FirstSpirit auf der CeBIT: Mit Usability Grenzen durchbrechen

Von e-Spirit AG

e-Spirit präsentiert die neuartige Nutzerunterstützung seines Content-Management-Systems der High-End-Klasse FirstSpirit / Preview auf Version 5
Thumb Dortmund, 10. Februar 2009 - Die e-Spirit AG (www.e-Spirit.de) präsentiert auf der CeBIT vom 3. bis 8. März 2009 die Version 4.2 ihres Content-Management-Systems FirstSpirit (Halle 6, Stand J35). Im Mittelpunkt des Messeauftritts steht die neuartige Usability der High-End-Lösung. Anhand von Live-Demos, Präsentationen, Praxisbeispielen und Vorträgen erläutern Experten die neuen Funktionalitäten von FirstSpirit. Vereinfachte Content-Pflege durch Live-Vorschau Mit einer verbesserten Nutzerunterstützung sowie einem modernen Design setzt FirstSpirit 4.2 wegweisende Maßstäbe in der High-End-Klasse der Content-Management-Systeme. Im JavaClient liegen die Übersichten zu Struktur, Bearbeitungsmaske und Vorschau direkt nebeneinander. Funktionalitäten wie die integrierte Live-Vorschau, das Content Highlighting oder das Multi-Tabbing machen die redaktionelle Content-Pflege wesentlich einfacher und effizienter. So kann der Redakteur per Mausklick direkt zur richtigen Bearbeitungsmaske in die Live-Vorschau springen und veränderte Inhalte im WYSIWYG-Modus betrachten. Das Content Highlighting hebt den Zusammenhang zwischen Bearbeitungsmaske und Live-Vorschau farblich hervor, wodurch der Redakteur sofort erkennt, an welchem Element der Vorschau er arbeitet. Die Multi-Tabbing-Funktion ermöglicht es, mehrere Elemente nebeneinander in je einem eigenen Tab zu öffnen. Dabei kann sich der Nutzer einen personalisierten Arbeitsbereich aufbauen, der beim nächsten Programmstart automatisch wieder hergestellt wird. Redakteure ohne CMS-Kenntnisse arbeiten im browserbasierten WebClient mit der Funktion Easy-Edit über so genannte Bearbeitungs-Hotspots und können so im Rahmen ihrer Berechtigungen schnell und einfach Änderungen vornehmen. FirstSpirit 5: Web-Client auf GWT-Basis Als weiteres Highlight auf der CeBIT gibt e-Spirit erstmals einen Ausblick auf die Version 5 von FirstSpirit. WebEdit 5 zeigt eine komplett AJAX-basierte Neuimplementierung des browserbasierten Clients auf der Basis von GWT (Google Web Toolkit). Damit vereint WebEdit 5 die Flexibilität eines High-End-Clients mit der einfachen Bedienbarkeit einer intuitiven Redaktionsoberfläche. Die "untopbare" Integration ins SAP-Portal Zusammen mit seinem Partner HLP Informationsmanagement präsentiert e-Spirit Lösungen für professionelles Content Management im SAP-Portalumfeld. Das von HLP entwickelte Business Package for FirstSpirit bietet hocheffizientes Arbeiten mit einem professionellen Redaktionssystem und hebt so auf angenehme Weise die klassische Rollenverteilung zwischen IT und Fachbereichen auf. Ermöglicht wird dies u.a. durch die neu geschaffene Rolle des Portalredakteurs, der freigegebene iViews selbst im Portal platzieren kann. Das SAP Business Package steht für eine nahtlose, zertifizierte Integration von FirstSpirit ins SAP NetWeaver Portal und damit für einen vollständig integrierten Redaktionsprozess - von der Erstellung des Contents bis zur Publizierung im Portal. Die Redakteure arbeiten bequem, auch ohne SAP-Kenntnisse, in ihrem FirstSpirit-Client. Sämtliche Berechtigungen und die Navigationsstruktur bleiben erhalten. Inhalte in Shop- und PIM-Systemen pflegen Zusammen mit e-Spirit auf derCeBIT ist auch die communicode GmbH & Co. KG, Spezialist für die Implementierung von Product Information Management Systemen (PIM) zur Pflege von E-Commerce Applikationen im Internet oder Intranet. Beim gemeinsamen Messeauftritt zeigen die Partner Möglichkeiten der Integration von FirstSpirit in Shop- und PIM-Systeme. Über FirstSpirit können die Inhalte (Texte, Bilder, Layout) gepflegt werden, die dann im Shop angezeigt werden. Die Besonderheit: Die Content-Redakteure beziehen zum Beispiel notwendige Produktdaten, die auf der Website oder anderswo publiziert werden sollen, zentral aus dem PIM-System. Dadurch wird ein Single Sourcing für die Produktinformation in Kombination mit einem einfach pflegbaren Auftritt gewährleistet. e-Spirit AG Magnus Schürger Barcelonaweg 14 44269 Dortmund +49 (0)231 28661 66 0231 286 61-59 www.e-Spirit.de Pressekontakt: Schwartz Public Relations Jörg Stelzer Sendlinger Straße 42A 80331 München js@schwartzpr.de +49 (0) 89-211 871-34