windream GmbH |

Mobiles Dokumentenmanagement mit "Travel for windream"

windream GmbH und BIOS Technologie-Partner stellen eine neue Lösung für das DMS und Archivsystem windream vor

Bochum. Die Bochumer windream GmbH und die Kasseler BIOS Technologie-Partner GmbH bieten eine neue Lösung für das Dokumentenmanagement- und Archivsystem windream an. Mit Travel for windream steht ab sofort eine leistungsfähige Lösung zur Verfügung, die es ermöglicht, im mobilen Einsatz auf windream-Dokumente zuzugreifen.

Mobil und unabhängig

Anwender, die mit windream arbeiten, sind nun nicht mehr auf fest installierte Netzwerke und lokal gebundene Arbeitsstationen angewiesen, wenn sie in windream gespeicherte Dokumente lesen oder bearbeiten wollen. Travel for windream stellt Dokumente, die stationär im DMS gespeichert sind, und die windream-spezifischen Dokument-Eigenschaften einschließlich Indizes auf einem transportablen Rechner zur Verfügung.

Travel for windream – Facts & Features

Travel for windream ist von der BIOS Technologiepartner GmbH, einem Entwicklungspartner der windream GmbH, entwickelt worden. Die Lösung ermöglicht es Anwendern, auf portablen Rechnern Speicherbereiche zu definieren, in denen Travel for windream die für den mobilen Einsatz vorgesehenen Dokumente aus dem stationären DMS ablegt. Dabei bleiben die Originalformate erhalten, so daß die in einen mobilen Speicherbereich übertragenen Dokumente jederzeit mit ihren entsprechenden Anwendungen bearbeitet werden können. Travel for windream verfügt über nahezu alle Funktionen, die auch das stationäre windream DMS verwendet. Durch die spezielle Travel for windream Speichertechnologie lassen sich Daten von beliebigen Programmen erfassen und verwalten. Der Anwender kann Dateien einfach per "drag & drop“ in den festgelegten Speicherbereich ziehen. Die Software prüft, ob die Daten aus einem Windows-Dateisystem oder aus einem windream-System stammen. Im erstgenannten Fall öffnet Travel for windream zunächst einen Eingabedialog zur Indizierung der Dokumente. Werden die Daten jedoch aus einem windream-System importiert, so übernimmt Travel for windream sofort die mit den Dokumenten verknüpften Dokumenttypen und alle Dokument-Eigenschaften, die im DMS festgelegt wurden. Sowohl die Dokumente selber als auch die Eigenschaften können im mobilen Einsatz bearbeitet werden.

Sicherheit durch "Passphrase-Technik"

Die in Travel for windream integrierten Sicherheitsmechanismen überschreiten bei weitem die sonst übliche einfache Authentifizierung über ein Passwort. Stattdessen verwendet die Software die sogenannte "Passphrase"-Technik, die nicht nur bei der erforderlichen Anmeldung des Anwenders, sondern auch bei der Erstellung neuer Speicherbereiche zum Einsatz kommt. "Passphrase" fordert den Anwender zunächst zur Eingabe seines Passworts auf. Nach korrekter Eingabe erzeugt Travel for windream aus dem Passwort einen Schlüssel, der nach einem speziellen kryptografischen Verfahren generiert wird. Im Gegensatz zur traditionellen Passwort-gestützten Zugangskontrolle speichert Travel for windream das Anwenderpasswort nicht, sondern prüft bei jeder Anmeldung den daraus erzeugten Schlüssel. Dadurch ist das System selbst bei Diebstahl des mobilen Rechners vor unbefugtem Zugriff geschützt.

Datenkompression und -synchronisation

Vor der Speicherung der Dokumente komprimiert Travel for windream die Größe der Originaldokumente. Deshalb sind die Dateien sehr gut für den mobilen Einsatz geeignet. Zudem verkürzt sich durch die minimale Dateigröße auch die Zeit, die benötigt wird, um Dokumente über das Internet zu verschicken. Besonders sensible Informationen können zudem vor dem Versand über unsichere Transportwege - wie z.B. via E-mail oder Diskette - verschlüsselt werden. Ein weiteres integriertes Modul ermöglicht es Benutzern, in Travel for windream abgelegte Dokumente jederzeit mit den im stationären DMS gespeicherten Originaldateien zu synchronisieren.

Kostenloser Download der Testversion

Interessierte Anwender können eine kostenlose Testversion der neuen Lösung unter www.travel-for-windream.de downloaden. Die Testversion verfügt über den vollen Leistungsumfang der Vollversion, lediglich die Anzahl der zu bearbeitenden Dokumente ist begrenzt.
Weitere Auskünfte zu Lizenzen und Preisen erteilen BIOS Technologie-Partner und windream GmbH auf Anfrage.

