ISA Tan Tec |

Deutsch-chinesischer Lederproduzent ISA Tan Tec trotzt der Finanzkrise: Investition von 8,7 Millionen USD in neue Öko-Gerberei

Guangzhou/Saigon, 12. Januar 2009 --- Der deutsch-chinesische Hersteller von Qualitätsleder ISA Tan Tec trotzt der Finanzkrise: Das Unternehmen investiert zurzeit 8,7 Millionen US-Dollar in die Ausstattung seiner neuen Öko-Gerberei im vietnamesischen Saigon. Die neue Produktionsstätte wird die Märkte außerhalb Chinas beliefern. Mit seinem LITE-Konzept zur ökologischen Lederproduktion verursacht ISA Tan Tec einen deutlich geringeren CO2-Ausstoß als herkömmliche Gerbereien. „Die Nachfrage nach klimafreundlich gegerbtem Leder ist größer denn je: Im vergangenen Jahr stieg unser Umsatz im Schuhlederbereich um 16 Prozent. Mit dieser Investition setzen wir ein deutliches Zeichen: Auch in Zeiten der globalen Finanzkrise machen sich Investitionen in ressourcenschonende, nachhaltige Technologien bezahlt!“, erklärt Thomas Schneider, Gründer und CEO von ISA Tan Tec.

Jeffrey Swartz, President and CEO, The Timberland Company, kommentiert: „ISA Tan Tec setzt mit seinem LITE-Konzept einen neuen Standard in der Footwearbranche. Die Gerberei unterstützt unser Engagement für umweltfreundlichere Produkte mit der kontinuierlichen Überwachung und Reduzierung ihres Chemikalien-, Wasser- und Energieverbrauchs. ISA Tan Tec geht völlig neue Wege beim Einsatz von Energie und Wasser in der Lederherstellung. Dies wird die Branche signifikant verändern.”

Bundesumweltminister Sigmar Gabriel sagt: „Es freut mich, wenn deutsche Unternehmer anspruchsvolle Umweltstandards in China implementieren. Sie zeigen, dass Umweltschutz und wirtschaftlicher Erfolg keine Gegensätze sind, sondern sich vielmehr gegenseitig bedingen. Damit können sie eine Vorbildfunktion über ihre Branche hinaus erlangen.“

Wie gelingt es ISA Tan Tec, die Produktion klimaschonender zu gestalten? Der Öko-Pionier nutzt zum Beispiel konsequent erneuerbare Energien: Warmwasser etwa wird von einer Solarthermieanlage erhitzt. Die Pumpen, die das Wasser dann in die Fabrik transportieren, werden von einer kleinen Windkraftanlage mit Energie versorgt. Ein intelligentes System zur Nutzung der Abwärme senkt den Energieverbrauch – ein Beispiel: Das Wasser, das bei der Kühlung der Hydraulicmaschinen erwärmt wird, wird direkt in den Warmwasserspeicher geleitet. Eine innovative Pflanzenkläranlage sorgt für die energiesparende Reinigung des Abwassers.

In der neuen Produktionsstätte werden insgesamt 280 Mitarbeiter zwei Millionen Quadratmeter Qualitätsleder pro Jahr für Kunden wie Timberland, New Balance, Keen und Hush Puppies herstellen. Das Richtfest wird im Mai 2009 gefeiert.

Auch in der bestehenden Gerberei im chinesischen Guangzhou verfolgt ISA Tan Tec ambitionierte Umweltziele. Mit Erfolg: So konnte das Unternehmen seinen Schweröl-Einsatz binnen 18 Monaten um 28 Prozent und den Stromverbrauch beim Retanning sogar um 76 Prozent senken. ISA Tan Tec benötigt für die Produktion von einem Quadratmeter Leder der Qualität „Wet Blue“ nur 33 Megajoule Energie, während der Branchenstandard nach Berechnungen des BLC (British Leather Technology Centre) bei 52 Megajoule liegt. Diesen Erfolgen liegt das selbstentwickelte LITE-Konzept zugrunde, das unter anderem ein konsequentes Monitoring des Energie- und Wasserverbrauchs vorsieht.

„Wir stehen vor einem Paradigmenwechsel in der Footwear-Branche: Für die Kunden der Markenhersteller wird die Klimabilanz der Produkte zu einem entscheidenden Kaufkriterium. Die Finanzkrise beeinflusst diese Entwicklung kaum. ISA Tan Tec hat in der Branche einen hervorragenden Ruf als Vorreiter bei der ressourcenschonenden Lederproduktion, den wir mit der konsequenten Umsetzung unseres LITE-Konzepts und den neuen Investitionen in die neue Öko-Gerberei in Saigon zementieren. Deshalb erwarten wir auch für 2009 eine gute Geschäftsentwicklung!“, kommentiert ISA Tan Tec-Chef Thomas Schneider.

Ca. 3.600 Zeichen

Über ISA Tan Tec

ISA Tan Tec ist ein weltweit führender Produzent von Qualitätsleder für die Schuh- und Automobilindustrie. Zu den langjährigen Kunden gehören renommierte Unternehmen wie Timberland, Geox, Keen, Volkswagen und PSA. ISA Tan Tec wurde von seinen Kunden mehrfach für die Qualität seiner Produkte ausgezeichnet: So ist das Unternehmen „Timberland Supplier of the Year 2006“, Mazda hat ISA Tan Tec den „Gold Medal Quality Award“ verliehen. ISA Tan Tec hat sich auch als Vorreiter bei der Entwicklung innovativer, umweltfreundlicher Produktionsprozesse einen Namen gemacht. So ist es dem Unternehmen gelungen, den Energie- und Wasserbedarf um bis zu 50 Prozent zu reduzieren. Dabei hat der Lederhersteller in einer Private-Public-Partnership mit der Deutschen Entwicklungsgesellschaft zusammengearbeitet.

ISA Tan Tec hat im Jahr 2007 einen Umsatz von 62 Millionen US-Dollar erzielt. Sitz des Unternehmens ist Guangzhou, China. In China beschäftigt ISA Tan Tec in zwei Werken rund 1000 Mitarbeiter. ISA Tan Tec ist ein Joint Venture des deutschen Automobilzulieferes Schweizer Group und CEO Thomas Schneider.

Weitere Informationen: www.tantec1.com und www.liteleather.com

T: (++49) (0)89-41 61 92 45
M: ralph.diermann@blaukommunikation.de
W: http://www.blaukommunikation.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Ralph Diermann, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 751 Wörter, 5882 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von ISA Tan Tec lesen:

ISA Tan Tec | 04.08.2008

ISA Tan Tec präsentiert neues Label für klimafreundlich produziertes Leder

Guangzhou, 4. August 2008 --- Der deutsch-chinesiche Hersteller von Qualitätsleder ISA Tan Tec hat jetzt ein neues Label für klimafreundlich produziertes Leder vorgestellt: Das LITE-Label (Low Impact To Enviroment) dürfen alle Produkte tragen, die...