Neues Angebot von microfin: Benchmarking-Check von Outsourcing-Verträgen zum Festpreis

Von microfin Unternehmensberatung GmbH

Unabhängige Unternehmensberatung vergleicht Vereinbarungen mit den marktüblichen Preisen und Leistungsbeschreibungen

Thumb Frankfurt, 13. Januar 2009 ---- Die auf Outsourcing und Prozessoptimierung spezialisierte Unternehmensberatung microfin startet mit einem attraktiven neuen Angebot ins Jahr: Unternehmen aller Branchen können ihre bestehenden Outsourcing-Verträge zum Festpreis einem umfassenden Benchmarking-Check unterziehen lassen. Dazu untersuchen die erfahrenen Consultants von microfin die Verträge in dreifacher Hinsicht: Sie stellen die vereinbarten Leistungen, die Kosten sowie die Instrumente zur Gestaltung der Beziehungsqualität auf den Prüfstand. Unternehmen können auf Basis dieser Analysen die Vereinbarungen mit ihren Outsourcing-Providern optimieren – etwa wenn die Verlängerung eines Servicevertrags ansteht. Der Festpreis für dieses Benchmark-Angebot beträgt 9.900 Euro. Unternehmen profitieren dabei von der langjährigen Erfahrung microfins in der Planung, Durchführung und Steuerung von Outsourcing-Projekten: Die Consultants von microfin kennen die marktüblichen Preise und Leistungsbeschreibungen, so dass sie Defizite in der Vertragsgestaltung sofort erkennen. Der Benchmark-Check umfasst die Analyse aller Vertragsdetails, den Vergleich mit den Angeboten anderer Outsourcing-Provider sowie eine konkrete, individuelle Handlungsempfehlung. Die microfin-Experten nehmen alle Erfolgsfaktoren eines Outsourcing-Projektes genau unter die Lupe: So prüfen die Consultants die einzelnen Service Scopes, die Leistungsabgrenzungen sowie die Exit-Vereinbarungen. Zudem vergleichen sie die Servicekosten mit den branchenüblichen Vergütungen, so dass Ansatzpunkte zur Kostensenkung sichtbar werden. Darüber hinaus untersucht microfin, ob der Vertrag eine gute Grundlage für den Aufbau partnerschaftlicher Beziehungen schafft: Welches Vorgehen sieht die Vereinbarung im Konfliktfall vor? Enthält der Vertrag Instrumente, mit denen sich Vertrauen zwischen den Partnern aufbauen lässt? Wie ist die Transitionsphase geregelt? Diese Fragen zielen darauf, die Beziehungsqualität zwischen Kunde und Dienstleister nachhaltig zu verbessern. "Viele Unternehmen, die Leistungen an einen Service-Provider ausgelagert haben, fragen sich: Zahlen wir eigentlich einen fairen Preis? Sind die vereinbarten Leistungen marktüblich? Mit unserem neuen Festpreisangebot bekommen die Unternehmen schnell und verlässlich Auskunft über die Qualität ihrer Outsourcing-Verträg", erklärt Branimir Brodnik, geschäftsführender Gesellschafter von microfin. Circa 2.400 Zeichen Die microfin Unternehmensberatung ist Spezialist für Outsourcing und Prozessoptimierung. Microfin berät seine Kunden zum Thema Outsourcing branchenübergreifend in strategischen, technologischen, betriebswirtschaftlichen und vertraglichen Fragen. Finanzdienstleister profitieren von der hohen bankfachlichen Expertise des Frankfurter Beratungsunternehmens, das seine Wurzeln in der Organisations- und Prozessberatung von Banken hat. Das Ziel "Effizienz steigern" erreicht microfin durch Beratung in den Themenfeldern Outsourcing, IT Management, Prozessoptimierung und Legal Management. Die Leistung von microfin endet jedoch nicht bei der Managementberatung, sondern reicht bis zur erfolgreichen Umsetzung – in time, in budget und in quality. Weitere Informationen: http://www.microfin.de Pressekontakt microfin Unternehmensberatung GmbH Branimir Brodnik Casimirstraße 2-4 60388 Frankfurt am Main Tel +49 61 09 / 50 99 - 0 Fax +49 61 09 / 50 99 - 15 E-Mail: info@microfin.de http://www.microfin.de Agenturkontakt: Dr. Haffa & Partner Public Relations GmbH Barbara Schieche / Ralph Diermann Burgauerstraße 117 81929 München Fon: +49 89 993191-0 Fax: + 49 89 993191-99 E-Mail: microfin@haffapartner.de http://www.haffapartner.de