berichtet, ist es der Leipziger Internettechnologieschmiede Nutzwerk GmbH binnen weniger Minuten gelungen, ein Antiserum gegen die Programme im Internet-Rundumschutz "SaferSurf" zu integrieren. Dadurch seien SaferSurf-Nutzer unmittelbar nach Auftreten vor der neuen Attacke aus dem Internet geschützt gewesen.
Thumb Infizieren konnte man sich mit den Dialern letzte Woche in scheinbar normalen Webseiten, vor deren Aufruf "getfax" warnt. Dort befinde sich der Piratendialer nicht, wie man annehmen würde, als ausführbares Programm, sondern in einer Bibliothek, die die Piratenfunktionen enthält. Voll automatisch, ohne daß man es merkt, werde die Library auf den heimischen Rechner überspielt. Nachfolgende Steuerung und Anwahl kostenpflichtiger Nummern übernehmen laut "getfax" eingebettete Skripte in einer herkömmlichen HTML-Seite über die "Active Scripting"-Funktion des Microsoft Internet Explorers. Die neuen Dialerprogramme galten selbst in der Fachwelt als fast unbesiegbar, so dass einige Netzbetreiber bereits dazu übergingen, ihren Kunden die Sperrung des Anschlusses für Telefonate mit 0190er-Vorwahl anzubieten. In Fachzeitschriften wurde zur Installation kostspieliger Gegenprogramme auf dem Nutzer-PC oder Ausschaltung der Active-X-Funktion im heimischen Internet-Browser geraten. Ein unnötiger Aufwand, wie sich jetzt herausstellt. Wie "getfax" berichtet, bietet der Rundum-Internetschutz "SaferSurf" der Leipziger Nutzwerk GmbH auch gegen die neue Dialer-Generation umfassende Sicherheit. Nutzwerk-Geschäftsführer René Holzer: "Auch auf künftige Attacken aus dem Internet ist SaferSurf bestens vorbereitet." Hintergrund: Nutzwerk GmbH mit Sitz in Leipzig entwickelt seit 1997 Basistechnologien für das Internet. René Holzer, Gründer von Nutzwerk, hat 1998 einen Echtzeit-Datenfilter (Patent: DE 199 58 638) erfunden, der Datenströme inhaltlich analysiert. Er erkennt Viren, kritische Inhalte und Werbebanner und eliminiert sie. Eine Installation von Antiviren-Programmen auf dem Anwender-PC ist nicht nötig. Telefon 01805 - NUTZWERK 01805 - 688 993 info@nutzwerk.de