CeBIT 2009: eGovernment-Angebot von Open Text unterstützt PDF/A

Von Open Text

Open Text auf dem CeBIT-Stand des Landes Rheinland-Pfalz in Halle 9, C39
Thumb München, 17.02.2009 - Open Text, führender Anbieter für Enterprise Content Management (ECM), unterstützt mit der aktuellen Version seines eGovernment-Angebots den Standard für Langzeitarchivierung PDF/A. Grundlage hierfür ist die Kopplung der hoch skalierbaren Open Text-Lösung DOMEA® mit dem Open Text Rendition Service. Die eGovernment-Experten von Open Text zeigen die Integration als Unteraussteller auf dem CeBIT-Stand des Landes Rheinland-Pfalz in Halle 9, C39. Weitere Messe-Highlights sind unter anderem die Anbindung der Open Text-Lösung DOMEA® an die Virtuelle Poststelle des Bundes oder die Anbindung an ein Fachverfahren aus dem Justizbereich. Darüber hinaus informiert der Marktführer im Behördenumfeld über sein umfassendes Schulungs- und Zertifizierungsangebot für bestehende und potenzielle DOMEA®-Partner. Die Open Text-Lösung für Vorgangsbearbeitung und Dokumentenmanagement in der Öffentlichen Verwaltung ist nach dem aktuellen Behördenstandard DOMEA 2.0 - DOMEA steht für Dokumentenmanagement und elektronische Archivierung im IT-gestützten Geschäftsgang - zertifiziert. Die marktführende Lösung in der aktuellen Version 4.5 bietet ergonomisch wegweisende Clientoberflächen sowie Integrationen in Microsoft Office. Darüber hinaus ist Open Text Marktführer im Bereich Langzeitarchivierung im Behördenumfeld. So unterstützt der ECM-Anbieter mit seinen eGovernment-Lösungen das Projekt ArchiSafe der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB), das auf der Archivierungslösung von Open Text aufsetzt. Durch die Anbindung des Open Text Archive und Storage-Service an einen durch die Bundesnetzagentur akkreditierten Zeitstempelserver kann die Integrität und Beweiskraft von elektronischen Dokumenten und digitalen Signaturen über einen unbegrenzten Zeitraum hinweg rechtssicher erhalten bleiben. Open Text baut seine technologische Vorreiterrolle in den Bereichen Ergonomie und sichere Langzeitarchivierung konsequent aus. Durch die Kopplung von DOMEA® mit dem Open Text Rendition Service, der Open Text-Lösung für die Ausgabe von Inhalten in den vom Anwender gewünschten Dateiformaten, unterstützt Open Text jetzt auch das Format PDF und den davon abgeleiteten Standard PDF/A-1b gemäß ISO 19005-1. Implementiert wurde die Integration zwischen den beiden Open Text-Lösungen über das DOMEA® Gate, einer Standardtechnologie für Integrationen auf Basis eines Java APIs. Diese Kopplung ist ein weiterer Ausdruck der einheitlichen Markenstrategie des Unternehmens, welche die Dachmarke Open Text in den Vordergrund stellt und sich auf Produktebene in zahlreichen, am Kundenbedarf orientierten Standardintegrationen zwischen verschiedenen Komponenten des Gesamtportfolios niederschlägt. Medienbruchfreies eGovernment Plattformunabhängigkeit ist ein Ziel sowohl der eGovernment-Initiativen des Bundes als auch der Produktentwicklung von Open Text. So unterstützt das eGovernment-Angebot des ECM-Anbieters nicht nur verschiedenste Serverhardwareplattformen einschließlich Linux, unterschiedlichste Dateiformate und Clientumgebungen, sondern auch den medienbruchfreien Austausch von Content von Behörden untereinander sowie zwischen Behörden und Dritten. DOMEA® bietet im Projektrahmen eine Anbindung an die Virtuelle Poststelle (VPS) des Bundes. Die VPS garantiert über Verschlüsselungsmechanismen die Vertraulichkeit der gespeicherten und übertragenen Informationen sowie ihre Integrität. Sie überwacht nachvollziehbar alle einzelnen Schritte in der Kommunikation zwischen Behörden, mit Bürgern und Unternehmen und prüft und bestätigt die Echtheit des Absenders und der Inhalte. Schulungen und Zertifizierungen für Partner Weiterer Schwerpunkt des CeBIT-Auftritts der eGovernment-Experten von Open Text ist das umfassende Schulungs- und Zertifizierungsangebot des Unternehmens für bestehende und potenzielle Partner in diesem Bereich. Die Trainings decken alle Themen von Vertrieb und Projektmanagement über Systemadministration und Programmierung bis zur Entwicklung einer kompletten ECM-Strategie ab. Weitere Informationen sind unter http://www.opentext.de/3/global/services-home/ls-learning-services-home/ls-offering-domea-de.htm erhältlich. Safe Harbor Statement Under the Private Securities Litigation Reform Act of 1995 This news release may contain forward-looking statements relating to the success of any of the Company"s strategic initiatives, the Company"s growth and profitability prospects, the benefits of the Company"s products to be realized by customers, the Company"s position in the market and future opportunities therein, the deployment of Livelink and our other products by customers, and future performance of Open Text Corporation. Forward-looking statements may also include, without limitation, any statement relating to future events, conditions or circumstances. Forward-looking statements in this release are not promises or guarantees and are subject to certain risks and uncertainties, and actual results may differ materially. The risks and uncertainties that may affect forward-looking statements include, among others, the failure to develop new products, risks involved in fluctuations in currency exchange rates, delays in purchasing decisions of customers, the completion and integration of acquisitions, the possibility of technical, logistical or planning issues in connection with deployments, the continuous commitment of the Company's customers, demand for the Company's products and other risks detailed from time to time in the Company's filings with the Securities and Exchange Commission (SEC), including the Form 10-K for the year ended June 30, 2008. You should not place undue reliance upon any such forward-looking statements, which are based on management's beliefs and opinions at the time the statements are made, and the Company does not undertake any obligations to update forward-looking statements should circumstances or management's beliefs or opinions change. Copyright © 2009 by Open Text Corporation. OPEN TEXT, Open Text ECM Suite and Open Text Content Services are trademarks or registered trademarks of Open Text Corporation in the United States of America, Canada, the European Union and/or other countries. This list of trademarks is not exhaustive. Other trademarks, registered trademarks, product names, company names, brands and service names mentioned herein are property of Open Text Corporation or other respective owners. Open Text Erika Hübbers Technopark II Neukerferloh, Werner-von-Siemens-Ring 20 85630 Grasbrunn 089 4629 1498 089 4629 33 1498 www.opentext.de Pressekontakt: phronesis PR GmbH Marcus Ehrenwirth Max-von-Laue-Str. 9 86156 Augsburg info@phronesis.de 0821 444 800