Datasec adressiert jetzt Steuerberater, Buchhalter und Wirtschaftsprüfer

Von DataSec GmbH

Mit DATEV-Schnittstelle für DMS-System DOKU@WEB auf der DMS-Expo 2002: Stand 3865
Thumb Siegen, 17. Juli 2002. Die Datasec GmbH zeigt auf der diesjährigen DMS-Expo (3. bis 5. September 2002) eine neue Dokumenten-Manangement-Lösung für Steuerberater und artverwandte Berufe. Das Unternehmen hat jetzt sein ASP-basiertes Dokumenten-Management-System DOKU@WEB mit einer DATEV-Schnittstelle ausgestattet. Eine Verbindung zum Rechenzentrum der DATEV ermöglicht Unternehmen und externen Buchhaltern, Steuerberatern sowie Wirtschaftsprüfern einen papierlosen Datenaustausch untereinander. Buchungsdaten werden lediglich einmalig im DOKU@WEB-Archiv revisionssicher abgelegt und müssen nicht doppelt (z.B. mit der Buchungssoftware) erfasst werden. Die möglichen Buchungsszenarien entsprechen dabei exakt den neuen Vorschriften der Abgabenordnung (AO). Die Lösung bietet unterschiedliche Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und ihren Beratern. Beispielsweise kann ein Unternehmen seine Belege wie gewohnt scannen, indizieren und im ASP-Archiv abspeichern. Der Steuerberater greift mit einer Lese-Berechtigung über einen sicheren Remotezugang auf die Dokumente im DOKU@WEB-Rechenzentrum zu und kann noch fehlende Indizes wie Kostenstelle, Gegenkonto oder Buchungskreis angeben. Sobald der Berater einen Monat auswählt und diesen abschließt, setzt das System alle in diesem Monat bearbeiteten Rechnungen auf den Status „verbucht“ und ergänzt ein Buchungsdatum. Außerdem werden eine Protokolldatei sowie eine Buchungsdatei erstellt. Letztere entspricht genau den Vorgaben der DATEV und kann somit direkt an das Genossenschafts-System übergeben werden. Natürlich bietet DOKU@WEB Steuerberatern, Buchhaltern und Wirtschaftsprüfern auch darüber hinaus jede denkbare Unterstützung bei der Organisation, Ablage und Recherche von Dokumenten. So lässt sich beispielsweise der Posteingang digitalisieren und Korrespondenz und weitere Dokumente zu einem Kunden in einer Kundenakte ablegen. Die Lösung bringt den Anwendern eine enorme Zeitersparnis durch einen schnellen Zugriff auf gesuchte Informationen sowie durch die automatische Sortierung nach beliebigen Kriterien. Ein flexibles Produktkonzept, die revisionssichere Speicherung der Daten auf unveränderbaren Medien sowie ein überzeugendes Sicherheitskonzept gehen dabei auf die besonderen Anforderungen der Zielgruppe ein. Nicht zuletzt sind die Kosten aufgrund von monatlichen nutzungsabhängigen Gebührenpauschalen auch exakt kalkulierbar. Der Zugriff auf das ASP-Archiv im Siegener Rechenzentrum erfolgt per handelsüblichem Webbrowser über eine gesicherte Datenleitung, ein sogenanntes Virtual Private Network (VPN). Alle Daten werden sowohl verschlüsselt übertragen als auch verschlüsselt und revisionssicher abgespeichert. Nachträgliche Manipulationen von Dokumenten und Belegen sind so unmöglich. Über die Datasec GmbH: Die Datasec GmbH wurde 1995 gegründet und ist mit über 50 Mitarbeitern und langjährigem Know-how im Markt für Informations- und Kommunikationsmanagement tätig. Der Focus von Datasec liegt vor allem auf der ASP-Lösung DOKU@WEB, die von führenden Consultants als das Produkt mit dem größten Entwicklungsvorsprung am Markt beurteilt wird. Bereits heute nutzen weltweit zahlreiche Kunden das System. Die Datasec GmbH will diese Marktführerschaft im Segment des Dokumenten-Managements auf Basis von ASP weiterhin ausbauen. Vertrieblich setzt das Unternehmen hierbei u.a. auch auf Vertragspartner, die DOKU@WEB Storage Provider. DOKU@WEB ist ein eingetragenes Warenzeichen.