Trend Micro informiert: Internetsicherheit für Kinder und Jugendliche am Safer Internet Day 2009

Von Trend Micro

IT-Sicherheitsexperte gibt Tipps für die sichere Nutzung des Internets und unterstützt weltweit Kampagnen

Trend Micro (TSE:4704) macht anlässlich des Safer Internet Day 2009, der am 10. Februar weltweit stattfindet, auf einen besonderen Aspekt der IT-Sicherheit aufmerksam: die gefahrlose Nutzung des Internets für Kinder und Jugendliche. Ins Leben gerufen wurde der internationale Aktionstag Safer Internet Day im Jahr 2004 durch die Europäische Union und findet seither jeden zweiten Dienstag im Februar statt. Der Content-Security-Spezialist Trend Micro fördert bereits seit mehreren Jahren Kampagnen wie diese und leistet damit einen wertvollen Beitrag, das Internet zu einem sichereren Ort zu machen.
Thumb "Für Eltern und Erziehungsberechtigte ist es oft schwer ihren Kindern die richtigen Ratschläge zu geben. Als Sicherheitsexperte sehen wir es als unsere Aufgabe, diese Herausforderung mit eigenen Kampagnen und Partnerschaften zu unterstützen", sagt Frank Schwittay, Regional Director Central Europe bei Trend Micro. "Eine der zentralen Visionen von Trend Micro ist es, das Internet zu einem sichereren Ort zu machen. Dabei engagieren wir uns besonders für Aktionen, die Kindern und Jugendlichen eine gefahrlose Nutzung des Internets ermöglichen." Trend Micro leistet mit seiner Kampagne "Internet Safety for Kids and Families" einen wichtigen Beitrag zur Internet-Sicherheit für Kinder und Jugendliche. Das Programm gibt Eltern, Erziehungsberechtigten und Lehrern Tipps, wie sie junge Nutzer für die Gefahren der Internet-Nutzung sensibilisieren. Zudem unterstützt Trend Micro Partnerschaften mit bedeutenden Organisationen wie Childnet International, ConnectSafly.org und Common Sense. Vorträge und Informationsveranstaltungen an Schulen sind ein wichtiger Bestandteil der Aufklärungsarbeit von Trend Micro. Tipps für die sichere Internet-Nutzung der Kinder Anlässlich des Safer Internet Day 2009 gibt Trend Micro Eltern und Erziehungsberechtigten wichtige Tipps, wie ihre Kinder das Internet gefahrlos nutzen können. - Internetnutzung beobachten und beschränken: Der Familien-Computer sollte zentral platziert sein, um das Internetverhalten der Kinder beobachten zu können. Je nach Alter des Kindes ist es nötig, Zeitpunkt und Dauer der Internetnutzung zu beschränken. - Web-Nutzung besprechen: Gerade bei kleinen Kindern empfiehlt Trend Micro den Eltern eine Liste mit favorisierten Webseiten ihrer Sprösslinge zu erstellen. Eltern sollten die Seiten zuvor besuchen und entscheiden, ob sie für das Alter ihres Kindes geeignet sind. - Inhalte prüfen und Daten schützen: Ein Besuch auf den Wunsch-Webseiten der Kinder gibt Aufschluss darüber, ob die Inhalte angemessen sind. Kinder sollten darauf aufmerksam gemacht werden, keine Daten wie Adresse oder Telefonnummer anzugeben. - Gespräche führen: Besonders kritisch sollten Eltern werden, wenn Fremde über das Internet Kontakt zu ihren Kindern aufbauen wollen. Um frühzeitig von derlei Vorkommnissen zu erfahren, ist ein ständiger gegenseitiger Erfahrungsaustausch zwischen Eltern und Kindern über die Internetnutzung hilfreich. - Unsichere Webseiten identifizieren: Website-Reputation-Programme, wie TrendProtect, überprüfen die Sicherheit einer Internetseite und warnen vor infizierten und Malware-verbreitenden Webseiten. - URL-Filter benutzen: IT-Sicherheitslösungen, wie Trend Micro Internet Security 2009, bieten URL-Filter an, die den Zugriff auf Webseiten mit unangemessenen Inhalten verhindern. - Sicherheitssoftware aktualisieren: Um den PC frei von Viren, Spam, Spyware und andere Schadsoftware zu halten, muss die eingesetzte Sicherheitssoftware stets auf aktuellem Stand sein. Informationen zu aktuellen Sicherheitsrisiken, wie Spamwellen oder Malware-Attacken, sind im TrendLabs Malware Blog unter folgender Adresse zu finden: http://blog.trendmicro.com/ Über Trend Micro Trend Micro, einer der international führenden Anbieter für Internet-Content-Security, richtet seinen Fokus auf den sicheren Austausch digitaler Daten für Unternehmen und Endanwender. Als Vorreiter seiner Branche baut Trend Micro seine Kompetenz auf dem Gebiet der integrierten Threat Management Technologien kontinuierlich aus. Mit diesen kann die Betriebskontinuität aufrechterhalten und können persönliche Informationen und Daten vor Malware, Spam, Datenlecks und den neuesten Web Threats geschützt werden. Unter www.trendmicro.com/go/trendwatch informieren sich Anwender zu aktuellen Bedrohungen. Die flexiblen Lösungen von Trend Micro sind in verschiedenen Formfaktoren verfügbar und werden durch ein globales Netzwerk von Sicherheits-Experten rund um die Uhr unterstützt. Zahlreiche Trend Micro Lösungen nutzen das Trend Micro Smart Protection Network, eine wegweisende Cloud-Client-Infrastruktur für Content-Sicherheit und die Abwehr neuer Web Threats. Trend Micro ist ein transnationales Unternehmen mit Hauptsitz in Tokio und bietet seine Sicherheitslösungen über Vertriebspartner weltweit an. Weitere Informationen zu Trend Micro finden Sie im Internet unter www.trendmicro.de. Herausgegeben im Auftrag von: Trend Micro Deutschland GmbH Hana Göllnitz Lise-Meitner-Straße 4 D-85716 Unterschleißheim Tel.: +49(0)89/37479-700 Fax : +49(0)89/37479-799 E-Mail: hana_goellnitz@trendmicro.de Pressekontakt: shortways communications Vera M. Sander Tengstraße 33 D-80796 München Tel.: +49(0)89/89 06 67-0 Fax: +49(0)89/89 06 67-29 E-Mail: vsander@shortways.de