Dells Partnerprogramm PartnerDirect voller Erfolg

Von Dell

Frankfurt am Main, 16. Februar 2009 - Der Launch des neuen Dell-Partnerprogramms in Europa liegt genau ein Jahr zurück. Heute kann Dell eine überaus positive Zwischenbilanz ziehen. Europaweit konnte der Hersteller mehr als 15.000 Partner für sich gewinnen.
Thumb Nach dem Start von PartnerDirect in den USA im Dezember 2007 wurde das Channelprogramm zwei Monate später erfolgreich in Europa eingeführt. Im ersten Jahr hat Dell über 15.000 Registered Partner gewonnen und über 100 in der obersten Partnerstufe Certified Partner. Highlights des ersten PartnerDirect-Jahres in Europa im Überblick: * Launch des PartnerDirect-Portals, das in elf Sprachen verfügbar ist * Europaweiter Aufbau von Channel-Teams mit regionalen und Country-Channel-Managern * Launch der Doppelzertifizierung in den Bereichen SME (Small and Medium Enterprises) und EA (Enterprise Architecture) im Juni 2008 * Erstes europäisches Partner Advisory Council im September 2008, bei dem Michael Dell mit europäischen Vertriebspartnern den Ausbau der Channel-Strategie diskutierte. „In jeder Region in Europa gibt es spezifische Anforderungen, und beim Launch von PartnerDirect wollten wir diesen unterschiedlichen lokalen Gegebenheiten Rechnung tragen", betont Emmanuel Mouquet, EMEA Channel Sales Director Dell. „Ohne den direkten Dialog mit den Partnern hätten wir dies nicht erreicht. Wir haben ihr Feedback aufgegriffen, um ein transparentes und profitables Programm mit hoher Partnerorientierung zu entwickeln. Wir hatten in EMEA einen großartigen Start in 2008, aber es gibt noch viel mehr Potenzial für die Ausweitung von PartnerDirect. In diesem Jahr werden wir PartnerDirect durch die Verbesserung der Zusammenarbeit von Direkt- und Channelvertrieb weiterentwickeln." Ralf Ebken, Geschäftsführer der BSH Systemhaus GmbH und erster zertifizierter Dell-Partner in Europa, erklärt: „Wenn wir zum Telefonhörer greifen und mit unserem Dell Channel Development Manager sprechen, wissen wir, dass er unsere Anliegen ernst nimmt, und zwar nicht nur aus einer kurzfristigen Perspektive heraus, sondern auch mit dem Ziel, uns beim Einsatz der Dell-Lösungen zur langfristigen Profitabilitätssteigerung zu unterstützen." Bestandteile des PartnerDirect-Programmes sind zum Beispiel: * Zugang zu einer dedizierten Partner-Website * Partner-Logos und Richtlinien für Marketing-Aktivitäten * Zertifizierungs- und Trainingsprogramm * Zahlreiche Finanzierungsoptionen * Projektregistrierung und -schutz. Weltweit hat Dell heute über 35.000 Registered Partner, die das Partnerportal in 148 Ländern und 19 verschiedenen Sprachen nutzen können. Weitere Informationen sind verfügbar unter: http://www.dell.de/partner Diese Presseinformation kann unter www.pr-com.de abgerufen werden. Dell bietet innovative und zuverlässige IT-Lösungen und -Dienstleistungen, die auf offenen Industrie-Standards basieren und ganz auf die individuellen Anforderungen seiner Anwender zugeschnitten sind. Mit seinem direkten Geschäftsmodell ist Dell zu einem der weltweit führenden Computerhersteller geworden. Auf der Fortune-500-Liste belegt das Unternehmen Rang 34. Weitere Informationen zu Dell können im Internet unter www.dell.de abgerufen werden. Unter www.dell.com/conversations bietet Dell zudem die Möglichkeit zur direkten Kontaktaufnahme. Live-News von Dell gibt es unter www.dell.com/RSS. Weitere Informationen: Dell GmbH Michael Rufer Public Relations Manager Dell Central Europe Tel.+49-69-9792-3271 Fax +49-69-34824-3271 michael_rufer@dell.com www.dell.de PR-COM GmbH Sabine Kastl Account Manager Tel. +49-89-59997-757 Fax +49-89-59997-999 sabine.kastl@pr-com.de www.pr-com.de