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Unified Communications via Mobilfunknetz mittels iPhone und Android-Smartphones


Von ANDTEK GmbH

München/Hallbergmoos, 21. Januar 2009 – Wie sich mobile Geschäftsanwendungen unabhängig von Smartphone-Hersteller und Betriebssystem in eine Unified-Communications-Umgebung einbinden lassen, zeigt die ANDTEK GmbH auf der „Cisco Networkers 2009“, die vom 26. bis 29. Januar in Barcelona stattfindet.
Thumb Die serverbasierende Lösung „AND Mobile“ des Münchener Unified-Communications-Spezialisten (UC) funktioniert sowohl auf dem iPhone als auch auf den sogenannten Android- oder Google-Handys, die noch im ersten Quartal auf den deutschen Markt kommen werden. Mit dem von der UC-Lösung genutzten Browser (basiert auf Webkit) können Benutzer ihr Smartphone für die geschäftliche Kommunikation über das sichere https-Internetprotokoll nutzen und über das Unternehmensnetz kommunizieren. Der Verlust von Daten ist ausgeschlossen, da diese nur via Internet abgerufen werden, nicht aber auf den Mobilgeräten gespeichert bleiben. Außendienstmitarbeiter können damit via Smartphone Einblick nehmen in Unternehmensdatenbanken wie z.B. CRM-Daten (Customer Relationship Management). Webbasierende Dienste haben zudem den Vorteil, dass keine Installation von Anwendungen am Mobiltelefon notwendig ist. Damit kann auch eine große Benutzerzahl schnell in das Unternehmensnetz integriert werden und der Einsatz von Mobiltelefonen unterschiedlicher Hersteller ist deutlich einfacher zu realisieren. Durch die Integration in das Unternehmensnetzwerk erfolgt die gesamte Kommunikation über eine Firmennummer (Single Number Reach), unabhängig davon, ob mit dem Tischtelefon im Unternehmen oder dem Mobiltelefon telefoniert wird. Zusätzlich haben Anwender Zugriff auf die Anruferliste innerhalb des Unternehmens, selbst wenn sie unterwegs sind. Da die Kommunikation über das Internet gesteuert wird, lassen sich Telefon-konferenzen ortsunabhängig und mit beliebig vielen Teilnehmern via Smart-phone abwickeln. Für die Durchführung der Konferenzen werden die vorhandenen Konferenzdienste des Unternehmensnetzes genutzt. Nutzer können auf ihrem Smartphone die Statusanzeige aller Firmentelefo-ne erkennen und sehen, welcher Kollege verfügbar ist (Präsenzfunktion). Damit diese Funktion nur einem bestimmten Nutzerkreis zugänglich ist, können beliebige Personen via Server gesperrt werden. Text und Bild können Sie von http://www.fuchs-pressedienst.de herunterladen. Die ANDTEK GmbH, im Jahr 2000 gegründet, ist spezialisiert auf intelligente und kundenspezifische Unified-Communications-Anwendungen und -Mehrwertdienste. Die von ANDTEK entwickelten und implementierten Lösungen unterstützen Unternehmen branchenübergreifend bei der Verbesserung von Kommunikationsprozessen und eröffnen innovative Nutzungsmöglichkeiten der IP-Telefonie wie zum Beispiel Sprachaufzeichnung, Präsenzdienste oder Sicherheitsanwendungen. IP-Kommunikations-lösungen von ANDTEK sind unter anderem prädestiniert für Finanzunternehmen, Öffentlichen Dienst, Gesundheitswesen, Handel, Industrie und das Rechtswesen. Weitere Informationen: ANDTEK GmbH Roland Russwurm Am Söldnermoos 17 85399 Hallbergmoos Tel.: (08 11) 99 67 91 04 Fax: (08 11) 95 94 676 press@andtek.com www.andtek.com Pressekontakt: Fuchs Pressedienst und Partner, Journalisten PartG Franz Xaver Fuchs Narzissenstr. 3 b 86343 Königsbrunn Tel.: (0 82 31) 609 35 36 Fax: (0 82 31) 609 35 37 info@fuchs-pressedienst.de www.fuchs-pressedienst.de


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Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Constanze Fuchs, verantwortlich.

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