Neue, einheitliche Lizenzierungslösung von Wibu-Systems auf der CeBIT 2009

Von WIBU-SYSTEMS AG

Sicherheit und Lizenzierung für Softwarehersteller auf der CeBIT

Thumb Entwickelt ein Unternehmen Software-Produkte, stellt sich meistens die Frage nach einer sicheren Schutz- und Lizenzierungsstrategie. Damit die unterschiedlichen Anforderungen erfüllt werden, demonstriert die Wibu-Systems AG seine neuentwickelte Lizenzierungslösung, die den flexiblen Schutz durch Hardware-Dongle namens CodeMeter und durch Aktivierung namens CodeMeterAct erlaubt. Als einer der führenden Anbeiter für Lizenzierung und Softwareschutz berät das Unternehmen die Messebesucher während der CeBIT 2009 in der Sicherheitshalle 11 mit dem Stand B41. Damit der Schutz greift, liefert der Softwarehersteller an seine Kunden die geschützte Software wahlweise mit der Hardware CodeMeter Stick aus oder die Lizenz wird an einen bestimmten PC gebunden und aktiviert. Beide Lösungen funktionieren plattformunabhängig unter Windows, Linux u. Mac OS – für Einzelplatz- u. Netzwerklösungen. Der Softwarehersteller kann jedes beliebige Lizenzmodell abbilden und zur Lizenzierung je nach Produkt, Kundenzielgruppe oder Land das geeignete Verfahren einsetzen. In allen Fällen arbeiten die Hersteller mit den einzigartigen Tools AxProtector, der den Schutz ohne Quellcodemodifikation erledigt, und IxProtector, der eine einfache aber sichere Integration in den Quellcode ermöglicht und dabei Programmcode wirklich verschlüsselt. Oliver Winzenried, Vorstand und Gründer der Wibu-Systems AG, erläutert: “Jeder Softwarehersteller profitiert jetzt von unserem neuen Schutzkonzept: Unternehmen mit hohen Sicherheitsanforderungen genauso wie Großunternehmen oder Produzenten von Software im Niedrigpreissegment, beispielsweise Spiel- und Lernsoftware. Entweder funktioniert die verschlüsselte Software mit einem Hardware- oder einem Softwareschlüssel – oder einer Kombination von beidem. Neu und vorteilhaft für den Nutzer ist das sogenannte License Borrowing, das heißt, von der Gesamtzahl der Unternehmenslizenzen kann sich der Anwender eine Lizenz ausleihen, um die geschützte Software für eine gewisse Zeit unterwegs außerhalb des Firmennetzes auf seinem Laptop laufen zu lassen.” www.wibu.de