Quantenna präsentiert weltweit ersten WLAN-Chip mit Bandbreite bis zu 1 Gbit/s

Von Quantenna Communications

Thumb Im Vorfeld der CeBIT 2009 stellt Quantenna Communications mit dem QHS1000 den weltweit ersten Wireless-LAN-Chip mit einer garantierten Bandbreite von bis zu 1 Gbit/s vor. Die Kombination der hohen Datenübertragungsrate und der unterbrechungsfreien WLAN-Verbindung ermöglicht Anwendern zukünftig, IPTV- und Videostreams in High Definition (HD) Qualität zu empfangen. Quantennas Produktreihe von High-Speed-Chips (QHS) zeichnet sich durch garantierte Bandbreiten und den Einsatz der 4x4 MIMO-Technologie (Multiple Input/Multiple Output) sowie die Nutzung der Beamforming-Signaltechnik aus. Damit beseitigt Quantenna alle Probleme hinsichtlich Qualität und Ausfallsicherheit, die bisher WLAN-Netzwerke behindern. Speziell mit dem QHS1000-Chipsatz mit einer garantierten Bandbreite von bis zu 1 Gbit/s – basierend auf der 802.11n Technologie – und der verwendeten 4x4 MIMO-Technologie hat Quantenna die meisten der typischen WLAN-Probleme wie Funklöcher und begrenzte Reichweite sowie unzuverlässige Bandbreiten im privaten und professionellen Umfeld erfolgreich gelöst. Das 4x4 MIMO-Konzept garantiert sogar in Bereichen mit erheblichen Empfangsstörungen höchste Ausfallsicherheit: Mehrere Antennen und die Vervierfachung der Datenraten von 5 GHz (Videoübertragung in Echtzeit) und 2.4 GHz (reine Datenübertragung) sorgen für ein stärkeres Empfangssignal. So kann eine schnellere Funkverbindung über längere Distanzen aufgebaut werden, als es mit bisherigen Geräten möglich ist. Anders als mit den bisher eingesetzten 802.11a/b/g-Chips können nicht nur Daten übertragen werden, sondern es ist auch möglich Videos, HDTV oder IPTV fehlerfrei im gesamten Übertragungsbereich zu empfangen. Selbst in großen Häusern wird durch das von Quantenna eingesetzte adaptive Vector Mesh Routing eine komplette Netzabdeckung garantiert, wobei jedes Gerät den schnellsten Weg für die Datenübertragung zum nächstgelegenen oder am besten zu erreichenden Empfänger sucht. Die QHS-Chipsets sind sowohl für WiFi-Access Points als auch für Netzwerkequipment und die so genannten Consumer Electronics (CE) entwickelt worden. Wegen der geringen Maße der Chips – etwa Streichholzheftchengröße – können CE-Hersteller jetzt noch kleinere und hochleistungsfähigere Geräte herstellen. Dazu zählen z.B. DVD-Recorder, Plasma-TV-Geräte oder Spielekonsolen. Mit den neuen Chipsätzen erfüllt Quantenna sowohl die Forderungen des professionellen WLAN-Marktes als auch die des schnell wachsenden drahtlosen Plug-and-Play-Marktes. Momentan testet Quantenna seine QHS Chipsatz-Serie mit Kunden im Handel, im Bereich Consumer Electronics sowie im Transport- und Logistikmarkt. Preise sind auf Anfrage erhältlich. Über Quantenna Communications, Inc. Quantenna Communications wurde 2006 gegründet und ist führender Entwickler von Halbleitern, wobei der Schwerpunkt auf den 4x4 MIMO-Chipsätzen für intelligente WLAN-Netzwerke liegt. Neben seinem Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien, unterhält Quantenna außerdem Büros in Indien, Europa und den USA. In das Unternehmen haben einige der angesehensten Venture-Capital-Gesellschaften investiert – dazu gehören: Sequoia Capital, Sigma Partners, Venrock Associates sowie das europäische Unternehmen Grazia Equity. Weitere Informationen unter: www.quantenna.com. Pressekontakt: HFN Kommunikation GmbH Jochen Rössner / Marius Dittert Hanauer Landstr. 161-173 60314 Frankfurt am Main Tel. : +49 (0) 69/923186-0 E-Mail: jroessner@hfn.de www.hfn.de