Kinderleicht übers Internet in den Urlaub

Von Navigation Technologies

NAVTECH-Daten unterstützen komfortable Reiselösung von PTV

Sommerzeit ist Reiseszeit. Erfreulich, wenn bereits die Organisation des Urlaubes zum Vergnügen wird. Mit dem Mobilitätsportal Reiseplanung.de von PTV kann jeder die schönsten Wochen des Jahres ganz bequem vom heimischen PC aus vorbereiten. Die digitalen Geodaten von Navigation Technologies bilden die Basis für die umfassende Online-Lösung. Interaktive Stadtpläne, eine übersichtliche Routenplanung, integrierte Freizeit- und Kulturtipps und viele Links rund ums Reisen machen das Reiseportal zu einem hilfreichen Urlaubsplaner
Thumb Einfach und übersichtlich Bereits auf der Suche nach interessanten Urlaubszielen und weiteren Inspirationen dient das Reiseportal als nützliche Anlaufstation. Die Bedienung ist einfach: Die Lösung verfügt über eine übersichtliche Eingabemaske, eine schnelle Ergebnispräsentation und viele Zusatzinformationen zur ausgewählten Strecke. Zwischenstopps werden ebenso berücksichtigt wie Fähren und persönliche Streckenpräferenzen. Außer Start- und Zielort kann der Nutzer die voraussichtliche Abfahrtszeit eingeben sowie Angaben zur Fahrtgeschwindigkeit machen. Zudem hat der Urlauber die Wahl zwischen dem kürzesten Weg nach Kilometern oder der schnellsten Strecke nach Zeit. Die Angaben umfassen eine europaweit straßengenaue Wegberechnung sowie Karten mit touristisch und kulturell interessanten Informationen wie Hotels oder Museen. Das Urlaubsportal zeigt mit Hilfe von ADAC Informationen die aktuelle Verkehrslage an. Somit kann der Urlauber seine Route effektiver abstimmen. Und sollte dem Nutzer die Fahrtzeit mit dem Auto zu lange sein, kann er über Reiseplaner.de ein alternatives Verkehrsmittel wählen. Flüge ermittelt das System automatisch bei Strecken ab 400 Kilometern. Eine direkte Online-Buchung der Flüge ist ebenfalls möglich. Umfassend und nützlich Nach den Anreisemodalitäten kann sich der Nutzer den Übernachtungsmöglichkeiten widmen. Das erledigt der integrierte Varta Hotelführer nach zuvor individuell festgelegten Kriterien. Hotels außerhalb Deutschlands sind direkt an den Hotel Reservation Service gekoppelt, so dass Interessenten sofort reservieren können. Für Orientierung im Urlaubsort sorgt der Stadtplandienst. Die detaillierten Karten auf Basis von NAVTECH-Daten sind in fremden Städten eine große Hilfe. Einfach die Adresse des Hotels eingeben und schon erscheint eine Umgebungskarte. Der Standortausschnitt ist beliebig zoom- und navigierbar und gibt einen ersten Überblick. Von dort aus lassen sich schon vorab die Wege zu Museen oder zu anderen touristischen Highlights planen und für unterwegs ausdrucken. Selbst Wetterinformationen lassen sich abrufen, indem der Nutzer den Urlaubsort eingibt. So erhält der Urlauber nützliche Informationen, welche Kleidungsstücke er einpacken soll. Inspirierend und informativ Aber auch für Unentschlossene eignet sich das Portal, denn es inspiriert Reiselustige mit vielen Links: Ob Aktiv-Urlaub, Bildungsreise oder Ferien auf dem Bauernhof – die Vielfalt ist groß. Hinter den verschiedenen Angeboten wie Beauty & Wellness verbirgt sich eine Auswahl redaktionell gepflegter Links mit kurzer Angabe zu Hotel und Angebotsinhalten. Sagen die Angebote zu, steht auch einem spontanen Verwöhn-Wochenende nichts mehr im Wege. PTV Planung Transport Verkehr AG Die PTV AG bietet Software, Consulting und Forschung für die Reise-, Verkehrs- und Transportplanung im B2B-Bereich. Europaweit marktführend sind PTV-Produkte wie map&guide zur professionellen Routenplanung, VISUM für die Verkehrsplanung und INTERTOUR für die Tourenplanung – und das schon seit Jahren. In den Geschäftsfeldern Traffic, Mobility und Logistics sichert das Unternehmen mit zukunftsfähigen Konzepten und innovativen Technologien auch langfristig die Mobilität. Die Softwarelösungen und Services im Geschäftsfeld Mobility decken das Gesamtspektrum des individuellen Mobilitätsmanagements ab. Telematikdienstleister, Mobilitätszentralen und Internetportale finden hier ihre optimale Plattform sowie neueste Technologien für Web, WAP und lokalisierbare Mobilgeräte. Gemeinsam mit der hundertprozentigen Tochterfirma MAP&GUIDE GmbH betreibt PTV das Reiseportal Reiseplanung.de. Das konzernunabhängige Unternehmen wurde 1979 gegründet. Mit über 300 Mitarbeitern im Hauptsitz Karlsruhe und zahlreichen Niederlassungen und Beteiligungen in Deutschland, Europa und den USA erschließt PTV aktiv nationale und internationale Märkte. Navigation Technologies Navigation Technologies erstellt digitale, navigierbare Geodaten, die weltweit Navigation und Location Based Services unterstützen. Das private Unternehmen wurde 1985 gegründet. Der Firmensitz ist in Chicago, Illinois. Navigation Technologies beschäftigt circa 1.300 Mitarbeiter und verfügt über 100 Feldbüros in 18 Ländern. Davon sind etwa 400 Mitarbeiter in Europa beschäftigt und 110 in 9 Büros in Deutschland. Weitere Informationen finden sich im Internet unter http://www.navtech.com. Ihr Pressekontakt: Bianca Wagner Navigation Technologies Telefon: +49-6196-583 369 Fax: +49-6196-583 333 Mobil: +49-172-757 4267 E-mai:l bwagne@navtech.nl Internet: www.navtech.com Alexander Nevinny-Stickel Hiller, Wüst & Partner GmbH Telefon: +49-6021-38 666-75 Fax: +49-6021-38 666-51 Mobil: +49-179-233 265 9 E-mail: a.nevinny-stickel@hwp.de Internet: www.hwp.de Kristina Stifter PTV Planung Transport Verkehr AG Telefon: +49-721-9651-0 Fax: +49-721-9651-684 E-mail: kristina.stifter@ptv.de Internet: www.ptv.de