ASIM erweitert seine Lösungen für Product Information Management

Von Druckhaus Waiblingen

Neuer Dienstleistungsbereich ‚Professional Services’ im Geschäftsbereich ASIM des Druckhaus Waiblingen (DHW) unter der Leitung von Marco Krämer

Waiblingen. Ab sofort bietet ASIM, Hersteller der gleichnamigen PIM-Software, mit Professional Services ein umfangreiches Dienstleistungspaket rund um das Thema Product Information Management (PIM) an. Das Leistungsportfolio der Professional Services reicht von der Übernahme kompletter Projekte bis hin zur zielgenauen und punktuellen Unterstützung und adressiert vor allem Unternehmen aus den Bereichen Elektrotechnik, Werkzeugbau, Automatisierungstechnik, Pharma und Life-Science. Dabei liegt der Fokus auf der Wertschöpfung und effizienten Nutzung von Produktdaten und -informationen, die in technischen Katalogen, Online-Marktplätzen oder Betriebsanleitungen publiziert werden. Für die Leitung des Teams und die Weiterentwicklung des Bereichs ist Marco Krämer verantwortlich. Der Diplom-Ingenieur beschäftigt sich seit über zehn Jahren mit der Umsetzung von Projekten und optimalen Prozessen rund um Product Information Management und Technischer Dokumentation. Zuletzt war er als Projekt-Manager verantwortlich für die Technische Dokumentation für Netzleittechnik-Kontrollzentren bei der Siemens AG PTD EA in Nürnberg.
Thumb „Im Zeitalter des ‚Information Management‘ gehören leistungsfähige Tools für die Organisation, Pflege und Verwaltung von Produktdaten bereits zum Arbeitsalltag in vielen Unternehmen“, sagt Marco Krämer, Leiter Professional Services bei ASIM. „Wesentliche Erfolgsfaktoren dabei sind neben der geeigneten Software aber auch die Auswahl der richtigen Konzepte und die Definition von effizienten Prozessen. Erst die Kombination von Werkzeug, Konzept und Prozess führt zu nachhaltigen Ergebnissen und zu echtem Mehrwert der Produktinformationen.“ Unter diesem Leitgedanken begleitet ASIM seine Kunden mit Professional Services entlang der gesamten Prozesskette des Information Lifecycle Managements – von der Beratung und Konzeption, der Datenaufbereitung und -pflege, über Information-Engineering und Layout-Applikationen bis hin zur Produktion von Print- und Online-Medien. Auch der Bereich Schulung, Training und Coaching wird mit den Professional Services abgedeckt. „Mit Professional Services reagieren wir auf die Anforderungen des Marktes“, so Marco Krämer weiter. „PIM-Systeme wie ASIM werden oft als Basis für Publishing-Aufgaben betrachtet. Mit unserem ganzheitlichen Ansatz erweitern wir diesen Blickwinkel deutlich, denn mit der entsprechenden Daten- und Informationsbasis geht der Nutzen für unsere Kunden weit über reine Vereinfachung und Automatisierung von technischen Publikationen hinaus.“ Über ASIM ASIM ist eine Premium-Software für Informationsmanagement, mit der Anwender ihre Daten- und Informationsbereitstellung deutlich vereinfachen können. Zentraler Aspekt dabei ist die Vervielfachung interner und externer Nutzungsmöglichkeiten der Daten. Der Einsatzbereich fokussiert sich auf das zentrale Produktinformationsmanagement in Vertrieb und Marketing eines Unternehmens. Mit ASIM werden alle Publikationsaufgaben für Presale, Sales und Aftersales erfüllt. Der modulare Aufbau von ASIM sowie die umfangreichen Dienstleistungen und der hohe Innovationsgrad des Unternehmens sind Garanten für absoluten Kundennutzen. Eigentümerin von ASIM ist das Druckhaus Waiblingen (DHW) in Waiblingen bei Stuttgart. DHW wurde bereits 1839 gegründet und ist noch heute ein reines Familienunternehmen. Sämtliche Anteile befinden sich im Besitz der Familienholding Villinger. Unter diesem Dach sind die unternehmerischen Aktivitäten der Familie Villinger gebündelt. 1993 begann das Druckhaus mit dem Aufbau medienneutraler Systeme, die Informationen managen - ASIM war geboren. Heute unterstützt und begleitet der gleichnamige Unternehmensbereich seine Kunden bei der Installation, Inbetriebnahme, Wartung und Pflege des Systems. Dabei legt ASIM auf eine flexible und der jeweiligen Kundensituation angepasste Art der Zusammenarbeit höchsten Wert. Zahlreiche Kunden arbeiten seit vielen Jahren mit ASIM. Zu den Anwendern zählen führende Unternehmen aus den Branchen Sanitär, Klima, Lüftung, Elektro, Bau- und Möbelbeschlag, Werkzeuge, Chemie. Ihre Redaktionskontakte: Druckhaus Waiblingen - Unternehmensbereich ASIM Christine Küene-Schaal Phone: +49 7151 566 417 Fax: +49 7151 566-332 E-Mail: c.schaal@asim.de www.asim.de PR-Agentur: good news! GmbH Dr. Claudia Rudisch Phone: +49 451 88199-21 Fax: +49 451 88199-29 claudia@goodnews.de www.goodnews.de