Architekturstudenten der HS München entwickeln DETAILonline-Messestand zur BAU 2009

Von DETAIL • Zeitschrift für Architektur + Baudetail

Thumb DETAILonline fördert junge Architekten. Als modernes und dynamisches Informationsmedium für Architekten bildet insbesondere DETAILX - die Community für Architekturstudenten - einen wichtigen Ratgeber im Studienalltag. Mit dem Projekt „DETAILonline Messestand 2009“, ermöglicht die Online-Abteilung von DETAIL motivierten Studenten die Chance ein Projekt nicht nur zu planen sondern ebenfalls umzusetzen. Der DETAILonline-Messestand entstand im Rahmen eines Workshops unter Projektleitung von Robert K. Huber, zukunftsgeraeusche GbR, in Zusammenarbeit mit einem Studententeam der FH München und Professor Bucher. Aus zahlreichen Entwürfen und Zeichnungen wählte DETAILonline den Entwurf „treecycling“ von Thomas Mayr-Schütz. Er zeichnet sich aus durch einfache und nachhaltige Materialien, wie MDF-Platten und ausrangierte Weihnachtsbäume. Anforderungen und Entstehung Genau dies waren auch die Anforderungen an die Studenten: sich von konventionellen Ständen abzugrenzen, dabei kostengünstig zu arbeiten und gleichzeitig auf Trends und aktuelle Themen in der Baubranche einzugehen. Weihnachtsbäume werden ab Neujahr nicht mehr benötigt. Ihre Weiterverarbeitung als Baumaterial für den Messestand entsprach der umweltbewussten Vorstellung von DETAILonline. Die Anordnung der Bäume in gelöcherten Bodenplatten ermöglicht eine enorme Wandelbarkeit des Standes und zeichnet sich durch Kreativität und Individualität aus. Das Thema Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und Flexibilität sind bei diesem Stand in höchstem Maße präsent. Der DETAILonline Messestand ist während der BAU 2009, von 12.01.2009 bis 17.01.2009, im Eingangsbereich West Stand 11 zu sehen.