Xonio.com – weltweit erreichbar mit InterRed

Von InterRed GmbH

Xonio, das erfolgreiche deutschsprachige Portal um die Themen Mobilfunk und mobiles Internet setzt seit dem 8.März 2002 das Content Management System InterRed ein.
Thumb Hochperformantes System Aufgrund der hohen Nutzungszahlen von rund drei Millionen Page Impressions im Monat war es den Projektverantwortlichen bei der Xonio GmbH wichtig, dass ein performantes CMS den Betrieb und die Zukunftssicherheit des Projektes sichert. „Trotz der sehr hohen Dynamisierung unserer Webseite wollen wir unseren Besuchern keine hohen Antwortzeiten zumuten, sondern schnelle Informationen auch schnell ausliefern. Und unsere E-Commerce-Partner erwarten einen zu jeder Zeit stabilen Betrieb - bei sehr flexiblen Schnittstellen. Doch durch die Content-Deliver-Technologie von InterRed ist das System nun optimal auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten“, beschreibt Eric Kubitz, Leiter Entwicklung und Applications bei Xonio, die Anforderung an das CMS und begründet gleichzeitig die Entscheidung zugunsten von InterRed. Content-Deliver-Technologie garantiert schnellstmögliche Seitenauslieferung Die Content-Deliver-Technologie der InterRed GmbH kombiniert die Vorteile der dynamischen und der statischen Seitenauslieferung. Dadurch wird eine hohe Aktualität und Personalisierung mit hoher Geschwindigkeit, Verfügbarkeit und Ausfallsicherheit kombiniert. Auch auf einem anderen Gebiet optimiert die Content-Deliver-Technologie die Website. Xonio.com zeichnet sich durch eine sehr umfangreiche Produktdatenbank aus, redaktioneller Content ist sehr eng mit den Angeboten der einzelnen Handy-Anbietern gekoppelt. Dies erfordert eine komplexe, produktorientierte Navigation und die Integration der Shop-Engine von Xonio. Um diese Navigation darzustellen wurde auf Basis der Produktdatenbank ein virtueller Baum mit rund 60.000 Knoten entwickelt, der gewährleistet, dass die Daten so nutzerfreundlich wie möglich strukturiert werden können. Sobald ein neuer Beitrag zu der Navigationsstruktur hinzugefügt oder ein alter Beitrag entfernt wird, aktualisiert InterRed den Baum auf der Website automatisch. Indexseiten, die Sitemap und die Navigation werden so immer auf dem neuesten Stand gehalten, ohne dass administrativer Aufwand notwendig ist. Meta-Shop-System ein voller Erfolg Ein besonderes Feature auf www.xonio.com ist der unabhängige Preisvergleich über beliebige Internet-Shops hinweg. Dieser „Meta-Shop“ wurde erfolgreich in InterRed integriert und bietet dem User nun einen echten Mehrwert. Es ist jetzt zum Beispiel möglich, einen Testbericht zu einem Gerät zu lesen und dieses dann bei einem Händler direkt zu bestellen. InterRed ist eines der ersten Content Management System, das eine solche Funktionalität bietet. „Die große Flexibilität, die technologische Ausgereiftheit und die Erfahrung mit Webseiten im Hochlastbetrieb machen InterRed zum optimalen Werkzeug für uns. In sehr kurzer Zeit konnte das System termingerecht in den Produktivbetrieb gehen“, begründet Frank Liebig, technischer Leiter bei Xonio die Entscheidung für InterRed. Nach nur vier Monaten Umsetzungszeit wurde am 8. März termin- und fristgerecht InterRed in Betrieb genommen.