Neue Herausforderungen, neue Lösungen: die bos KG auf der CeBIT 2009

Von bremen online services GmbH & Co. KG

Die bos KG zu Gast be IBM

Lösungen für die elektronische Langzeitarchivierung, Umsetzung der EU-Dienstleistungsrichtlinie, Integration des elektronischen Personalausweises auf Basis des eCard-API-Frameworks und elektronische Rechnungslegung (E-Billing).
Thumb Es gibt viele gute Gründe, zur CeBIT 2009 zu fahren. Ein wichtiger: der Besuch bei bremen online services GmbH & Co. KG (bos KG). Vom 3. bis zum 8. März präsentiert das Bremer Softwarehaus neben den bewährten Produkten neue Lösungen für die wichtigen aktuellen Herausforderungen: elektronische Langzeitarchivierung, Umsetzung der EU-Dienstleistungsrichtlinie, Integration des elektronischen Personalausweises und elektronische Rechnungslegung (E-Billing). Am Stand des Partners IBM (Stand C 67, Halle 9/Public Sector Parc) präsentiert die bos KG neue Lösungen für die beweiswerterhaltende Langzeitarchivierung in der Verwaltung. Der Clou dabei: die Lösung kann in vorhandene Fachverfahren integriert werden. Die Datenübertragung erfolgt sicher und vertraulich über Secure WebServices/OSCI. Dies geschieht signaturgesetzkonform unter Einhaltung bundeseinheitlicher und internationaler Standards für rechts- und revisionssichere Langzeitspeicherung elektronischer Dokumente nach ArchiSig und ArchiSafe. Die Zeit wird knapp: Bis zum 28. Dezember dieses Jahres muss die Dienstleistungsrichtlinie umgesetzt sein. Alle Ansätze zur Umsetzung der Dienstleistungsrichtlinie haben einiges gemeinsam: z. B. hohe Ansprüche an Datensicherheit, Rechtsverbindlichkeit und Interoperabilität. Mit Governikus und OSCI sind diese Herausforderungen in jeder Umgebung einfach lösbar – in allen Bundesländern. Die bos KG zeigt, wie. Der elektronische Personalausweis (ePA) kommt im nächsten Jahr. Er bietet völlig neue Chancen für die sichere Authentisierung über das Internet. Der eID-Server, der als Bestandteil von Governikus realisiert wird, umfasst alle Basiskomponenten auf der Basis der eCard-API (eID-Server, Bürgerclient). Bürger, die elektronisch Anträge bei Behörden stellen wollen, können sich so ohne Medienbruch eindeutig identifizieren. Aber auch für Unternehmen eröffnen sich mit dem eID-Server neue Möglichkeiten für Anwendungen wie Webshops und Portale. Dank ePA wissen die Betreiber zukünftig sicher und zuverlässig, mit wem sie es zu tun haben. Sogar ein Altersnachweis lässt sich über den ePA erbringen, die bisherigen aufwendigen Verfahren, die ein persönliches Erscheinen notwendig machten, können entfallen. Die elektronische Rechnungslegung wird ein immer wichtigeres Thema für Unternehmen jeder Größe. Egal, wie viele Rechnungen verschickt oder empfangen werden: Die bos KG bietet effiziente Lösungen, bei denen der Governikus Signer zum Einsatz kommt. Gemeinsam mit Atos Worldline präsentiert die bos KG die ASP-Lösung „Governikus Rechnungsportal“. Die Lösung bündelt in einem Internetportal für Käufer und Verkäufer die gesetzeskonforme Erzeugung qualifizierter elektronischer Signaturen für den Auftraggeber, die Prüfung der Signatur für den Rechnungsempfänger, ein Beschwerdemanagement, gesetzeskonforme Archivierung von Rechnungen und Gutschriften. In den vergangenen Jahren war die bos KG am Bremer Gemeinschaftsstand vertreten. Da es diesen Stand in diesem Jahr nicht gibt, hat sich das Unternehmen für eine Beteiligung am Stand des Partners IBM entschieden. Termine für Gespräche mit Mitarbeitern der bos KG können mit Frau Birgit Meyer vereinbart werden. Sie erreichen Frau Meyer telefonisch unter 0421 20495-54 oder per E-Mail unter bm@bos-bremen.de.