Umfrage bestätigt hohe Kundenzufriedenheit mit SEP sesam

Von SEP AG

Über 90 Prozent mit Produktqualität und Support zufrieden oder sehr zufrieden

Thumb SEP hat seine Kunden im Dezember befragt und stellt jetzt die Ergebnisse der Umfrage vor, an der sich 102 von über 1000 per E-Mail kontaktierten SEP sesam Kunden beteiligt haben. 58 % der Befragten setzen SEP sesam für die Datensicherung im gesamten Unternehmen ein, weitere 32 Prozent sichern einzelne Unternehmensbereiche. Die übrigen 10 % nutzen SEP sesam, um einzelne Applikationen zu sichern. 64 % der befragten SEP-Kunden haben SEP sesam selbst implementiert; die übrigen Anwender greifen auf SEP-Partner oder den SEP-Service zurück. SEP Sesam erfüllt die Erwartungen von nahezu allen Befragten. Nur zwei von 102 Antworten gaben an, dass ihre Erwartungen nicht erfüllt wurden. Einhellig wurde die Möglichkeit des 30-tägigen Tests vor dem Kauf begrüßt. Gute Noten gab es auch für den Support bei SEP: Auch hier sind nahezu alle Kunden mit der Erreichbarkeit und der technischen Kompetenz des SEP-Supports zufrieden oder sehr zufrieden. Nur zwei Kunden waren hier eher weniger zufrieden. Gute Nachrichten gab es auch den Vertrieb bei SEP: Immerhin 25 % der Kunden planen in 2009 eine Erweiterung Ihrer SEP-Installation. Dabei stehen die Themen Virtualisierung und Desaster Recovery bei den Kunden ganz oben auf der Prioritätenliste. Auch Anregungen und Verbesserungsvorschläge hatten die Kunden für SEP parat. Neben einer Vereinfachung der grafischen Oberfläche wurde auch eine noch bessere Dokumentation angemahnt. „Durch die enge Zusammenarbeit von Support und Entwicklungsabteilung fließen die Rückmeldungen unserer Kunden – auch aus dieser Umfrage - direkt in die Weiterentwicklung unserer Produkte ein“, erklärt Georg Moosreiner, Vorstand der SEP AG. Über SEP Das in Weyarn bei München ansässige Unternehmen ist auf Softwarelösungen für Storage Management und netzwerkweite Datensicherheit und Datenverfügbarkeit spezialisiert. Der Vertrieb erfolgt weltweit über Vertriebspartner. In USA erfolgt der Vertrieb über die SEP Software LCC Bolder/Colorado. Mit SEP sesam für Linux, Unix und Windows bietet SEP seinen Kunden eine betriebsystemunabhängige und zuverlässige Datenverfügbarkeitslösung an. Weitere Informationen sind unter http://www.sep.de abrufbar. Pressekontakt SEP AG Susanne Herkommer Ziegelstr. 1 83629 Weyarn Tel.: 08020-180-622 Email: sh@sep.de