PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Versteckte Preiserhöhung bei Internet-by-Call-Tarifen


Von Verlag Heinz Heise

Für immer mehr Betroffene entwickelt sich der Online-Zugang über Internet-by-Call-Anbieter zur Kostenfalle. Das Computermagazin c't [2] warnt in der aktuellen Ausgabe 14/02 vor der Abzocke mit versteckten Tariferhöhungen.
Thumb Internet-by-Call-Zugänge kosten keine Grundgebühr und sind für Gelegenheitssurfer ein preiswerter Weg ins Netz. Das ändert sich jedoch, wenn der Provider durch unerwartete Preiserhöhungen seinem Kunden auf legale, aber recht dubiose Weise viel Geld aus der Tasche zieht. So hatten Talkline, Avisgo und Callero mit Dumpingpreisen um ein Cent pro Online-Minute geworben, aber stillschweigend nach kurzer Zeit die Preise um bis zu 400 Prozent erhöht. In einigen Fällen kam dies die Kunden besonders teuer zu stehen, da sie erst nach Monaten eine Rechnung erhielten und die Preiserhöhungen in dieser Zeit nicht bemerkt hatten. Aus rechtlicher Sicht ist der private Surfer bei solchen Preistricksereien in einer schwachen Position und kann sich gegen die unerwartet hohen Forderungen kaum zur Wehr setzen. Denn jede erneute Einwahl ins Internet gilt bei dem Internet-by-Call-Verfahren als Abschluss eines neuen Nutzungsvertrags. Der kann jederzeit veränderte Bedingungen wie erhöhte Preise enthalten. Auch die Preisangabeverordnung (PAngV) hilft nicht weiter. Sie schreibt nicht vor, dass Anbieter von Internet-by-Call-Diensten den Kunden bei der Einwahl auf ihre Preise hinweisen müssen. "Zum Schutz der Verbraucher wäre eine Anpassung dieser Verordnung dringend notwendig", fordert c't-Redakteur Urs Mansmann. Bislang genügt es, wenn die Provider auf ihren Webseiten die aktuelle Preise nennen. Wer also auf Nummer sicher gehen möchte, sollte sich dort regelmäßig über die geltenden Tarife informieren. (uma) Bildmaterial: Das Titelbild der aktuellen c't-Ausgabe 14/2002 steht zum Download [3] bereit. Hinweis für Hörfunkredaktionen: Ein Radiobeitrag zu diesem Thema sowie O-Töne von c't-Redakteur Urs Mansmann sind unter 05 11/2 79 15 60 beim c't-Hörfunk-Service abrufbar. Unter www.radioservice.de [4] steht das Angebot für akkreditierte Hörfunkredakteure auch im MP3-Format zum Download bereit. Ihre Ansprechpartnerin für Rückfragen Anja Reupke Heise Medien Gruppe Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Telefon: 05 11/53 52-561 Fax: 05 11/53 52-563 E-Mail: ar@heise.de [5] Weitere Pressemitteilungen finden Sie unter http://www.heise.de/presseinfo/

Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, K.-G.Kamepf, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 276 Wörter, 2206 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!