Starker Antrieb bei transfluid®

Von transfluid® Maschinenbau GmbH

Rohrbiegemaschinen jetzt alternativ mit servoelektrischen Antrieben

Servotechnik liegt im Trend. Der Schmallenberger Hersteller für Rohrbiegemaschinen transfluid® bietet jetzt sogar bei vielen seiner t-bend Biegemaschinen die servoelektrischen Antriebe zum gleichen Preis wie die hydraulische Alternative an.
Thumb Laut Unternehmensinformationen können insbesondere in Rohrbereichen bis 30 mm Durchmesser klare Vorteile durch die Servoelektrik genutzt werden, wenn die Maschinen 5-achsig mit Radienwechsler oder 12-achsig rechts-linksbiegend ausgestattet sind. Durch den Einsatz eines Centerline-Boosters sind auch Maschinenlösungen für größere Durchmesser bis 90 mm vollelektrisch realisierbar. Das Schmallenberger Unternehmen transfluid ist Hersteller einer sehr breiten Palette von Biegemaschinen für Rohre mit Durchmessern von bis zu 273 mm. Neben der servoelektrischen Antriebsvariante sind alle t-bend Modelle auch als hydraulisch angetriebene Biegemaschinen verfügbar. Entscheidend für die Auswahl des geeigneten Antriebs ist hierbei neben den individuellen Kundenwünschen einzig der Rohrdurchmesser. „Für Maschinengrößen von mehr als 90 mm Rohrdurchmesser muss bei vollelektrischen Antrieben ein sehr großer Aufwand betrieben werden, der mitunter die Kosten in die Höhe treibt“, so Geschäftsführer Gerd Nöker. "Dort, wo große Kräfte erforderlich sind, beispielsweise beim Spannen des Rohres, muss diese Kraft daher entweder über kombinierte, mechanisch servoelektrische Systeme erzeugt werden oder es ist ein Anteil an hydraulischen Komponenten erforderlich. transfluid® Maschinenbau GmbH Hünegräben 20-22 57392 Schmallenberg Deutschland Tel.: +49 2972 97 15 - 0 Fax: +49 2972 97 15 - 11 info@transfluid.de Das Unternehmen Im Verlauf von 20 Jahren hat sich transfluid® als führender Hersteller von Rohrbiegemaschinen und Endenbearbeitungsmaschinen am Markt etabliert. Die heutige Marke transfluid® ist vom ehemals mittelständischen Unternehmen zum zukunftsorientierten Global Player aufgestiegen. Das marktorientierte erfolgreiche Maschinenprogramm von transfluid® bietet gleichermaßen renommierte wie auch innovative Maschinenlösungen.