PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Datenklau ohne Ende


Von Applied Security GmbH

Data Leakage Prevention-Lösungen bieten zuverlässigen Schutz

Im Windschatten der Finanzkrise ist der Begriff „Datenklau“ auf Platz drei bei der Wahl zum „Wort des Jahres“ gelandet. Die Abstimmung belegt wieder einmal, dass mangelnder Datenschutz noch in vielen Unternehmen ein drängendes Problem darstellt. Und wie die Visa-Daten der Landesbank Berlin zeigen, sind konventionell archivierte Daten besonders unsicher.
Thumb Weil die hungrigen Mitarbeiter eines Kurierdienstes den Diebstahl von zwei Christstollen vertuschen wollten, landeten zehntausende Kreditkartenabrechnungen auf Mikrofiche bei der Frankfurter Rundschau. Diese zufällige Verkettung von Umständen zeigt ein weiteres Mal überdeutlich, dass die deutschen Unternehmen mit sensiblen Kundendaten noch immer zu lax umgehen. Auch am Ende des Jahres 2008, in dem ein Datenskandal dem nächsten folgte, verzichten zu viele deutsche Unternehmen auf adäquate Sicherungsmaßnahmen. Dies gilt für Daten auf traditionellen Medien wie Papier oder Mikrofiche genauso wie für die große Mehrzahl der elektronisch gespeicherten Daten. „Dabei ist es in der EDV ganz einfach, Daten vor dem Zugriff von Unbefugten zu schützen“, erklärt Dr. Volker Scheidemann, Leiter Marketing und Produktmangement bei der Applied Security GmbH aus Stockstadt. „Unsere Data Leakage Prevention-Lösung fideAS file enterprise verschlüsselt alle Daten im gesamten Firmennetzwerk. Und das ohne die Arbeitsabläufe zu behindern, weil sie lediglich als Hintergrundprozess läuft.“ FideAS file enterprise sichert so alle Daten auf Servern, lokalen Festplatten und mobilen Datenspeichern wie USB-Sticks und Flashkarten. Damit droht nicht einmal bei Verlust der Hardware die Offenlegung schützenswerter Daten.

Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 3)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Tobias Loew, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 173 Wörter, 1324 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!