Software speedTracker wird Open Source
Von doubleSlash Net-Business GmbH
Friedrichshafen Nach erheblichen Erweiterungen in der Ergebnis- und Auswertungsdarstellung hat die doubleSlash Net-Business GmbH den UMTS-Messdienst speedTrack neu aufgelegt. Auf der komplett überarbeiteten Internetplattform (www.speedtracks.org) können speedTracker nun Tracks zu Strecken per Suchfunktion nach Postleitzahl oder Hitliste abrufen, bewerten, kommentieren und auf der Kartenübersicht verfolgen oder selbst neue Strecken hinzufügen. Schon jetzt wird die Software zur Messung mobiler Datenraten von einer aktiven Community genutzt und ist ab sofort kostenfrei unter GPLv2-Lizenz inklusive Quelltext erhältlich.
Über 8.000 abgefahrene Kilometer befinden sich bereits in der speedTrack-Datenbank. Ein Großteil der Messfahrten konzentriert sich dabei auf die deutsche Bandbreitenhochburg Friedrichshafen
(T-City), dem digitalen Versuchslabor der Telekom und Sitz von doubleSlash. Durch die Öffnung von speedTrack haben nun auch "speedTracker" aus anderen Regionen die Möglichkeit, Messungen durchzuführen und zu visualisieren. "Es gibt bereits eine kleine, aber sehr aktive Community, die großen Spaß an diesem Thema hat", so Thomas Sojda, Mitentwickler von doubleSlash.
Wichtige Informationen für Location-based Services
Besonders in Hinblick auf die aktuelle Entwicklung im Bereich der Location-based Services (LBS) eröffnet speedTrack neue Wege: Immer mehr Handys mit integrierten GPS-Modulen drängen auf den Markt. Doch die Frage ist: Besteht überhaupt genügend verfügbare Bandbreite um solche Services zu nutzen? Zwar versprechen Anbieter Übertragungsgeschwindigkeiten bis zu 7,2 MBits/s in Mobilfunknetzen. Dennoch ist unklar wie es sich mit diesen bei Verbindungsabbrüchen und -übergängen nämlich dann, wenn sich der Nutzer bewegt verhält.
Mit speedTrack lassen sich speziell dazu Informationen filtern und zusammenstellen. LBS-Anbieter und Mobile Service Manager sind so
in der Lage, zu testen, wie gut ihr Service in bestimmten Regionen erreichbar ist und die Gestaltung ihrer Mobile Services daraus zielführend ableiten. Dazu LBS-Spezialist Oliver Belikan: Im Gegensatz zu Labormessungen möchten wir ermitteln, was bei heutiger Marktverfügbarkeit für Konsumenten schon praktisch nutzbar ist. Eine Grundlage dafür sind die Qualitäten mobiler Übertragungswege.
Entscheidungsgrundlage für Marktforschung und Marketing
Auch andere Bereiche profitieren von dem Real-Life-Messprogramm. Marktforscher können verifizieren, wie gut bestimmte Nutzergruppen über mobile Dienste erreichbar sind und wie diese die Downloadraten und Latenzzeiten in der Realität erleben. Marketingabteilungen erhalten im Vorfeld von Kampagnen Auskunft darüber, wie gut die Abdeckung und Verfügbarkeit verschiedener Mobilfunknetze ist und erfahren so, welche besonderen Anforderungen sich daraus für mobile Webanwendungen ergeben.
Wie funktioniert speedTrack?
Die Software speedTracker wird auf Laptop oder Handy mit GPS-Empfänger installiert und kann dann auf einer beliebigen Strecke egal ob zu Fuß, mit dem Fahrrad, Auto oder Zug zur Messung eingesetzt werden. Die "speedTracks" werden in einer Landkarte (per Mashup in Google Maps) dargestellt und können gegeneinander verglichen werden. speedTrack ist somit die erste Datenbank, mit der geografische Karten mit Datentransferraten und Latenzzeiten erfasst und protokolliert werden können. Jeder erfahrene Entwickler kann die vorhandene Software zudem beliebig bearbeiten und weitere Softwarevarianten hinzufügen.
Über die Firma doubleSlash
speedTrack ist ein weiteres Projekt aus dem Geschäftsfeld Mobile Services von doubleSlash. Die Firma doubleSlash Net-Business GmbH mit Sitz in Friedrichshafen erarbeitet Konzepte und Lösungen, um Geschäftsprozesse zu verbessern. Das junge Unternehmen wurde 1999 gegründet und beschäftigt heute über 50 Mitarbeiter bei einem Jahresumsatz von ca. 4,5 Mio. Euro. doubleSlash ist Spezialist in den Bereichen Marketing Management, Business Monitoring und Mobil Services.
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13.02.09
13. Feb 09
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Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Stephanie Traub, verantwortlich.
Pressemitteilungstext: 431 Wörter, 3454 Zeichen. Artikel reklamieren
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