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Designer-Nachwuchs fördern: Cornelsen schreibt Gestaltungswettbewerb BuchGesichter 2009 aus


Von Cornelsen Verlag

Thumb Mit dem Gestaltungswettbewerb BuchGesichter 2009 lädt der Cornelsen Verlag alle Auszubildenden, Studenten und Young Professionals (maximal ein Jahr im Beruf tätig) aus dem gestaltenden Bereich dazu ein, das Umschlagsdesign einer neuen Fachbuchreihe für die Medienbranche aktiv mitzuentwickeln. Partner des Wettbewerbes sind das media.net berlinbrandenburg sowie der Deutsche Marketing-Verband. Nach dem Erfolg des Cornelsen-Handbuchs Visuelle Mediengestaltung, das bereits in vierter Auflage erschienen ist, will der Verlag im Herbst 2009 eine neue Buchreihe eigens für die Medien- und die Werbebranche herausgeben. Ab sofort sind Teilnehmer aufgerufen, Buchcover zu entwerfen und zu gestalten. Mitmachen lohnt sich: BuchGesichter 2009 ist mit 4.000 Euro dotiert. Dem Sieger winken 2.000 Euro, Zweitplatzierte erhalten eine Prämie in Höhe von 1.500 Euro, 500 Euro vergibt die Jury für den dritten Platz. Zudem bekommen die zehn besten Beiträge die Chance, sich im Rahmen eines Medienevents zum Reihenstart in Berlin den Agenturen aus der Werbe- und Marketingbranche persönlich zu präsentieren. Die Wettbewerbsbeiträge können ausschließlich per Mail an BuchGesichter@cornelsen.de eingereicht werden. Einsendeschluss ist der 30. März 2009. Alle Entwürfe werden durch eine prominente Fachjury bewertet und die zehn besten Arbeiten einen Monat für ein Online-Voting im Internet auf www.berufskompetenz.de präsentiert. Aus dem Rücklauf dieses Votings ergeben sich dann die drei Hauptgewinner, die am 7. Mai 2009 bekannt gegeben werden. „Die neu startende Buchreihe für die Medien- und die Werbebranche soll ein unverwechselbares Gesicht bekommen, das die potenzielle Leserschaft anspricht. Was liegt da näher, als die Zielgruppe an der Entstehung aktiv mit einzubeziehen?“, erläutert Erich Schmidt-Dransfeld, Cornelsen-Redaktionsleiter für das Fachbuch-Segment, das Anliegen des Wettbewerbes. Unter www.berufskompetenz.de finden Interessierte die vollständigen Teilnahmebedingungen, Gestaltungsanforderungen sowie die Wettbewerbsunterlagen. Für die Einreichung müssen bestimmte technische Standards erfüllt und rechtlichen Rahmenbedingungen zugestimmt werden. Der Fachjury gehören an: Erich Schmidt-Dransfeld, Redaktionsleitung Fachbuch, Cornelsen Verlag Prof. Arnd Joachim Garth, Mediadesignhochschule Berlin, Institut für Marken- und Kommunikations-Psychologie Christine Holk, Abteilungsleiterin Design, Cornelsen Verlag Andrea Peters, Geschäftsführerin media.net berlinbrandenburg e. V. Carsten Pfeiffer, Marketing/Vertriebsleitung Handel Cornelsen Verlag Prof. Susanne P. Radtke, Hochschule Ulm, Vorsitzende des Prüfungsausschusses für Mediengestalter Marc Rosenfeld, Vize-Präsident/ Juniorensprecher Deutscher Marketing-Verband e.V. Partner des Wettbewerbs BuchGesichter 2009: Das Unternehmensbündnis der Medienwirtschaft media.net berlinbrandenburg e.V. ist das größte branchenübergreifende Unternehmensnetzwerk der Region Berlin und Brandenburg. Die Mitglieder von media.net gehören verschiedenen Bereichen der Medienbranche an, zum Beispiel New Media, Film/TV, Print und Werbung, Multimedia, IT, Musik und Kommunikation. Der Deutsche Marketing-Verband e.V. ist der Berufsverband des Marketing-Managements und Dachorganisation der 65 bundesweiten Marketing-Clubs. Gegründet 1956, ist er heute eine Institution – die Marke für praxisnahe Weiterbildung und Know-how-Transfer der Marketing-Professionals. www.cornelsen-berufskompetenz.de


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