In Krisenzeiten flexibel bleiben

Von Consol Software GmbH

CeBIT: Consol stellt die Flexibilität seiner CRM-Lösung Consol*CM in den Mittelpunkt
Thumb München, 22. Januar 2009 ---- ?Lösungen für den Wandel? ? so lautet das Motto bei Consol, Spezialist für Entwicklung, Integration und Betrieb komplexer IT-Systeme, auf der diesjährigen CeBIT. In Halle 6 auf Stand E02 präsentiert Consol die Customer Relationship Management (CRM)-Lösung Consol*CM für prozessorientiertes Arbeiten mit Kampagnen, Leads, Reklamationen und im Kundendienst. Hintergrund: Die wirtschaftliche Lage hat sich verändert. Und für viele Unternehmen wirkt sich das auf ihre Beziehungen zu Kunden, Partnern und Lieferanten sowie das Geschäftsverhalten aus. Davon sind insbesondere die Prozesse mit Außenkontakt betroffen: Marketing, Vertrieb und Service. Die CRM-Systeme müssen zeitnah an die geänderten Anforderungen angepasst werden ? doch häufig ist fehlende Flexibilität die Schwäche der eingesetzten Lösungen. ?Wieder einmal erleben wir, dass Unternehmen immer häufiger auf immer größere Veränderungen reagieren müssen und deshalb auch flexible Anwendungen benötigen?, kommentiert Jens Brügmann, Vertriebsleiter bei Consol, die Situation. ?Unsere Kunden profitieren dabei von dem grafischen Workflow-Editor, mit dem die Prozesse sehr schnell von Prozessverantwortlichen angepasst werden können.? Die CeBIT-Highlights von Consol*CM im Überblick 1. Grafischer Workflow-Editor für freies Prozessdesign Das Herzstück der Software-Lösung bildet eine flexible Business Process Management (BPM) Engine mit grafischem Workflow-Editor. Damit lassen sich Geschäftsprozesse direkt in Consol*CM individuell gestalten. Ändert sich ein Workflow, lässt er sich über die grafische Oberfläche problemlos an die realen Bedingungen anpassen ? ohne zusätzlichen Beratungsaufwand. Der Einsatzbereich von Consol*CM im CRM ist dabei nicht begrenzt: Lead-Management, Beschwerdemanagement und Vertrieb sowie Customer Service und Reklamationsmanagement. 2. Offene Schnittstellen für grenzenlose Integration So komplex IT-Landschaften auch sein mögen: Da Consol*CM über zahlreiche offene Schnittstellen verfügt, ist diese Software-Lösung nahezu überall integrierbar. So ist die Anbindung an Service-orientierte Architekturen (SOA) mit oder ohne Enterprise Service Bus (ESB) oder an SAP-Lösungen gewährleistet. 3. Data Warehouse für blitzschnelle Auswertungen Consol*CM sammelt alle für den Customer Service relevanten Daten und Prozessinformationen kontinuierlich ein. Automatisch werden diese für die Datenanalyse optimiert und im Consol*CM Data Warehouse gespeichert. Zur Verfügung stehende Management-Werkzeuge überwachen die Service-Qualität und ermöglichen den kontinuierlichen Verbesserungsprozess. Damit sind sekundenschnelle Datenauswertungen, beispielsweise für die Bereitstellung komplexer Berichte oder Key-Performance-Indikatoren, sehr leicht realisierbar. Sie finden Consol auf der CeBIT in Halle 6, Stand E02.