Über das Dokumentenmanagement- und Archivsystem windream:

windream gilt als technologisch führende Lösung für die Erfassung, Verwaltung und Archivierung elektronischer Dokumente. Mit windream wurde weltweit zum ersten Mal ein DMS vollständig in das Windows-Betriebssystem integriert.

Nach der anfänglichen Entwicklung einer Einzelplatzversion im Jahre 1998 und einer anschließenden netzwerkfähigen Mehrplatzversion ist windream seit dem Frühjahr 2001 in der aktuellen Version 3.0 erhältlich. Diese Version wird sowohl in der Standard Edition von kleineren und mittelständischen Unternehmen als auch in der Business Edition von Großunternehmen eingesetzt.

Über die windream GmbH:

Die windream GmbH entwickelt und vertreibt das Dokumentenmanagement- und Archivsystem windream. Das Unternehmen beschäftigt zur Zeit rund 30 Mitarbeiter in den Bereichen Entwicklung, Partner- und Kundensupport, Vertrieb sowie Marketing und verfügt über ein europaweites Partnernetz von ca. 200 Vertriebs-, Integrations- und Kooperationspartnern. Zum Kundenkreis zählen international operierende Unternehmen wie zum Beispiel ThyssenKrupp, der Landwirtschaftsmaschinenhersteller John Deere, Bayer AG und Deutz AG. Gesellschafter der windream GmbH sind Roger David (geschäftsführender Gesellschafter) und die Hanseatische Venture Capital GmbH (HVC), Bremen.

Über die BIOS Technologie-Partner GmbH

Seit der Gründung im Jahr 1991 ist B.I.O.S. Technologie-Partner ein europaweit tätiges Beratungsunternehmen, das strategische, operative und informationstechnologische Beratung anbietet. Die Stärken von B.I.O.S. liegen in der Kombination von verschiedenen Kompetenzbereichen (Units) sowie in der Verknüpfung von Analyse, Konzeption, Realisierung, Qualifizierung und Services. Bei den hohen Ansprüchen zur Optimierung und Sicherung aller Unternehmensabläufe haben Individualität, Qualität und Wirtschaftlichkeit höchste Priorität. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, arbeitet das Unternehmen aktiv an der permanenten Verbesserung seiner Leistungen. Die gezielte Nutzung und Weiterentwicklung von Schlüsseltechnologien, ein integrierter Knowledge-Management-Prozess, sichert und steigert kontinuierlich die Beratungsqualität von B.I.O.S. Der intensive Know-how-Transfer zum Kunden ermöglicht die schnelle, effiziente und produktive Umsetzung von Projekten.

Ihre Redaktionskontakte:

windream GmbH
Sabine Schönewald
Leiterin Marketing
Wasserstr. 219
D-44799 Bochum
Telefax +49 (0)234 9734-520
E-Mail s.schoenewald@windream.com

D-23617 Stockelsdorf
Telefon: +49-(0)451 – 881 99-12 Telefax: +49-(0)451 – 881 99-29
E-Mail: nicole@goodnews.de http://www.goodnews.de

Web: http://www.windream.com

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Nicole Körber, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 799 Wörter, 6731 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: windream GmbH

Die windream GmbH entwickelt und vertreibt das ECM-System windream. Das Unternehmen beschäftigt zurzeit rund 60 Mitarbeiter und verfügt über ein weltweites Partnernetz von rund 250 Vertriebs-, Integrations- und Kooperationspartnern in Europa, den USA, Südamerika sowie in Australien und Neuseeland. Zum Kundenkreis zählen renommierte und auch international operierende Unternehmen wie zum Beispiel die John-Deere-Werke, die Deutz AG, die Dürr AG, die Bayer AG, die Koenig & Bauer AG sowie die Deutsche Bundesbank.

Weitere Pressemitteilungen von windream GmbH lesen:

windream GmbH | 27.11.2013

IT-Fachkonferenz windream.CON begeistert 400 Teilnehmer

Bochum, 27.11.2013 - Die windream GmbH, Hersteller und Anbieter des Enterprise-Content-Management-Systems windream, hat am Nachmittag des 13. November ihre zweite IT-Fachkonferenz windream.CON beendet. Die Veranstaltung war wieder ? wie bereits die l...
windream GmbH | 06.03.2013

windream ist Testsieger der BARC-Studie 2013

Bochum, 06.03.2013 - Die windream GmbH, Hersteller und Anbieter des gleichnamigen Enterprise-Content-Management-Systems, ist als Testsieger aus der aktuellen BARC-Studie hervorgegangen. Das ECM-System windream hat damit zum dritten Mal in Folge in fa...
windream GmbH | 27.11.2012

windream GmbH zieht äußerst positives Fazit aus der Fachmesse "windream.CON"

Bochum, 27.11.2012 - Mit großem Erfolg ist kürzlich die Fachkonferenz "windream.CON" im Bochumer RuhrCongress zu Ende gegangen. Die windream GmbH als Veranstalter dieses Kongresses für Prozess- und Dokumentenmanagement konnte an den zwei Veranstal...