Radiosender in Botswana setzt mit message master® xsp interaktive Services auf

Von Derdack

Gleichzeitig erschließt Gabz FM neue Einnahmequellen
Thumb Potsdam, 10. Februar 2009. Der Radiosender Gabz FM in Botswana hat die neuste Version von message master® xsp in Betrieb genommen. Gabz FM entwickelt mit der Software neue Komunikationsdienste für seine Zielgruppe wie zum Beispiel "Hörer-SMS", um die Interaktion mit den Moderatoren zu verbessern und über Marketing-Kampagnen neue Umsatzquellen zu erschließen. Einer der Gründe für die Entscheidung für message master® xsp war, dass mit Hilfe der Vorlagen auch solche Mitarbeiter neue Dienste entwickeln können, die keine Programmierkenntnisse besitzen. Obwohl Botswana an das Internet angeschlossen ist, haben Mobiltelefone die Kommunikation für die breite Masse erschlossen. Deshalb setzt Gabz FM auf die Interaktion über das Handy und implementierte message master® xsp als Plattform für Mobile Messaging. Mit Hilfe der Vorlagen hat der Sender bereits eine Reihe von Mehrwertdiensten entwickelt, darunter "Hörer-SMS". Zuhörer schicken eine Nachricht an die Moderatoren, die message master® xsp direkt auf die Monitore im Studio überträgt. Auf diese Weise können die SMS während der Sendung Sekunden nach ihrem Eintreffen vorgelesen werden, so dass echte Interaktion entsteht. Außerdem veranstaltet Gabz FM eine Reihe von Wettbewerben, sowohl für den Sender als auch für andere Unternehmen. Die Aktionen sind mittlerweile sehr beliebt und die Einnahmen werden zwischen Sender und Sponsoren aufgeteilt. Kenneth Moeng, Chief Executive von Gabz FM, hatte bereits mit message master® xsp gearbeitet und wollte die Software erneut für die Entwicklung mobiler Messaging Services nutzen. "Das Ziel war, unseren Hörern mehr Kommunikationsmöglichkeiten zu bieten und message master® xsp hat uns das - und mehr - ermöglicht. Wir sind jetzt in der Lage, schnell und einfach neue Services zu entwickeln, zu testen und live zu schalten", erklärt Moeng. "Mit message master® xsp können wir all unsere Anwendungen umsetzen. Mit seiner Hilfe haben wir einen wirklich interaktiven Service für unsere Hörer geschaffen und gleichzeitig eine neue Einnahmequelle erschlossen. Außerdem können wir Unternehmen jetzt einen neuen Marketingkanal mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis bieten, über den sie eine breite Zielgruppe erreichen", schließt Moeng. Der Geschäftsführer von Derdack, Matthes Derdack, kommentiert: "Gabz FM ist ein exzellentes Beispiel, wie ein Medienunternehmen die Vorteile der mobilen Kommunikation ausschöpft. message master® xsp wurde als intuitiv anwendbares Tool entwickelt und Gabz FM hat gezeigt, wie man viele verschiedene Anwendungen mit minimalem Aufwand entwickelt." Über Derdack GmbH Derdack ist ein unabhängiger Softwarehersteller und bietet Plattformen für mobiles Messaging und Alarmierungs- und Benachrichtigungssoftware an. Derdacks Produkte bieten Kunden Möglichkeiten zur Innovation von mobilen Diensten und für die Verbesserung der Kontinuität von Geschäftsprozessen und den Schutz vor geschäftskritischen Systemausfällen. Derdack ist für seine intuitiv zu bedienende Software bekannt und hat Kunden in mehr als 50 Ländern weltweit, darunter BMW Großbritannien, Caterpillar Belgien, Daimler, Microsoft Irland, Roche Schweiz, Siemens Deutschland, Steria Großbritannien, Symantec und Telstra Australien. Derdack mit Sitz in Potsdam arbeitet mit Partnern rund um den Globus. Weitere Informationen finden sich unter www.derdack.de. Kontakt: Kathleen Zschieschang, Marketing Derdack GmbH, Tel.: 0331-29878-23, E-Mail: kzschieschang@derdack.net Katharina Scheid, RubyCom Business Coaching & Reputation Management, Tel.: 06073-6889-186, E-Mail: k.scheid@rubycom.de