MARGA Business Simulations |

Kooperation zwischen Marga Business Simulations und Netviewer

Der Planspielanbieter Marga Business Simulations und der Webkonferenz-Anbieter Netviewer kooperieren im Bereich der Online-Weiterbildung.

Mit dem Fernplanspiel-Wettbewerb bietet die Unternehmenssimulation MARGA Nachwuchsführungskräften seit 1971 ein Management-Training an. Die Integration von Netviewer ermöglicht eine effiziente live-Kommunikation, da die MARGA Teams webbasiert und lokal verteilt arbeiten. „Effektives Distance-Learning setzt eine intensive tutorielle Begleitung der Lernenden voraus“, sagt Christoph Heinen, MARGA Geschäftsführer „hinzu kommt die Kommunikation der Teammitglieder untereinander“. Kommunikationslösungen von Netviewer ermöglichen eine ortsunabhängige Zusammenarbeit. Desktop-Sharing und Web-Conferencing erleichtern die gemeinsame Arbeit an internationalen Projekten und sparen Reisekosten. Selbstgesteuertes, orts- und zeitunabhängiges Lernen liegt im Trend, sowohl aus Umweltschutz wie auch aus Kostengründen.
Beide Unternehmen sind überzeugt, durch die Kooperation auf dem wachsenden Markt der Online-Weiterbildung einen Mehrwert für Ihre Kunden zu schaffen.

Über MARGA
Die MARGA Business Simulations GmbH führt Unternehmensplanspiele durch, bei denen Teams ein Unternehmen leiten und Entscheidungen in allen Bereichen und Funktionen fällen. Ziel der didaktischen Methode „Unternehmensplanspiel“ ist es, betriebswirtschaftliche Zusammenhänge, Management-Methoden und insgesamt unternehmerisches Denken und Handeln erlebbar zu machen. Neben der Distance Learning Version kommt MARGA auch als aktive Lernmethode in vielen Seminarveranstaltungen zum Einsatz. Unternehmensplanspiele sind ein fester Bestandteil in vielen Aus- und Weiterbildungsprogrammen. MARGA geht zurück auf eine Initiative der ESMT European School of Management and Technology und der Verlagsgruppe Handelsblatt.

Über Netviewer
Die Netviewer AG ist der führende europäische Hersteller und Anbieter von Webkonferenz-Lösungen. Mit Netviewer können sich Internetnutzer live gegenseitig auf den Bildschirm schauen, um Texte, Kalkulationen, Grafiken und sonstige Dokumente gemeinsam zu bearbeiten. Diese Vorteile nutzen mehr als 15.000 Konzerne und mittelständische Unternehmen aus über 55 Ländern.

Web: http://www.marga.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Vivian Hemmersbach, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 240 Wörter, 2105 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: MARGA Business Simulations

MARGA Business Simulations ist einer der führenden deutschen Planspielanbieter und steht seit über 40 Jahren für erfolgreiche und nachhaltige Management-Weiterbildung auf höchstem Niveau.
Das MARGA Planspiel wird für die Entwicklung von Nachwuchsführungskräften und Potenzialträgern, aber auch für die Weiterbildung erfahrener Fachkräfte eingesetzt.

MARGA wird in 4 verschiedenen Formaten angeboten:

• Der MARGA Online Planspiel-Wettbewerb: (Dauer: ca. 6 Monate / Online)
Der offene MARGA Planspiel-Wettbewerb findet immer einmal jährlich statt. Hier nehmen Teams via Internet vom Arbeitsplatz aus teil. Sie stehen dabei im spannenden Wettbewerb mit Teams anderer Unternehmen. Am Schluss werden die 8 besten Teams, deren Personalverantwortlichen und die Geschäftsführung zum feierlichen Finale auf Schloss Gracht eingeladen.
Im Online Planspiel melden Sie (beliebig viele) Teams aus Ihrem Unternehmen an, die Sie selber je nach Zielgruppe zusammen stellen. Sobald wir Namen und E-Mail der Teilnehmenden von Ihnen erhalten, ist Ihre Arbeit getan. Wir halten Sie dann regelmäßig auf dem Laufenden und kümmern uns um die gesamte Begleitung der Teams bis hin zum inhaltlichen Tutoring. Der MARGA Planspiel-Wettbewerb ist eine Initiative mit der ESMT European School of Management and Technology und der Verlagsgruppe Handelsblatt.

• Das MARGA Kompakt Seminar: (Dauer: 3 Tage / Präsenzseminar)
In drei intensiven Seminartagen auf Schloss Gracht erleben die Teilnehmenden einen Wechsel aus kurzen Fachbeiträgen und deren praktischer Umsetzung im Planspiel. Ideal für Einzelpersonen die sich nicht als Team zum Planspiel-Wettbewerb anmelden können.

• MARGA Blended Learning: (Dauer: ca. 2 Monate / Online + Präsenz)
Als Management-Training nutzt MARGA Blended Learning die Dynamik des Planspiel-Wettbewerbs und verbindet diese mit den Vorteilen des Präsenzseminars.Es beginnt mit einem 2-tägigen Präsenz Kick-off, danach folgen mehrere Wochen online Planspiel-Wettbewerb und endet mit einem feierlichen Präsenz Finale auf Schloss Gracht.

• MARGA Inhouse: (Dauer und Durchführung: nach Wunsch)
Alle offenen Planspiel-Formate bieten wir auch als maßgeschneiderte Inhouse-Lösung an. Dabei setzen Sie inhaltliche Schwerpunkte, integrieren MARGA im Rahmen der Personalentwicklung in vorhandene Maßnahmen und bestimmen die Organisation (ob online oder präsenz).

Die Teilnehmenden aller Formate:
• fällen reale unternehmerische Entscheidungen,
• setzen strategische Entscheidungen in operative Maßnahmen um,
• lernen das Zusammenwirken aller Funktionsbereiche im gesamtunternehmerischen Kontext kennen,
• steuern betriebliche Prozesse und sehen deren Abbildung im Rechnungswesen,
• richten das eigene Produkt- und Leistungsspektrum im direkten Wettbewerb auf die Bedürfnisse der Kunden aus,
• nutzen Informationen des Controllings für inhaltlich fundierte Entscheidungen und
• lernen sich im Team zu organisieren und gemeinsam Strategien zu entwickeln

Weitere Pressemitteilungen von MARGA Business Simulations lesen:

MARGA Business Simulations | 11.02.2009

Marga Einsatz in Trainee Programmen

Im Schienengüterverkehr von DB Schenker dient Marga seit 2003 als Baustein eines Programms zur Bindung von Nachwuchskräften. Ziel ist es, durch die Simulation und Steuerung eines eigenen Unternehmens, das unternehmerische Denken und Handeln der Tei...