Mehrwertdistributor erweitert sein Portfolio um Lösungen im Bereich Data Loss Prevention

Von sysob

Gemeinsam erfolgreich: sysob zeichnet Distributionsvertrag mit cynapspro

Schorndorf, 10. Februar 2009 – Die sysob IT-Distribution GmbH & Co. KG und die cynapspro® GmbH haben ein Marketing-, Vertriebs- und Support-Abkommen für die Region Deutschland, Österreich und die Schweiz geschlossen. Bei cynapspro handelt es sich um einen erfolgreichen Anbieter im Bereich Data Loss Prevention, der Softwarelösungen für den Datenschutz an den Endpunkten von Unternehmensnetzwerken entwickelt. Mit zahlreichen Support- und Serviceleistungen für die neuen Systeme von cynapspro rundet der Mehrwertdistributor sysob sein umfassendes Vertriebsangebot im Security-Bereich weiter ab.
Thumb Das Gros der Unternehmen ist mittlerweile gegen Attacken auf ihr Firmennetz aus dem Internet ausreichend geschützt. Die größte Gefahr ist jedoch nicht unmittelbar die Bedrohung von außerhalb, sondern das mangelnde Sicherheitsbewusstsein der Mitarbeiter und dessen Folgen. Besonders gefährdet sind dabei die Endpunkte der Clients innerhalb der IT-Infrastruktur des Unternehmens. Moderne Massenspeichermedien wie USB-Sticks, CD-ROMs, DVDs oder externe Festplatten machen es Angreifern sehr einfach, auch an hochsensible Daten zu gelangen. Ferner ergeben sich Sicherheitsrisiken, wenn Notebooks verloren gehen oder entwendet werden, durch das unbefugte Übertragen von Dateien oder die Nutzung unerlaubter Software. Genau hier setzen die Produkte bzw. Lösungen des Sicherheitsspezialisten cynapspro an, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die beschriebenen Sicherheitslücken zu schließen. Mit cynapspro gegen interne Angriffe Im Mittelpunkt des Produktangebotes des neuen sysob-Partners cynapspro stehen die leistungsstarken Device- und Applikationsmanagement- sowie Datenverschlüsselungslösungen devicepro 2008, cryptionpro 2008, cryptionpro 2008 HDD und applicationpro 2008. Bei devicepro 2008 handelt es sich um eine Lösung zum intuitiven Devicemanagement in Echtzeit: Eine Änderung der AD(Active Directory)-Gruppenrichtlinien und -Schemaerweiterungen ist für die Rechteverwaltung nicht erforderlich. Außerdem bietet cryptionpro 2008 individuelle Verschlüsselung externer Massenspeichermedien auf Dateiebene. Bei beiden Lösungen wurde ein besonderes Augenmerk auf die Unterstützung mobiler Mitarbeiter gelegt. Durch einen Freischaltungscode können die Rechte von Mitarbeitern, die nicht mit dem Firmennetzwerk verbunden sind, aktualisiert werden. Durch Passworteingabe werden verschlüsselte Dateien auf einem externen Speichermedium überall lesbar gemacht. Mit cryptionpro HDD steht dem Channel ein System zur soft- und hardwarebasierten Festplattenverschlüsselung mit Pre-Boot-Authentisierung (UserID/Passwort-, Token- und SmartCard-Unterstützung) zur Verfügung. Überdies haben Unternehmen mit applicationpro 2008 die Möglichkeit, ausführbare Applikationen nach dem Whitelist-Verfahren zu kontrollieren und freizugeben. Thomas Hruby, Geschäftsführer der sysob IT-Distribution GmbH & Co. KG, erklärt: „Die innovativen Device- und Applikationsmanagement- sowie Datenverschlüsselungslösungen von cynapspro haben uns überzeugt. Durch die Systeme haben unsere Fachhandelspartner ab sofort die Möglichkeit, ihren Kunden effiziente Lösungen zu bieten, mit denen Unternehmen in der Lage sind, den Risikofaktor Mensch auszuschließen.“ Hruby erläutert weiter: „Die Security-Produkte von cynapspro gewährleisten, dass Daten das Unternehmensnetzwerk nur verschlüsselt verlassen und dass alle Datentransfers über USB-Anschlüsse oder andere Ports kontrolliert sowie protokolliert werden. Zudem verhindert die Software das Einspielen von jedweder Malware jenseits der Firewall sowie den Einsatz von nicht autorisierter Software.“ Kurzporträt: sysob IT-Distribution GmbH & Co. KG Die sysob IT-Distribution GmbH & Co. KG versteht sich als Value-Added-Distributor, der sich auf den Vertrieb von technologisch führenden IT-Security-Produkten spezialisiert hat. Auf Basis seines bestehenden Produktportfolios bietet sysob als einer der führenden „Mehrwert“-Distributoren (VAD) mit bereits mehr als 400 Partnern in Deutschland, Österreich und der Schweiz ein breites Spektrum an zukunftssicheren IT-Security-Lösungen an. Dadurch erhält der Reseller klares Abgrenzungspotenzial und bessere Margen gegenüber seinem Mitbewerb. Umfangreiche Service- bzw. Support-Konzepte, ein aktiver Vertriebsaußendienst sowie eine weit gehende technische Unterstützung der Reseller bei umfangreichen Installationen und Projekten vor Ort runden das Serviceportfolio ab. sysob verfügt über ein breites Sortiment an praxiserprobten Produkten von kompetenten Herstellern wie Allot Communications, Alloy Software, Array Networks, Barracuda Networks, Clavister, cynapspro, DeviceLock, ETECHNOLOGIE, ERICOM, Expand Networks, Insightix, Meru Networks, NETASQ, Procera Networks, Propalms, Proxim Wireless, Rangee, REDDOXX, RemoteScan, SmartLine, TELLnet, Thinstuff, vertico software. Weitere Informationen: sysob IT-Distribution GmbH & Co. KG Kirchplatz 1 D-93489 Schorndorf Ansprechpartner: Thomas Hruby Tel.: +49 (94 67) 74 06 – 0 Fax: +49 (94 67) 74 06 290 E-Mail: thruby@sysob.com www.sysob.com PR-Agentur: Sprengel & Partner GmbH Nisterstraße 3 D-56472 Nisterau Ansprechpartner: Fabian Sprengel Tel.: +49 (26 61) 91 26 00 Fax: +49 (26 61) 91 26 029 E-Mail: f.sprengel@sup-pr.de