NTT Europe Online |

NTT Europe Online: Wirtschaftskrise treibt Hosting an

Frankfurt am Main, 28. Januar 2009 – Geraten in wirtschaftlich angespannten Zeiten die IT-Budgets ins Kreuzfeuer der Finanzabteilungen, kommen nahezu automatisch die Themen effizienterer Betrieb von IT-Infrastrukturen und damit auch Outsourcing und Managed Hosting auf die Tagesordnung. Wer Kosten sparen will, muss jedoch gut planen, damit auch Raum für zukunftsweisende Investitionen bleibt. NTT Europe Online sagt, worauf dabei zu achten ist.

Der SaaS- und Managed-Hosting-Markt wächst rasant. Analysten zufolge trägt vor allem das Auslagern unternehmenseigener Applikationen an Managed-Hosting-Anbieter überdurchschnittlich dazu bei – und es sieht so aus, als würde die Wirtschafts- und Finanzkrise dieser Entwicklung noch zusätzlichen Antrieb verleihen. Wo jeder Euro für IT-Ausgaben auf den Prüfstand gestellt wird, fragen sich immer mehr Anwender, ob interne Serverlandschaften für alle IT-Aufgaben eines Unternehmens wirklich tragbar sind. So soll laut einer aktuellen IDC-Umfrage unter CIOs und anderen Führungskräften der Anteil von Outsourcing am gesamten Markt für IT-Services in Deutschland bis 2012 auf 48% steigen. (1)

Die Alternative zur ressourcenintensiven internen Lösung heißt Outsourcing (2), genauer Managed Hosting. Die Vorteile: Verfügbarkeit, Performance, Skalierbarkeit und Flexibilität. Ein Managed-Hosting-Anbieter wie NTT Europe Online stellt seinen Kunden eine hochverfügbare Server- und IT-Infrastruktur zur Verfügung, die den Bedarf stets abdeckt. Mehr noch: Ein Team von hochqualifizierten Spezialisten sorgt dafür, dass die Infrastruktur und die Applikationen stets verfügbar sind. Hosting-Provider stellen nicht nur ausfallsichere Performance zur Verfügung, sondern übernehmen auch grundlegende Administrationsaufgaben wie Applikations- und Traffic-Management oder Backup. Alle, die einen Teil der eigenen IT an einen Managed-Hosting-Provider verlagern, können mit drastisch verringerten Kosten für Anschaffung, Betrieb und Management rechnen. Die Zeiten, in denen überdimensionierte Rechenzentren notwendig waren, um alle Zugriffseventualitäten abzudecken, sind mit einem externen Hosting-Partner jedenfalls passé.

Für Unternehmen, die mit einem solchen Szenario liebäugeln, empfiehlt NTT Europe Online folgende Schritte:

1. Bilanz der internen Kosten. Welche Kosten verursacht der Betrieb von Applikationen? Welche Investitionen in Hardware, Software und Qualifizierung der Mitarbeiter müssen getätigt werden? Wie hoch sind die TCO (Total Cost of Ownership), die nicht nur Hard-, Software- und Personalaufwendungen, sondern auch Kosten für IT-Security, kontinuierliche Datensicherung, Systemadministration, Datenintegration oder Energie berücksichtigen?

2. Hostingkriterien. Welche Applikationen (2), welche Daten und welcher Content sollen gehostet werden? Welche Anforderungen an Bandbreite, Verfügbarkeit oder Flexibilität stehen im Vordergrund?

3. Erfahrung. Welche Referenzen hat ein möglicher Partner? Gibt es ähnliche Szenarien, die er bereits abdeckt?

4. Externe Kosten. Wie hoch sind die Hostingkosten unter Berücksichtigung der Auswahlkriterien?

5. IT-Security. Wie sicher ist der Datenschutz? Über welche Sicherheitszertifizierungen wie z. B. ISO 27001 verfügt der mögliche Partner? Ist gewährleistet, dass die Daten und Applikationen risikolos extern gehostet werden können? Im Allgemeinen gilt: Bei einem professionellen Provider sind sie mindestens genauso sicher vor Verlust oder Missbrauch wie bei einer internen Lösung.

