ACTANO GmbH |

Actano mit neuem Seminar zum iNTACS-zertifizierten Provisional SPICE-Assessor

München, Januar 2009: Die Actano GmbH, der Spezialist für das erfolgreiche Management des Produktentstehungsprozesses, startet ab März 2009 ein neues Seminarangebot mit mehrtägigen Schulungen zum iNTAC zertifizierten Provisional Assessor nach ISO/IEC 15504. Die deutschsprachigen Seminare richten sich an Anwender, Projektleiter, Berater, Qualitätssicherer und Mitarbeiter in Prozessgruppen, die Fähigkeiten und Kenntnisse im Bereich Prozessbewertung und -verbesserung erwerben möchten.

Das international anerkannte Zertifikat „iNTACS (International Assessor Certification Scheme) certified Provisional Assessor“ ist Voraussetzung für die Mitwirkung als Co-Assessor in einem Assessment nach ISO/IEC 15504. Der erste Kurs startet am 30. März in München. Im Jahr 2009 übernimmt die Actano als Einführungsangebot die Prüfungsgebühr in der Höhe von 300 Euro. Interessenten finden unter http://www.actano.de/seminare weitere Informationen zu Inhalten und Ablauf und können sich direkt anmelden.

Die Schulungen dauern jeweils fünf Tage und vermitteln das fundierte Verständnis des Standards ISO/IEC 15504. Die Teilnehmer lernen anhand praktischer Übungen und Anleitungen, wie sie selbstständig einzelne Prozesse assessieren bzw. in Prozessverbesserungsprojekten optimieren können. Der Kurs wird mit maximal zwölf Teilnehmern nach dem iNTACS-Standard durchgeführt und schließt nach bestandener Prüfung mit dem Titel „iNTACS certified ISO/IEC 15504 Provisional Assessor“ ab. Kursleiter ist Ralf-Peter Frick, Senior Consultant für das Ressort Prozessverbesserung, SPICE und CMMI bei Actano. Er ist qualifizierter iNTACS certified Principal Assessor mit langjähriger Praxiserfahrung in der Durchführung von Assessments.

iNTACS certified ISO/IEC 15504 Provisional Assessor
Die ISO/IEC 15504 – auch SPICE (Software Process Improvement and Capability dEtermination) genannt– ist ein weltweit anerkannter Standard, der die Prozessfähigkeit bewertet und die Prozessverbesserung unterstützt. Speziell in Europa setzen Automobilhersteller als Grundlage für ihre Prozessbewertung und verbesserung voraus, dass die Lieferanten das Assessmentmodell „Automotive SPICE“ nach ISO/IEC 15504/2 nutzen. Branchenübergreifend stehen Teil 5 und 6 der ISO 15504 als Assessmentmodelle zur Verfügung.

Diesen Text können Sie unter www.actano.de aus dem Internet laden.

Über ACTANO

ACTANO ist Anbieter von Komplettlösungen für die nachhaltige Optimierung des Produktentstehungsprozesses. Mit diesen Lösungen aus IT- und Beratungsleistungen und der innovativen Projektmanagementsoftware RPlan hilft das Unternehmen seinen Kunden, Entwicklungszeiten zu verkürzen und Kosten signifikant zu senken.

Mit der Methodik des Kooperativen Projektmanagements etabliert RPlan eine vernetzte, durchgängige und transparente Projektsteuerung mit einer dezentralen, auf Kommunikation basierenden Planung.

ACTANO beschäftigt rund 200 Mitarbeiter an Standorten in Zürich, München, Stuttgart, Wolfsburg, Hannover, Magdeburg und Detroit. Zu den Kunden des Unternehmens gehören zum Beispiel Airbus, AKT, Allgaier, BMW, Bosch, Daimler, EBZ SysTec GmbH, Edscha, Europrop International, General Motors, GETRAG FORD Transmissions, Gustav Wahler, Heinz Glas, Hella, Huf, IAV, Kinshofer, Komax, Kostal, KUKA, Läpple, Manz, Marquardt, Mitsubishi Fuso, MTU Aero Engines, Osram, Rolls-Royce Deutschland, Schwarz Pharma, Sitech, smart, Stankiewicz, ThyssenKrupp Presta, Volkswagen, Vredestein, ZF Getriebe u.v.m.

