CeBIT: One Click Solutions präsentiert AutoClick – die lernende Rechnungserfassung

Von windream GmbH

Bochum, Syrgenstein. Die One Click Solutions GmbH stellt auf der CeBIT 2009 in Halle 3 am Stand C56 mit AutoClick eine neue Lösung vor: eine Erfassungssoftware, die lernt! Sie erkennt Belege gleichen Typs nach einem einmaligen schnellen Anlernen in Folge automatisch. Die gesuchten Informationen werden von da an für den jeweiligen Belegtyp automatisch erfasst und der angekoppelten Back-Office-Software übergeben, wie z.B. dem ECM-System windream. Damit bietet One Click Solutions nach dem ClickReader und dem ClickWizard eine weitere Business-Software mit hohem Produktivitätsfaktor an.
Thumb Clicken statt Tippen, weil es einfacher, schneller und sicherer ist. Nach diesem Motto funktioniert der ClickReader, die Software der One Click Solutions GmbH zur Erfassung von Dokumenten und Belegen. Mit AutoClick stellt One Click Solutions auf der CeBIT eine Software vor, die einfach zu bedienen ist und die die Produktivität in Unternehmen nachhaltig steigert. Die Software kann über Standard- und Programmierschnittstellen an beliebige Back-Office-Systeme gekoppelt werden, wie z.B. an das ECM-System windream. AutoClick nimmt dazu stapelweise eingescannte Belege und überprüft, ob die Dokumenttypen ihm bereits bekannt sind. In seinem ersten Einsatz kann AutoClick natürlich keine bekannten Dokumenttypen feststellen und geht damit automatisch in den Lernmodus über. In diesem Modus werden nun die gesuchten Informationen antrainiert. Dazu werden die Werte, wie bereits vom ClickReader her bekannt, einfach am Bildschirm angeclickt, kein „copy and paste“ oder „drag and drop“, einfach nur anclicken! Um zukünftig die Suche erfolgreich automatisieren zu können, werden dann noch weitere Bezugspunkte angeclickt. Von nun an erkennt AutoClick diesen Dokumenttyp automatisch. Die Anzahl der zu trainierenden Dokumente nimmt folglich schnell ab und beschränkt sich nach kurzer Zeit nur noch auf wenige, nämlich die neuen Dokumenttypen. Vorteilhaft ist hierbei auch, dass es vollkommen egal ist, wie viele Dokumente man von einem Geschäftspartner monatlich erhält. Da das Antrainieren oftmals weniger als eine Minute dauert, lohnt es sich immer, bisher unbekannte Dokumente anzutrainieren. Wenn ein Geschäftspartner sein Layout oder die Dokumentstruktur ändert, selektiert AutoClick das Dokument im Trainingsmodus. Das Dokument wird neu angelernt, und von jetzt an kennt AutoClick beide Versionen. Mit dieser Flexibilität ausgerüstet, reduziert AutoClick den sonst oft obligatorischen intensiven Betreuungsaufwand auf ein Minimum. Automatische Erfassungswerkzeuge liegen stark im Trend und werden heute von vielen Unternehmen benötigt. Dies liegt vor allem an der täglich eintreffenden nicht enden wollenden Papierflut. Egal, ob Posteingangslösungen oder Rechnungserfassungen gesucht werden, zunächst gilt es, aus den eingescannten Dokumenten Schlüsselinformationen zu extrahieren, um sie nachfolgenden Back-Office-Systemen zur Weiterverarbeitung zu übergeben. Dabei erfolgt die Erfassung in vielen Fällen noch manuell, also per Eintippen. Vor allem dann, wenn die tägliche Anzahl für den Einsatz einer herkömmlichen Automatik nicht ausreicht oder wenn die Belege zu unstrukturiert sind. Denn Software-Lösungen für automatische Erfassung setzen oftmals ein hohes Belegvolumen voraus und benötigen umso mehr Regeln, je erfolgreicher sie sein sollen. Sie müssen in vielen Fällen kontinuierlich gepflegt werden, d.h. bei sich ändernden Dokumenten angepasst werden. Dies ist zeit- und kostenintensiv. Mit AutoClick bietet One Click Solutions eine Lösung, die die automatische Erfassung von Informationen signifikant vereinfacht und die sehr anwenderfreundlich ist. Hinzu kommt, dass diese Lösung wirklich dazulernt, und zwar von Beginn an. One Click Solutions GmbH Die One Click Solutions GmbH ein Systemhaus und realisiert Lösungen auf den Gebieten ECM-Systeme und Workflow. Zudem entwickelt und vertreibt das Unternehmen Softwarelösungen im Bereich Belegerfassung. Im Fokus stehen dabei die Produkte AutoClick, ClickWizard und ClickReader deren Verfahren patentiert sind. One Click Solutions ist Initiator der ArchivStation, der ersten Out-of-the-box-Lösung zur elektronischen revisionssicheren Archivierung. Das Unternehmen wurde im März 2006 gegründet. Der Vertrieb erfolgt weltweit direkt und über Vertriebspartner. Ihr Redaktionskontakt: One Click Solutions GmbH Klaus Marx Geschäftsführer Zwergbachstr. 16 D-89428 Syrgenstein Telefon +49 9131 918916-1 Telefax +49 9131 918916-49 klaus.marx@oneclicksolutions.de http://www.oneclicksolutions.de Über die windream GmbH Die windream GmbH entwickelt und vertreibt das ECM-System windream. Das Unternehmen beschäftigt zurzeit über 50 Mitarbeiter in den Bereichen Entwicklung, Partner- und Kundensupport, Vertrieb sowie Marketing und verfügt über ein weltweites Partnernetz von ca. 250 Vertriebs-, Integrations- und Kooperationspartnern in Europa, den USA, Südamerika sowie in Australien und Neuseeland. Zum Kundenkreis zählen renommierte und auch international operierende Unternehmen wie zum Beispiel den Landwirtschaftsmaschinen-Hersteller John Deere, die Deutz AG, die Dürr AG, die Bayer AG, die Koenig & Bauer AG sowie die Deutsche Bundesbank. Über das Enterprise Content Management-System windream windream, seit 2003 auch weltweit patentgeschützt, gilt als technologisch führende Lösung für die Erfassung, Verwaltung und Archivierung elektronischer Dokumente sowohl im Office-Bereich als auch im SAP-Umfeld. Mit windream wurde weltweit zum ersten Mal ein DMS vollständig in ein Betriebssystem integriert. windream wird sowohl in der Standard Edition von kleineren und mittelständischen Unternehmen als auch in der Business Edition von Großunternehmen eingesetzt. Zahlreiche Integrationen, u.a. in ERP- und Workflow-Systeme, ergänzen das Produktportfolio. windream erzielte 2005 und 2007 als Teilnehmer an der BARC-Studie "Dokumenten-Management" ein überragendes Ergebnis in allen Testdisziplinen. Ihre Redaktionskontakte: windream GmbH Dr. Michael Duhme Pressesprecher Wasserstraße 219 D-44799 Bochum Telefon: +49 234 9734-568 Telefax: +49 234 9734-520 m.duhme@windream.com http://www.windream.de PR-Agentur: good news! GmbH Nicole Körber Kolberger Str. 36 D-23617 Stockelsdorf Telefon: +49 451 88199-12 Telefax: +49 451 88199-29 nicole@goodnews.de http://www.goodnews.de