ZyLAB erhält Höchstbewertung im E-Discovery MarketScope von Gartner

Von ZyLAB Deutschland

ZyIMAGE bietet unternehmensinterne E-Discovery Management-Lösung zur sicheren und effizienten Erfassung, Recherche, Strukturierung und Offenlegung von Informationen

(Frankfurt) Das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Gartner hat die E-Discovery-Lösung von ZyLAB als „Strong Positive“ eingestuft. Zu dieser Bewertung gelangen die Analysten von Gartner im „MarketScope for E-Discovery Software Product Vendors, 2008” . Zum E-Discovery-Markt gehören demnach „Produkte und Services, mit denen elektronisch gespeicherte Informationen jeglicher Art identifiziert, vorgehalten, gesammelt, verarbeitet, durchgesehen, produziert und über einen bestimmten Zeitraum verwaltet werden können.“
Thumb Gartner betrachtet Unternehmen, die die Bewertung „Strong Positive” erhalten, „als Anbieter strategischer Produkte, Services und Lösungen. Deren Kunden sollten mit geplanten Investitionen fortfahren, und potentielle Kunden können diese Anbieter als starke Wahl für strategische Investitionen betrachten.“ Im Fall von Rechtsstreitigkeiten sind Rechtsabteilungen von Unternehmen mit internationalen Beziehungen, aber auch Revisoren, Anwälte und Insolvenzverwalter gezwungen, große Datenmengen von mehreren involvierten Juristen, Revisoren oder Ermittlern an unterschiedlichen Standorten zu durchsuchen und zu analysieren. Der Zeit- und damit auch der Kostenaufwand dieses sogenannten E-Discovery-Verfahrens ist meist sehr hoch. Auch deutsche Firmen, die Produkte in den USA vertreiben, unterliegen bei Rechtsstreitigkeiten dem US-Recht und den dortigen Verfahren und Regulierungen. Mit der ZyIMAGE E-Discovery Suite steht Organisationen eine integrierte Lösung für E-Discovery-Management zur Verfügung, mit der Informationen auf einfache, sichere und effiziente Weise erfasst, strukturiert, durchsucht und offengelegt werden können. Der Zugriff auf die Informationen erfolgt über einen beliebigen, handelsüblichen Browser. Sämtliche unstrukturierten Daten werden so lange gespeichert, wie sie benötigt werden. Integrierte Funktionen erlauben es den Nutzern, weitere Daten zu erfassen und hinzuzufügen, Daten zu analysieren und gemeinsam zu bearbeiten, einzelne Informationen zu editieren und bei Bedarf Dateien zu recherchieren und zu verteilen. Aufgrund seiner modularen Struktur ist ZyIMAGE vollständig skalierbar und erfüllt sowohl auf Abteilungsebene als auch unternehmensweit alle spezifischen Anforderungen. ZyLAB ist aktiv am EDRM-Projekt (Electronic Discovery Reference Model) beteiligt, um sich an den bewährtesten Verfahren für die Verwaltung von E-Discovery-Prozessen - vom anfänglichen Management elektronisch gespeicherter Informationen bis hin zur ultimativen Präsentation dieser Informationen - zu beteiligen. Das Referenz-Modell liefert einen allgemeinen, flexiblen und erweiterbaren Rahmen für die Entwicklung, Auswahl, Auswertung und Nutzung elektronischer Discovery-Produkte und Services. Informationen zum EDRM sind unter http://www.edrm.net verfügbar. „ZyLAB bietet eine sehr robuste, durchgängige Software-Plattform für E-Discovery, die sich ideal für zahlreiche Organisationen wie Anwaltskanzleien, Konzerne oder juristische Dienstleister eignet“, erklärt Dr. Johannes Scholtes, President von ZyLAB North America LLC. „Es ist ein großer Erfolg, von einem der anerkanntesten Beratungsunternehmen als Keyplayer im E-Discovery Markt positioniert zu werden. Wir gehen für 2009 von kontinuierlichem Wachstum unserer Vertriebszahlen im Bereich E-Discovery aus.