info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Applied Security GmbH |

Datenklau ohne Ende

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 3)


Data Leakage Prevention-Lösungen bieten zuverlässigen Schutz


Im Windschatten der Finanzkrise ist der Begriff „Datenklau“ auf Platz drei bei der Wahl zum „Wort des Jahres“ gelandet. Die Abstimmung belegt wieder einmal, dass mangelnder Datenschutz noch in vielen Unternehmen ein drängendes Problem darstellt. Und wie die Visa-Daten der Landesbank Berlin zeigen, sind konventionell archivierte Daten besonders unsicher.

Weil die hungrigen Mitarbeiter eines Kurierdienstes den Diebstahl von zwei Christstollen vertuschen wollten, landeten zehntausende Kreditkartenabrechnungen auf Mikrofiche bei der Frankfurter Rundschau. Diese zufällige Verkettung von Umständen zeigt ein weiteres Mal überdeutlich, dass die deutschen Unternehmen mit sensiblen Kundendaten noch immer zu lax umgehen. Auch am Ende des Jahres 2008, in dem ein Datenskandal dem nächsten folgte, verzichten zu viele deutsche Unternehmen auf adäquate Sicherungsmaßnahmen. Dies gilt für Daten auf traditionellen Medien wie Papier oder Mikrofiche genauso wie für die große Mehrzahl der elektronisch gespeicherten Daten.
„Dabei ist es in der EDV ganz einfach, Daten vor dem Zugriff von Unbefugten zu schützen“, erklärt Dr. Volker Scheidemann, Leiter Marketing und Produktmangement bei der Applied Security GmbH aus Stockstadt. „Unsere Data Leakage Prevention-Lösung fideAS file enterprise verschlüsselt alle Daten im gesamten Firmennetzwerk. Und das ohne die Arbeitsabläufe zu behindern, weil sie lediglich als Hintergrundprozess läuft.“ FideAS file enterprise sichert so alle Daten auf Servern, lokalen Festplatten und mobilen Datenspeichern wie USB-Sticks und Flashkarten. Damit droht nicht einmal bei Verlust der Hardware die Offenlegung schützenswerter Daten.

Web: http://www.apsec.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Tobias Loew, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 173 Wörter, 1324 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Applied Security GmbH

Seit 1998 steht der Name apsec für hochklassige IT-Sicherheit.


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Applied Security GmbH lesen:

Applied Security GmbH | 02.03.2015

Sicherheit für Daten in Online-Speichern: Der Schlüssel für die Cloud

        Großwallstadt, 02. März 2015 --- Der neue Service ergänzt die Verschlüsselungsprodukte der Applied Security GmbH für die geläufigsten Cloud-Dienste. Auch Betreiber einer Private Cloud können fideAS cloud services für ihre Datenab...
Applied Security GmbH | 02.03.2015

„Deutschland. Sicher. Jetzt.“ – Cloud-Speicher: Beruflich eingesetzt?

Großwallstadt, 02. März 2015 --- Wie handhaben die Mitarbeiter deutscher Firmen die Nutzung von Cloud-Speicherdiensten? Aufschluss darüber erwarten sich die apsec-Experten von drei kurzen, prägnanten Fragen: Welchen Cloud-Speicherdienst nutzen S...
Applied Security GmbH | 28.01.2015

Sportsponsoring: Handballfans dürfen sich auf hochklassige Begegnungen freuen

Großwallstadt, 28. Januar 2015 --- Im Auftaktspiel in der heimischen Heinrich-Klein-Halle trifft der hessische Drittligist um 15 Uhr auf die Mannschaft des TV Grosswallstadt. Für uns ist das eine ganz besondere Partie, da wir uns beiden Teams verb...