info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
anatom5 perception marketing |

Ausgezeichnete Barrierefreiheit – zweimal BIENE silber für anatom5

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 5)


Zwei silberne Auszeichnungen für die besten barrierefreien Internetseiten gingen nach Düsseldorf. Im Rahmen eines großen Festaktes wurden am 30.01. in Berlin die besten barrierefreien Internetseiten im deutschsprachigen Raum ausgezeichnet.

Mit einer BIENE adelt die Aktion Mensch in Zusammenarbeit mit der Stiftung Digital Chancen jene Webangebote, die besonders zugänglich gestaltet wurden. Mit einer BIENE in Silber wurden das Internetangebot der Gemeinde Kranenburg sowie die Seite Düsselenergie der Stadtwerke Düsseldorf AG ausgezeichnet. Beide Projekte wurden von den Düsseldorfer Spezialisten für Barrierefreiheit, der Agentur anatom5 perception marketing, konzipiert und umgesetzt. Mit insgesamt vier gewonnenen BIENE-Auszeichnungen in fünf Wettbewerben haben Jörg Morsbach und Ansgar Hein – Geschäftsführer der Agentur anatom5 – die eigenen Ambitionen nachhaltig unterstrichen: Beste Barrierefreiheit und eigenständiges Design ohne Kompromisse. Die beiden mit einer BIENE prämierten Projekte zeichnen sich vor allem durch ein modernes und benutzerfreundliches Design aus und im Fall von Kranenburg sogar durch ein einzigartiges und sehr benutzerfreundliches Navigationskonzept. „Grundlage für den Erfolg unserer Projekte ist eine sorgfältige Vorbereitung.“, erläutert Jörg Morsbach die Basis für den Erfolg. „Ein Vertriebsportal wie Düsselenergie kann man weder konzeptionell noch gestalterisch oder technisch mit einem Kommunalportal wie kranenburg.de vergleichen. ...“

Insgesamt hatten sich zum fünften BIENE-Wettbewerb seit 2003 mehr als 300 Internetseiten angemeldet, von denen es nach umfangreichen Tests auf formale Kriterien und Praxistests durch Menschen mit Behinderung lediglich 34 auf die Liste der Nominierten schafften. Eine elfköpfige Jury aus Medienvertretern und Experten für Barrierefreiheit entschied letztlich auf Basis aller Ergebnisse und eingehender Beratungen, dass nur 19 Projekte mit einer BIENE ausgezeichnet werden. Leichte Bedienbarkeit, Übersichtlichkeit und Verständlichkeit sind nur einige der Aspekte, die eine moderne barrierefreie Internetseite auszeichnen. Richtungweisend ist die BIENE 2008 darüber hinaus in der Frage der Gestaltung: Ansprechendes Design hat sich bei allen ausgezeichneten Projekten herumgesprochen und verbindet sich im Fall von Düsselenergie mit optimaler Benutzerfreundlichkeit. Kein Wunder also, dass die Quote der Strom- und Gasabschlüsse seit dem Start des Portals Anfang 2008 um über 900% angestiegen ist. Angesichts solcher Zahlen stellt sich kaum die Frage nach Sinn und Zweck barrierefreier Gestaltung. Und auch die Kostenfrage ist schnell abgehandelt: Barrierefreiheit war bei Düsselenergie mehr ein Nebenprodukt der Entwicklung und verursachte in keinem Projektschritt Mehrkosten, da der komplette Entwicklungsprozess auf den Kopf gestellt wurde: Am Anfang stand das Funktionsmodell, am Ende das Design. Seit Ende Januar ist klar: Erfolgreiche barrierefreie Webprojekte kommen aus Düsseldorf. Genauer gesagt von anatom5, die sich mit dem Best of Accessibility Symposium und als Betreiber des Online-Magazins Barrierekompass sowie als Herausgeber des Einkaufsführers Barrierefreies Internet schon lange intensiv mit barrierefreier Informationstechnologie auseinandersetzen. In Kürze wird ein Webstandards-Magazin die Palette abrunden. Mit dem Print-Magazin für Webworker erfüllen sich die Düsseldorfer Ansgar Hein und Jörg Morsbach einen Traum. Genau wie mit den beiden silbernen BIENE-Auszeichnungen.


anatom5 unterstützt seine Kunden seit 2003 in allen Bereichen der Kommunikation mit Schwerpunkt auf barrierefreie Internet- und Intranettechnologien. Zudem bieten Cross-Media-Lösungen von anatom5 dank moderner Techniken, wie XML oder AIR, Einsparpotentiale und steigern die Produktivität. Am Standort Düsseldorf entwickelt die Agentur auf diese Weise Designlösungen für Web- und Printmedien.


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Ansgar Hein, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 465 Wörter, 3680 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von anatom5 perception marketing lesen:

anatom5 perception marketing | 16.12.2009

Adobe veröffentlicht ebook von anatom5

Verschiedene Tutorials zur Erstellung barrierefreier Webinhalte stehen dort zum freien Download bereit. Unter anderem findet sich bei Adobe jetzt auch das ebook „Barrierefreie PDF aus Word 2007 und Acrobat Pro 9“ von der auf Barrierefreiheit spezia...
anatom5 perception marketing | 16.09.2009

BOA-Symposium Barrierefreies Webdesign am 24.09.2009 in Düsseldorf

Was den Besucher erwartet Für den eintägigen Kongress sind mehrere – für Einsteiger und Experten getrennte – Workshops- und Vortragsreihen geplant. Mit besonders großer Vorfreude werden von Experten die Referenten Timo Wirth und Christian He...
anatom5 perception marketing | 19.08.2008

Kranenburg.de: Barrierefrei kann so schön sein

Mit einem außergewöhnlichen Design und einer besonders benutzerfreundlichen Navigation präsentiert sich der neue barrierefreie Auftritt der Gemeinde Kranenburg unter www.kranenburg.de seit heute im Internet. Seit jeher faszinieren Kraniche mit ...