6. Sonstige Kriterien zur Partnerauswahl. Wie flexibel sind Verträge? Wie sehen Service Level Agreements aus? Hat der Partner ein eigenes Rechenzentrum? Kann er ausreichend skalieren? Welche anderen Dienste wie ITIL-Zertifizierung oder Virtualisierung (2) kann er anbieten? Wie transparent sind seine Dienste? Kann er auch globale Zugriffe abdecken?

Kosteneinsparungen sind die eine Sache. Wer jedoch in wirtschaftlich angespannten Zeiten versäumt, sich für den kommenden Aufschwung zu rüsten, verpasst Marktchancen.

(1) http://www.idc.com/germany/press/presse_itservices_krise.jsp

(2) Eine Übersicht zu einzelnen Applikationen sowie Hinweise und Videos zum Thema Outsourcing und Virtualisierung verfügbar unter folgenden Links:

Diese Presseinformation kann unter www.pr-com.de abgerufen werden.

Über NTT Europe Online

NTT Europe Online ist einer der größten weltweit agierenden Managed-Hosting-Anbieter und offeriert Geschäftskunden die gesamte Bandbreite an Internet-Services wie Managed Hosting, Sicherheits- und Applikationsmanagement. Diese Services gewährleisten Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit, Sicherheit und Skalierbarkeit wie sie für das Online-Business unerlässlich sind. NTT Europe Online ist nach ISO27001 zertifiziert und unterstützt als Teil von NTT Communications die geschäftskritischen E-Business-Aktivitäten von Unternehmen jeder Größenordnung. NTT Europe Online ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen von NTT Communications, dem internationalen Dienstleister der NTT Group (Nippon Telegraph & Telecom); die NTT Group ist eines der größten Telekommunikationsunternehmen der Welt. Weitere Informationen unter www.ntteuropeonline.de.

Ansprechpartner:

NTT Europe Online GmbH
Andrea Otto
Bleidenstraße 6-10
D-60311 Frankfurt
Tel.: +49/69/5050666-236
Fax: +49/69/5050666-221
andrea.otto@ntt.eu
www.ntteuropeonline.de

PR-COM GmbH
Susanna Tatar
Nußbaumstr. 12
Tel. +49/89/59997-814
Fax +49/89/59997-999
susanna.tatar@pr-com.de
www.pr-com.de

Web: http://www.ntteuropeonline.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Maggie Erben, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 580 Wörter, 5313 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von NTT Europe Online lesen:

NTT Europe Online | 28.10.2009

Fashion-Portal BestSecret setzt auf Managed Hosting von NTT Europe Online

Seit kurzem präsentiert sich die Website der exklusiven Shopping-Community BestSecret in neuem Glanz. Bei der Auswahl eines Managed-Hosting-Providers entschied sich BestSecret für NTT Europe Online. Eine bedeutende Rolle dabei spielte das langjähr...
NTT Europe Online | 29.09.2009

NTT Europe Online unterstützt Umweltinitiative Plant-for-the-Planet

Nicht nur in Deutschland, sondern auch weltweit ist ein Baumpflanzboom entstanden: Vor zwei Jahren hat sich die Schülerinitiative Plant-for-the-Planet vorgenommen, zur Unterstützung des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP) mehrere Millione...
NTT Europe Online | 22.09.2009

EuroBasket 2009: NTT Europe Online hostet Website mit acht Millionen Visits

Während der EuroBasket 2009 vom 7. bis 20 September konnten die Fans auf der eigens dazu eingerichteten Website (http://www.eurobasket2009.org) die Spiele live verfolgen und sich ausführlich mit News, Bildern und Videos informieren. Insgesamt wurde...