“ In seinem Bericht stellt Gartner fest, dass die Ausgaben für E-Discovery Software-Technologien und -Dienstleistungsangebote bis ins Jahr 2012 voraussichtlich jährlich um 25 bis 35 Prozent ansteigen werden („Dataquest Insight: E-Discovery Market Drives New Information Governance Investments"). Weiterhin erklärt der Bericht, dass „Unternehmen, die E-Discovery Software erwerben, ihre Kosten für Rechtsstreitigkeiten reduzieren können, indem sie damit Kontrolle über unstrukturierte sowie halb-strukturierte Inhalte, insbesondere E-Mails, erhalten. Darüber hinaus können sie Kosten und Risiken rund um die Prozesse und Prozess-Tracking beim Litigation Hold senken, beispielsweise bei der Zusammenstellung und Bearbeitung von Dateien sowie deren juristischer Überprüfung – denn diese Aufgaben müssen nicht mehr an externe Dienstleister vergeben werden.“ Der MarketScope ist 2008 urheberrechtlich durch Gartner, Inc. geschützt und wird mit Erlaubnis des Rechteinhabers wiedergegeben. Der MarketScope stellt eine Bewertung eines Marktumfelds für einen spezifischen Zeitraum dar. Er spiegelt die Ergebnisse der Untersuchungen von Gartner wieder, wie bestimmte Hersteller bezüglich der von Gartner selbst definierten Kriterien im untersuchten Marktfeld abschneiden. Gartner gibt keine Empfehlungen für Hersteller, Produkte oder Dienstleistungen ab, die im MarketScope aufgeführt sind, und rät Technologienutzern nicht dazu, nur die Hersteller auszuwählen die die besten Bewertungen im MarketScope erhalten haben. Außerdem gibt Gartner keinerlei Garantien, ausdrücklich oder impliziert, in Bezug auf diese Untersuchung, einschließlich aller Garantien auf Vermarktbarkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck. Über ZyLAB Distribution BV: ZyLAB wurde 1983 gegründet und ist der führende Anbieter von Software für Dokumenten-Imaging und Papierarchivierung, mit der Unternehmen der Global 2000 und Regierungseinrichtungen Millionen Seiten Papier und elektronische Dokumente digital archivieren und verwalten. Die umfassenden und hochwertigen Recherchefunktionen, die die Textsuche in über 200 Sprachen unterstützen und die Möglichkeit bieten, Daten zu verwalten und gemeinsam über das Internet zu nutzen, sind nur einige der Gründe dafür, dass Geheimdienste, Strafverfolgungsbehörden, Staatsanwälte, Anwaltskanzleien, Gerichte und interne Rechtsabteilungen sich für ZyLAB entschieden haben. Weltweit mehr als 7.500 Installationen mit über 350.000 Anwendern in Organisationen und Unternehmen wie Amtrak, dem FBI, dem Department of Homeland Security, der New Yorker Börse, Pepsico, Riggs Bank, dem Staat New York und Walt Disney bestätigen, dass ZyLAB über umfangreiche Erfahrungen in unterschiedlichen Branchen und Geschäftsanwendungen verfügt. Das Unternehmen unterhält zur weltweiten Unterstützung seiner Kunden Niederlassungen in McLean (Virginia, USA), in Großbritannien, Deutschland, Spanien, Frankreich, den Niederlanden, Singapur und Australien. Näheres erfahren Sie unter www.zylab.de. Ihre Redaktionskontakte ZyLAB Deutschland Vincent Rijnbeek An der Welle 4 60322 Frankfurt am Main Telefon: +49 69 7593 8460 Telefax: +49 69 7593 8200 vincent@Zylab.com http://www.zylab.de PR-Agentur: good news! GmbH Nicole Körber Kolberger Str. 36 D-23617 Stockelsdorf Telefon: +49 451 88199 - 12 Telefax: +49 451 88199 - 29 nicole@goodnews.de http://www.goodnews.de