Weitere Informationen: Agenturkontakt:
ACTANO GmbH Dr. Haffa & Partner Public Relations GmbH
Carolin Weidmann Sebastian Pauls / Julia André
Paul-Heyse-Str. 26-28 Burgauerstraße 117
D-80336 München D-81929 München
Fon +49 (0)89 / 20 60 44-0 Fon +49 (0)89 / 99 31 91-46
Fax +49 (0)89 / 20 60 44-299 Fax +49 (0)89 / 99 31 91-99
info@actano.de actano@haffapartner.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Carolin Weidmann, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 410 Wörter, 3482 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: ACTANO GmbH

Über ACTANO

ACTANO ist Spezialist für professionelles Projektmanagement in der Produktentstehung und Deutschlands größter Anbieter von Projektmanagementsoftware. Ziel ist es, die Schlüsselkompetenzen des Kunden auszubauen, die Effizienz seiner Projekte und Prozesse zu steigern und so die Profitabilität zu erhöhen.

Mit der Software RPLAN und umfassender Implementierungsberatung beherrschen Unternehmen die Komplexität und heterogenen Rahmenbedingungen ihrer Projekte. Auf der Basis des Collaborative Project Managements integriert RPLAN nationale und internationale Zulieferer in durchgängige Wertschöpfungsketten und sorgt so für hoch produktive Produktentstehungsprozesse.

Zur personellen Unterstützung im Projektmanagement setzen renommierte Unternehmen der diskreten Fertigungsindustrie seit über 20 Jahren auf die Projektspezialisten von ACTANO XPERTS. Die zertifizierte Kompetenz, Tatkraft und kollegiale Erfahrung der ACTANO Fachleute steht direkt zur Verfügung, um Projekte professionell anzuschieben, Engpässe zu beseitigen und die Durchführung zu beschleunigen – und das in jeder Projektphase.

Zu den Kunden von ACTANO gehören Airbus, AKT, Allgaier Werke, APOLLO Vredestein, Audi, BMW, Brembo SGL Ceramic Brakes, Daimler, EPI Europrop International, FFT Flexible Fertigungstechnik, General Motors, GETRAG, GETRAG-Ford Transmission, HuF, IAV, Komax, KS Kolbenschmidt, Leobersdorfer Maschinenfabrik LMF, Magna Steyr Fahrzeugtechnik, MANZ Automation, Marquardt, Metallwerk Elisenhütte, Mini, Mitsubishi Fuso Truck & Bus, Motorenfabrik Hatz, MTU Aero Engines, Peguform, peiker, Proseat, Rolls Royce Deutschland, smart, ThyssenKrupp Presta, VW, ZF Getriebe.

ACTANO beschäftigt rund 140 Mitarbeiter an Standorten in Zürich, München, Stuttgart, Wolfsburg und Detroit.

Weitere Pressemitteilungen von ACTANO GmbH lesen:

ACTANO GmbH | 14.06.2012

Experten setzen auf „Exzellenz in Methoden und Prozessen“

Ausgangssituation ist die zunehmende Verflechtung der Weltwirtschaft und der Globalisierung der Märkte. In der Folge werden Kooperationen nicht nur für multinationale Konzerne, sondern für alle Unternehmen zum zentralen Bestandteil der Geschäftsa...
ACTANO GmbH | 14.10.2011

Angelika Wagner und Wolfgang Fröhlich verstärken ab sofort das ACTANO Sales Team

ACTANO, mit der Projektmanagementsoftware RPLAN e3 Deutschlands größter Anbieter von Lösungen für das Management komplexer, verteilter Projekte, baut seine Vertriebsstärke weiter aus. Mit Wolfgang Fröhlich und Angelika Wagner reagiert das Unte...
ACTANO GmbH | 03.08.2011

peiker setzt auf den neuen RPLAN e3 für ein hoch performantes und Audit-sicheres Multiprojektmanagement

Die peiker acustic GmbH & Co. KG plant und steuert ihre Entwicklungsprojekte ab sofort durchgängig mit RPLAN e3 von Actano, dem führenden Softwareanbieter für abteilungs- und standortübergreifendes Projektmanagement. Die Entscheidung für RPLAN e...