VCS bringt hochwertige IP-Kamera mit Netzzugang auf den Markt

Von VCS AG

Thumb Nürnberg, 31.03.01. Auf der CeBIT 2001 hat VCS Video Communication Systems AG, bekannt für die Herstellung innovativer Datenübertragungssysteme im Multimedia-Bereich, ihre neue hochauflösende IP-Kamera C100 vorgestellt. Die hochwertige Netzwerkkamera mit "Wide Dynamic Range" Funktion ermöglicht Live-Videoübertragung in bester Bildqualität über alle IP Netzwerke (LAN, Internet). Als einzige Kamera am Markt unterstützt die C100 gleichzeitig sowohl den Multimedia-Standard H.323 als auch M-JPEG/HTML, damit ist gleichermaßen die Kompatibilität zu allen existierenden Videokonferenzsystemen sichergestellt wie auch die Möglichkeit, herkömmliche Web-Browser zur komfortablen Steuerung der Kamera zu nutzen. Die volle Leistungsfähigkeit entfaltet die C100 in Kombi-nation mit den VCS Software Decodern PROVILite, PROVILook, PROVI oder PROVIStore. Alternativ können die Signale auf jedem PC-System mit Browser dargestellt werden. Die Kamera ist komplett fernbedienbar und multicast-fähig, d.h. die Videosignale können gleichzeitig an mehrere Empfänger übertragen werden. Für die professionelle Videoüberwachung hat VCS die C100 mit intelligenten Alarm- und Kontrollfunktionen ausgestattet. Ein integrierter Bewegungsmelder baut automatisch eine Netzwerkverbindung auf und löst Alarm aus. Anhand der im internen Video-Ringbuffer gespeicherten Aufzeichnung kann sofort überprüft werden, welcher Vorfall den Alarm verursacht hat. Bei Bedarf kann die Kamera ereignisgesteuert Alarm-Fotos der überwachten Zone per E-Mail an vorgegebene IP-Adressen übermitteln oder eine SMS senden. Eine bidirektionale serielle Schnittstelle ermöglicht die Fernbedienung externer Geräte, wie zum Beispiel eines Schwenk-/Neigekopfes. Die C100 wird überall dort eingesetzt, wo die hochwertige Livebildübertragung von Videobildern grundlegend ist, wie zum Beispiel in den Bereichen CCTV und Zugangskontrolle, Fernkontrolle und -wartung von Maschinen oder Facility Management. VCS: Die VCS Video Communication Systems AG ist ein führender Entwickler und Hersteller innovativer Hard- und Software für die digitale Übertragung multimedialer Daten. Gegründet 1995 in Nürnberg, bestand das Kerngeschäft des Unternehmens zunächst in der Videofernübertragung im Sicherheits-bereich. Heute deckt VCS die zunehmende Nachfrage nach Video- und Audio-Informationen in immer mehr Bereichen ab: in der automatisierten Produktion oder in der Logistik ebenso wie bei aktuellen Verkehrs- und Wetterberichten – denn "wissen" kommt seinem Wortursprung nach von "sehen". Das Unternehmen reagiert flexibel auf diesen Wissensbedarf und neue Anwendungsbereiche. Merkmal aller VCS-Lösungen war von Anfang an die Kompatibilität mit allen gängigen Netzwerken. Zu dem in der Branche einzigartigen Produktportfolio gehören heute Videoserver, Video-Alarm-Systeme, Multi-media-Modems und IP- und ISDN-Kameras. Die Produkte von VCS werden weltweit im Rahmen von Distributionspartnerschaften, OEM-Vereinbarungen und über Systemintegratoren vertrieben und er-folgreich eingesetzt. In Zukunft wird das neue Marktsegment der Aufzeichnungssoftware einen weiteren Eckpunkt zur Fortentwicklung des Unternehmens bilden. VCS Video Communication Systems AG Forchheimer Str.4 D-90425 Nürnberg Tel.: +49 – 911 / 934 56 – 61 Fax: +49 – 911 / 934 56 – 66 www.vcs.com Kontakt: Matthias Freitag E-Mail: mfreitag@vcs.com Redaktion: unlimited communications marketing gmbh Rosenthalerstr. 40/41 D-10178 Berlin Tel: +49 - 30 / 28 00 78 15 Fax: +49 - 30 / 28 00 78 11 Kontakt: Beate Figgener E-Mail: bfiggener@ucm.de